Osmose & GH & KH & PH & Soil

jprangenbergde

New Member
Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu dabei und habe eine Frage zu Osmosewasser & Aufsalzen in Verbindung mit Soil.

Das Wasser welches ich ins Aquarium lasse hat ein Microsiemens-Wert (gemessen mit TDS&EC) von 0.
Dieses Wasser möchte ich nun gerne aufsalzen.

Dazu hatte ich mir GH/KH+ gekauft, welches GH und KH in gleichen Anteile aufsalzt.
Den PH-Wert den ich anstrebe ist ungefähr 6,5. Eine CO2 Anlage ist installiert.

Mein Ziel war: GH 6 und KH 3.

Ich lese oft im Internet, dass wenn man Soil verwendet, man nur die GH aufsalzen sollte, weil Soil die KH runterdrückt und somit sinnlos ist diesen Wert aufzusalzen?
Bei einem KH Wert von 0, würde mein PH-Wert mit CO2 Anlage doch <= 6 werden? Mögliche Säurestürze?

Habt ihr einen Tipp / Rat oder könnt mich aufklären?

Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich lese oft im Internet, dass wenn man Soil verwendet, man nur die GH aufsalzen sollte. Weil Soil die KH runterdrückt und somit sinnlos ist diesen Wert aufzusalzen?
Das kann passieren, aber bei 1-3°dKH ist das im rahmen und nicht gravieren. Bei hartem Leitungswasser sieht die Welt wieder anders aus.

Bei einem KH Wert von 0, würde mein PH-Wert mit CO2 Anlage doch <= 6 werden? Mögliche Säurestürze?
Ja, der wird bei 20mg/L CO2 und 0,05°dKH bei um die 5 liegen. Je nach Besatz ist das kein Thema. Ich hab selbst kein Becken auf unter pH 4,5 gedrückt bekommen. Ein Säuresturz ist bei Weichwasser Weitaus weniger schlimm, als in hartem Wasser.

jprangenbergde

New Member
Hey @Thumper,

würdest du mir also auch empfehlen, nur mit GH+ aufzusalzen?

Was muss ich also machen, um auf eine PH 6,5 zu kommen? Ist mit CO2 und Soil also nicht möglich?
Würde eigentlich gerne Armanos & Schnecken zusammen mit meinen südamerikanischen Fischen halten.

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

würdest du mir also auch empfehlen, nur mit GH+ aufzusalzen?
Kommt auf den Besatz an. Was planst du?
Was muss ich also machen, um auf eine PH 6,5 zu kommen? Ist mit CO2 und Soil also nicht möglich?
Ungefähr 3°dKH bei 20mg/L CO2. Das ist auch mit Soil möglich, schwankt aber ggf etwas.
wie soll in hartem Wasser ein Säuresturz passieren?
Nach genug biogener Entkalkung ist das möglich. Problematisch wird’s dann für den Besatz, der entweder hartes Wasser benötigt oder daran gewöhnt ist.

Erwin

Well-Known Member
Hallo ihr zwei,
wie soll in hartem Wasser ein Säuresturz passieren?

Nach genug biogener Entkalkung ist das möglich.
Nachdem die Kh (Säurebindungskapazität) nahezu aufgebraucht ist, ist das Wasser ja nicht mehr hart.
Da genügt dann schon etwas salpetrige Säure, welche den PH-Wert schlagartig runter haut. Bei Überbesatz bzw. in Aufzuchtbecken mit hohem Futtereintrag keine Seltenheit. Vor allem wenn auch noch der Wasserwechsel vernachlässigt wird.

Wenn eine biogene Entkalkung stattgefunden hat, sollte Säure (sinkender ph) die Kalkablagerungen doch wieder rücklösen.
Ähnlich wie bei Muschelgrus im Filter.
.

Zuletzt bearbeitet: