Osram Dali oder 1-10V (kompatibel)

Boiled_Frog

Member
Hallo ihr,
ich habe hier ein Quicktronic Intelligent QTi Dali 4x14/24 DIM rumliegen. Dieses möchte ich bei meinem 80er Becken einsetzen.
Jetzt habe ich auch schon damit angefangen die Dimmschaltung von Norbert Geister nachzubauen, da fällt mir auf, dass ich ja garkeine 1-10V Schnittstelle habe. Jetzt habe ich schon ein bisschen gesucht aber nichts Eindeutiges gefunden, ob diese zwei Schnittstellen kompatibel sind. Bzw. kann ich die Norbert-Geister-Schaltung auch an an die Dali-Schnittstelle klemmen?
Stutig macht mich, dass ja keine Angaben zur Polarität gemacht werden auf dem EVG. Dali arbeitet ja ohne Polaritäten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.
Grüße Flo
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Flo,
dein EVG ist mit der Schaltung von Norbert Geister so nicht kompatibel. Beim Dali werden digitale Werte, ich glaube 8 Bit, verwendet. Da entsprechen dann 0 bis 255 (digitale Werte) der Dimmung von 0 - 100% im Vergleich zu 0-10V bei dem analogen EVG.

Ein 8-Bit A/D-Wandler zwischen der Schaltung von Norbert Geister und dem DALI-EVG wäre eine mögliche Lösung. Das ist nicht nur aufwendiger, sondern meines Erachtens auch technisch nicht gerade die feine Art. :wink: Eigentlich bräuchtest du einen Microcontroller (z.B. Atmel Tiny) zur digitalen Ansteuerung. Ich glaube "Bub" hat so seine digitale Dimmung hier irgendwann vorgestellt.
 

Boiled_Frog

Member
Hi,
Danke für deine Antwort!
du meinst dieses THema hier oder?
http://www.flowgrow.de/beleuchtung/dimmsteuerung-selbstbau-t7062.html?hilit=dali
Ach Mensch das ist aber nervig! Jetzt dachte ich ich ich kann hier mit wenig Aufwand und finanziellen Mitteln eine Dimmung realisieren. Für solch eine Steuerung wie sie Bub hat, reichen meine Kenntnisse natürlich nicht. Aber vielleicht ist es einen Versuch Wert.
Hm, was mache ich denn jetzt. Ich habe noch nie einen solchen DALI Dimmer gesehen, ist das erschwinglich?
Man lernt nie aus.
Grüße Flo
 

DrZoidberg

Active Member
Hi!
Ja genau das Thema meinte ich. Dimmer für DALI habe ich auch schon irgendwo gesehen, lagen so um die 30€. Aber damit könntest du nur dimmen, keinen Sonnenaufgang simulieren.

Auch wenn es technich nicht gerade elegant ist, wäre wohl die günstigste Lösung einen A/D-Wandler zu kaufen -> 1,50€ bei Conrad und eine kleine Schaltung selbst zu basteln. Aber auch da (wie beim Dimmer) gilt es die DALI-kompatible Spannungsversorgung zu gewährleisten.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

DALI verwendet ein serielles Protokoll, bei dem in 19 aufeinanderfolgenden Bits die Adresse des anzusteuernden Geräts und die zu übertragenden Daten kodiert sind. Mit einem einfachen A/D-Wandler ist es daher nicht getan, um das Protokoll umzusetzen kommt man um einen kleinen Mikrocontroller nicht herum.

Viele Grüße
Robert
 

Boiled_Frog

Member
Hi,
das heißt ich muss mir die Steuerung von Bub nachbauen um mein EVG dimmen zu können. Oder ich schmeiß mein EVG raus.
Mensch, wer hat dieses Dali nur wieder erfunden... ;-)
Grüße Flo

EDIT: Nach dem lesen von Bubs ANleitung ist mir aufgefallen, dass ich auch dafür ein EVG mit 1-10V Schnittstelle brauche. Also kloppe ich meines eher in die Tonne bzw. Bucht.
 

Ähnliche Themen

Oben