Osmose und Dünger

Valhall

Member
Hallo!

Von Osmose habe ich keinerlei Ahnung, obwohl ich kein Anfänger in der Aquaristik bin.

Meine Frage:
Mein KH Wert ist höher als der GH Wert. (6/10)
Wenn man merkt, dass man Magnesium, oder Calciummangel hat und es zugibt – dann ändern sich doch wieder der GH-Wert und ist wieder im Normwert. Wäre das keine Lösung?

Und wenn man Osmosewasser hat, müsste man doch eigentlich vor der Messung Dünger zugeben, um den letztendlichen GH/KH Wert zu haben. Denn später im Aquarium gibt man ja Duenger hinzu.

Gruß,
Dirk
 

Frank2

Well-Known Member
Dirk habt ihr eine Enthärtungsanlage im Haus? Oder gibt der Trinkwasserversorger bereits diese Werte an? Wenn es an einer Enthärtungsanlage liegen sollte führt ein Weg an Osmose/VE nicht vorbei, sofern Pflanzen eine Rolle spielen sollen.

Das Osmosewasser, das ins Aquarium kommt, salzt Du rechnerisch auf die gewünschten Werte auf und dann kommt es ins Becken. Da brauchst Du auch nichts nachzumessen, es käme mir gar nicht in den Sinn dies zu tun. Es reicht rechnerisch aus.

Grüße
Frank
 

JFE

Member
Hallo Dirk, wir haben auch eine Wasserenthärtungsanlage (Ionenaustauscher) im Haus. Diese Anlagen enthärten, in dem Mg+Ca Ionen gegen Natriumionen getauscht werden. Das Wasser wird also "salziger" und dass gefällt Flora und Fauna im Aquarium gar nicht.
Ich drehe 1-2h vor dem Wasserwechsel einfach die Notabsperrarmatur der Anlage zu, dann geht der Wasserfluss an der Enthärtungsanlage vorbei.
VG J.
 

Valhall

Member
Hallo Dirk, wir haben auch eine Wasserenthärtungsanlage (Ionenaustauscher) im Haus. Diese Anlagen enthärten, in dem Mg+Ca Ionen gegen Natriumionen getauscht werden. Das Wasser wird also "salziger" und dass gefällt Flora und Fauna im Aquarium gar nicht.
Ich drehe 1-2h vor dem Wasserwechsel einfach die Notabsperrarmatur der Anlage zu, dann geht der Wasserfluss an der Enthärtungsanlage vorbei.
VG J.
Ich wohne seit einiger Zeit in einer Wohnung, unter der Spüle lässt sich leider nichts abstellen.
War aber eine gute Idee, Danke!

Ich werde mir eine hochwertige Umkehr-Osmose-Anlage kaufen. Wenn schon, denn schon:

 

jgottwald

Member
Hallo Dirk
das lässt sich nur ein Enthärtungsanlage einstellen, dort ist ein Mschventil . Anlagen mit zwei Membranen sind immer so ein Ding.
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben