Hallöchen Jürgen,
na mit einem Hausbrunnen hast du bezügl. Wasserverbrauch wohl eine Sorge weniger.
Bezgl. Hochpumpen:
Eine konkrete Zeitangabe kann ich hierzu nicht wirklich machen, die Angabe war eher gefühlt. Es kann auch ein paar Minuten länger dauern. Aus dem Schlauch kommt schon gut Wasser, die Pflanzen und Fische werden aber nicht rausgespült :wink:
Die Pumpe ist nicht regelbar. Ist bei mir aber auch nicht erforderlich, da die Förderhöhe bis Beckenkante knapp 8m beträgt. Bei weniger Förderhöhe wird der Wasseraustritt bei meiner Pumpe natürlich deutlich größer sein. Würde mir dann an deiner Stelle einfach eine kleinere Pumpe kaufen (z.B. Förderhöhe 5m, dann sollte die Pumpe noch ca. 1000-1500l/h schaffen). Die Leistungsdaten stehen ja auf der Verpackung. Einfach mal im Baumarkt umschauen.
Bezgl. Regentonnen:
Würde diese mind. so groß wählen, dass du damit
mehr als eine Tagesproduktion auffangen kannst. Sonst hast du "Spass" im Keller (hab ich schon durch). Die Anlage schaltet sich ja nicht automatisch aus. Du musst also in gewissen Abständen die Regentonne überprüfen.
Bezgl. Osmoseanlage:
Hab mir schon gedacht, dass du dir eine derartige Anlage gekauft hast. :wink: Hätte ich mir aber bei deiner Beckengröße nicht angeschafft. Das Verhältnis Frisch- zu Abwasser wäre mir einfach viel zu schlecht (wäre bei dir mit Brunnen wohl egal?).
Außerdem wirst du lange auf dein Wechselwasser warten müssen. Wartenzeiten von 24-36h (je nach Wassermenge) finde ich mittlerweile (nutze meine Anlage jetzt über 2 Jahre) langsam echt nervig. :bonk:
Mal einen außerplanmäßigen Wasserwechsel zwischendurch geht da einfach nicht - es dauert einfach zu lange. Ich würde mir zukünftig nurnoch eine (Direktflow/300/400GPD) Anlage mit einer Schüttleistung von mind. 40-50 Liter/Stunde holen. Kostenpunkt ca. um 250,- €. Kannst dich ja mal auf der Homepage von "Jörg Gottwald" (einfach bei google eingeben) schlau machen, da bekommst du meiner Meinung nach gute Anlagen für einen fairen Preis (das ist aber nur meine private laienhafte Meinung!!).
Schöne Grüße
Normen