Wie es dazu kam…
…wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hatte ich vor gut einem Monat noch keine Ahnung, dass ich einmal hier landen würde – das ganze Aquarium sollte eigentlich nur ein angemesseneres Zuhause für die beiden Shubunkin und die drei Platys samt Saugschmerle meines Sohns werden. Oscar hängt sehr an seinen Mini-Kois und hat es geschafft die beiden ein halbes Jahr lang in einem 20 Liter Becken mit türkisem Split, einer einzelnen Mini-Anubias mit 15 Watt Birne und jeder Menge Bactofit und Rabomed am Leben zu halten (bitte nicht dem Amtsveterinär verraten!).
Da wir die erste Woche der Osterferien zur Aquarium-Woche auserkoren hatten, blieb mir nichts anderes übrig als einen Do-it-yourself-Crashkurs in Aquaristik zu belegen – jetzt weiß ich auch wofür der Chemie- und Lateinunterricht gut war…
Becken
120x40x50 WoHa Panorama mit ca. 211 Litern Netto-Volumen bei einer Füllhöhe von 45cm
Wir haben das Becken samt Abdeckung, Leuchtbalken und Unterschrank für € 100 gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte es wohl als Salzwasserbecken genutzt, da noch einige Kalkalgenreste zu finden waren und die Starterabdeckungen beim Abschrauben zerbröselten (haben wir dann für 8,50 inkl. Versand direkt bei WoHa gekauft). Meine Freundin fand den WoHa Unterschrank zu hässlich, so dass ich noch eine Verkleidung schreinern musste…
Unser Becken mit "neuem" Unterschrank und provisorischer Beleuchtung
Filter
Eck-HMF mit 5 cm starker 20 PPI Matte und Resun SP-1100 500 l/h Pumpe
Der HMF hat mich vor allem wegen dem Eigenbau-Konzept und dem geringen Wartungsaufwand überzeugt. Eine 50 x 50 cm Filtermatte – es musste eine schwarze sein – haben wir für € 13 über ebay bezogen, deren Reste im Bodengrund verbaut wurden. Die Matte wird in der hinteren linken Beckenecke von jeweils einem 2 x 2 cm Kunststoff-Winkelprofil aus dem Baumarkt gehalten. Die Resun Pumpe haben wir ebenfalls über ebay für 9,85 besorgt. Der ganze Filter hat uns inklusive Pumpe, Schlauch, Profile und AQ-Silikon unter € 21 gekostet.
Fortsetzung folgt…