Paludarium Neuvorstellung und Probleme

Tom77

New Member
Hallo Zusammen,

zuersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen...
Ich bin der Thomas und 47 Jahre jung.
Aquaristik und Terraristik begleiten mich nun schon seit etwa 20 Jahren durchs leben.

Ich wollte vor ca. einem halben Jahr mal etwas neues ausprobieren und habe ein großes Paludarium in Betrieb genommen.
Soweit auch alles gut, nur leider habe ich einige Probleme mit dem Aquarium dort drin.

Mal zu den Ausgangswerten:

Größe des Aquariums beträgt 200cmx80cmx40cm
Filter sind 4x Oase Biomaster 350 wobei einer davon nur den Wasserfall versorgt.

Das Problem ist, das die Pflanzen im Becken nicht ganz so wollen wie ich.
Sie wachsen nicht besonders schön und gerade die Alternanthera reineckii Rosanervig sowie das Hardscape weisen massiv grüne Punktalgen auf.

Co2 ist vorhanden, Dauertest immer grün ins leicht gelbe.
Licht ebenfalls recht ordentlich, durch die zusätzlichen HQIs im Terrarium Teil.
Bodengrund ist Soil mit VulcanoMineral.

Das Problem was ich habe ist, das ich irgenwie nicht in der Lage bin die Düngung vernünftig in den Griff zu bekommen. Ich habe unzählige Beiträge gelesen, immer wieder mit Gedult versucht anzupassen, aber leider ohne Erfolg.
Da ich Angst habe mir das sonst wirklich gut laufende Becke zu zerschießen wollte ich deshalb mal in die Runde fragen ob noch jemand Tipps hat.
Ich Dünge seit Beginn mit AR NPK und Basic Eisen. Da mein Kalium Wert sehr hoch ist habe ich dann auf den NPK verzicht und angefangen GHBoosN und Makro Basic Phosphat zu Düngen.

Aktuell Dünge ich täglich:

15ml Eisen
20ml GH Boost N
25ml Phosphat

Ph Wert 7
KH Wert 2

Problem dabei ist, das ich trotz der hohen Düngemenge, die schon deutlich über der Dosierempfehlung liegt weder FE noch PO4 nachweisen kann. Ich messe immer ca. 30min nach der Düngung mit JBL Tröpfchentest
Nitrat liegt meist bei 5ml und ist zumindest mal nachweisbar. Kalium über 15mg/l und fällt auch nicht
Wasserwechsel 1xWoche rund 50%
Im Leitungswasser sind keinerlei Nährstoffe nachweisbar.

Frage ist, ob es sein kann, das mein Becken tatsächlich einen enormen Nährstoffbedarf hat und ich meine Düngemenge nochmals hochschrauben soll, oder ob ggf. die Ursache für die Probleme ganz woanders zu suchen sind?
Ich bin da echt um jede Hilfe dankbar, da ich mir langsam nicht mehr erklären kann wo die Probleme liegen...

Gruß Thomas

Anhänge

• 20241211_142400.jpg
    20241211_142400.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20241211_142409.jpg
    20241211_142409.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 77
  • 20241211_142415.jpg
    20241211_142415.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 85
  • 20241211_142424.jpg
    20241211_142424.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 88
  • 20241211_142428.jpg
    20241211_142428.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 90
  • 20241211_142432.jpg
    20241211_142432.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 82
  • 20241211_142439.jpg
    20241211_142439.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 88

p'stone

Active Member
Hallo Tom,

herzlich Willkommen.
Das ist ein tolles Projekt. Gefällt mir sehr gut.:)

Um wirklich helfen zu können brauchts mehr Informationen.
Wie sind Deine Leitungswasserwerte, welches Soil nutzt Du?
Wie filterst Du, welches Filtermaterial?
Wieviel Wasser sind netto im Aquarienteil?
Wieviel Licht kommt wirklich bei den Wasserpflanzen an?
Ziehen Pflanzen vom Landteil durch die Wurzeln evtl. Nährstoffe aus dem Wasser?

Eisen wird zum Teil mit dem Phosphat reagieren und ausfallen und dadurch nicht mehr messbar sein.
Das Soil schluckt evtl. viel Phosphat.
In den Filtern wird möglicherweise auch viel hängen bleiben, je nach Filtermaterial.

Du solltest auf jeden Fall den 1.Hilfe Fragebogen ausfüllen.

Viele Grüße
Thomas

Tom77

New Member
Hallo Thomas,
erstmals vielen Dank für Deine Antwort....

Die Werte des Leitungwassers sind kaum messbar: Da zeigt kein Test etwas an...

