Hallo,
@Jessica: schöner Beitrag! Ich finde es gut, dass solche Arten vorgestellt werden, die zwar tolle Aquarienpflanzen sind, aber im Handel kaum eine Chance haben.
"langweilige Echinodoren" - na jjja... :wink: ok, ich bin da als Echinodorus-Wildformenfan nicht unparteiisch
Ein etwas ähnlicher Fall wie O. ulvifolia ist Echinodorus berteroi, der hat sehr dekorative transparente Unterwasserblätter, die aber sehr brüchig sind, u. außerdem lässt diese Art sich fast nur durch Samen vermehren. Im Handel ist sie wohl praktisch nicht mehr zu bekommen, vor ein paar Jahren wurde sie noch in kleinen Mengen in der Gärtnerei Hans Barth, Dessau produziert.
@Heiko: ich halte es für möglich, dass die rotbraune, ovalblättrige Ottelia im Aquarienpflanzenbuch von Kasselmann und die braun gestreifte im Heimbiotop-Newsletter die gleiche Art ist (edit: zur Schreibweise siehe unten), weil sie in Afrika sehr weit verbreitet u. variabel ist. Außer den in Jessicas Beitrag erwähnten 2 Formen mag es in Kultur noch mehr Formen bzw. Herkünfte geben (gegeben haben?), ich weiß darüber aber nichts Genaueres.
Ottelia ulvaefolia vs.
O. ulvifolia: hab mal bei
http://www.tropicos.org und
http://www.ipni.org nachgeschaut - es ist die gleiche Art gemeint. Beide Namensformen ("orthografische Varianten") werden sowohl im Hobby u. Handel als auch in wissenschaftlicher Literatur verwendet.
Das ist einer von den Fällen, in denen man gar nicht so einfach entscheiden kann, welche Schreibweise richtig ist. Auf ipni.org findet man nur O. ulvaefolia, auf tropicos.org O. ulvifolia.
Basionym (Name in der Erstbeschreibung) in ursprünglicher Schreibweise:
Damasonium ulvaefolium Planchon.
Umkombination:
Ottelia ulvaefolia (Planchon) Walpers
Die ursprüngliche Schreibweise "ulv
aefolium" bzw. "ulv
aefolia" ist sprachlich nicht korrekt, und nach den internationalen botanischen Nomenklaturregeln (ICBN Art. 60.8 ) gilt sie als korrigierbarer Fehler.
Z.B. auf tropicos.org und im Aquarienpflanzenbuch von Kasselmann findet man die korrigierte Version
Ottelia ulvifolia (Planchon) Walpers
Ich meine, die kann man als "richtig" ansehen.
Gruß
Heiko