PH 7,2
KH 2
GH 3
No3 3
Ph4 0
FE 0
K 0
MG 0

Das Becken hat Brutto inkl. Filter rund 660l. Ich habe es mal versucht ziemlich genau netto zu Rechnen und komme auf etwa 550l.
Als Soil verwende ich den von Tropica. Gefiltert wird wie gesagt mit 4x Biomaster350 wobei ich fast ausschlißlich mit Schwämmen filtere. Lediglich ein Filterkorb ist jeweils mit Siporax und einer mit Seachem Matrix bestückt.
Ein Nährstoffverbrauch der Landpflanzen kann ausgeschlossen werden, da diese vom Aquarium getrennt sind.
Da mir das Problem mit dem ausfallen von Fe in Kombination mit Phosphat bekannt ist, dünge ich diese schon Zeitlich versetzt, Morgend und Abends.

Das Thema Licht ist bei mir natürlich etwas schwieriger zu Bewerten, da bis auf 2 Lampen kein direktes Licht ins Becken kommt, da die meisten Lampen rund 140cm über dem Becken sind . Das ganze läuft mit folgender Beleuchtung:

3x HQI Solar Raptor 70W an der Terrariumdecke
2x Solar Raptor LED 35W an der Terrariumdecke
2x Chihiros WRGB pro 110W an der Terrariumdecke
2x Sera LED X-Change 28W im Aquarium selbst

Ich habe auch nochmals Bilder von Pflanzen angehägt, wo ich meine, dass hier ein Nährstoffmangel klar erkennbar ist?

LG Thomas

Anhänge

• 20241212_081609.jpg
    20241212_081609.jpg
    4 MB · Aufrufe: 42
  • 20241212_081615.jpg
    20241212_081615.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 46
  • 20241212_081629.jpg
    20241212_081629.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 43
  • 20241212_081643.jpg
    20241212_081643.jpg
    4 MB · Aufrufe: 44
  • 20241212_081707.jpg
    20241212_081707.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 45

p'stone

Active Member
Hallo Thomas,

die Leitungswasserwerte kannst Du auch online oder direkt bei Deinem Wasserversorger erfragen.
Bzgl. der Beleuchtung vermute ich, daß im Wasserteil nicht mehr so viel ankommt. Klarheit kann da aber nur eine Messung schaffen.
Bzgl. der Filterung sieht mir das sehr stark nach einer Überfilterung aus. Alle Filtermaterialien haben eine biologische Filterleistung und werden viele Nährstoffe binden. Du kannst ja mal spaßeshalber den Filterschlamm testen ;)
Da sehe ich auf jeden Fall einen Ansatzpunkt. Stichwort: Geringfilterung. Ich würde nach und nach die Filtermedien reduzieren. Erst Siporax und Seachem Matrix und dann gucken wie viele Schwämme das Becken wirklich braucht.
Evtl. reichen auch nur Tonröhrchen. (z.B. Eheim Mech).
Bei der Düngung würde ich erstmal Phosphat und Eisen(evtl. gering weiter düngen) aussetzen. Ich denke, daß im System genug gebunden ist. (Nährstoffdepots) Aber gut beobachten.
Nitrat während der Filtermedien-Reduzierung gut beobachten und ggf. Düngung reduzieren/anpassen.

Gruß Thomas

Tom77

New Member
Vielen Dank für die Hilfe,

ich werde Deinen Ratschlag mal befolgen und mit dem Wasserwechsel am WE erstmal das Siporax entfernen.... Dabei werde ich auch mal das Filterwasser testen.
Düngung stelle ich dann mal komplett ein und beobachte mal ne Woche ob Änderungen eintreten...
Werde dann nochmals berichten.

Gruß Thomas

p'stone

Active Member
Hallo Thomas,

Nitrat würde ich weiter düngen.
Vielleicht erstmal nur bei zwei Filtern das Siporax entfernen und dann eine/zwei Woche(n) später bei den anderen beiden.
Nicht alles zu schnell ändern.
Das System braucht etwas Zeit sich umzustellen.
Ziel bei der Geringfilterung ist, daß sich die nitrifizierenden Bakterien ins Aquarium verlagern/ sich dort ansiedeln.

Gruß Thomas

Erwin

Well-Known Member
Hey Tom,
Ich habe auch nochmals Bilder von Pflanzen angehägt, wo ich meine, dass hier ein Nährstoffmangel klar erkennbar ist?
Ich denke das hat eher mit der eingestellten Lichtfarbe zu tun. Gefahr von Augenkrebs! Aber ernsthaft ich würde das heftige Rot reduzieren. Blau, Grün und Weiß auf 100% Rot um 30%.

Tom77

New Member
Hahaha,
die Bilder sind von gestern Abend, als das Licht schon weit gedimmt wurde...... Tagsüber ist es fast Weiß mit etwas Blau..... Steht sogar ähnlich Deiner Einstellung,