Passen die Wasserwerte zu meinem Besatz ?

Benjamin87

Member
Hey liebe Flowgrower,

Passen diese Werte zu meinem Besatz ? Ich Pflege in meinem 180 Liter Becken

Mollys
Guppys
Platys

Meine Werte lauten ( Mit JBL Tröpfchen Test)

GH: 11
KH: 8
NO2: < 0.01
NO3: 1
PH:7
Fe: 0.05
PO4: 0.1
CO2 mit Dropchecker auf ca. 20mg

Danke für eure Hilfe
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ja. Lebendgebährende mögen härteres Wasser.
Ich kann dir seriouslyfish.com an's Herz legen, die haben mit die beste Übersicht hinsichtlich Wasserwerte.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

etwas kritischer sehe ich die Kombination.
Nicht, weil sie sich nicht vertragen, oder weil etwas nicht passt ... eher, weil die sich alle vermehren wie sonst kaum was. :D

Dass zum Beispiel Guppys sich nicht unendlich vermehren, sondern sich irgendwann eine Population einstellt, stimmt zwar ... aber eben ohne Rücksicht auf die anderen Arten.
Und das Problem ist, Platys und Mollys tun das auch.

Es ist definitiv nicht unschaffbar, aber du solltest gehörig mit der Futtermenge aufpassen. Je mehr Futter, umso mehr Nachwuchs.
Auch wenn die Kleinen noch so toll betteln können. :D

Mit etwas Glück (doofes Wort in dem Zusammenhang) fressen sie sich aber auch gegenseitig den Nachwuchs weg.

Da muss ich an meine Anfänge in der Aquaristik denken ... meine Guppys mehrmals am Tag gefüttert, weil die immer so hungrig gewirkt haben ... irgendwann hatte das Becken dann mehr etwas von einem Ameisenhügel, auf den ein Stein gefallen ist...
 

Öhrchen

Well-Known Member
Wobei die Werte genau genommen besser zu Platys und Mollys passen, als zu Guppys. Aber heutzutage kommen die irgendwie alle mit allem zurecht.
Den Besatz finde ich, in Bezug auf Vermehrung, mutig - Dominic hat es ja schon geschrieben.
 
Hi,

die genannten Lebendgebärenden haben eine riesige Range der Verträglichkeit.

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit Black Mollys in absolutem Weichwasser - denen ging es prächtig, reichlich Nachwuchs inklusive.
Und bekanntlich kann man sie sogar in Meerwasser halten.

Am Ende kommt es auch darauf an, woher die Tiere importiert wurden.
In Asien ist Weichwasser angesagt, in Israel ist es eher salzig.

Und da man i.d.R. nicht weiß, woher sie kommen, kann man sich auch danach nicht richten.
Daher bleibe ich dabei, sie sind in nahezu jedem Wasser haltbar.

Ich würde unbedingt noch einen aktiven Salmler oder sonstiges einsetzen, um den Nachwuchs halbwegs im Zaum zu halten.

Gruß
Dennis
 
Hallo Robert,

ich schätze dich um dein Wissen, aber manchmal ist ein Kommentar, der nie gepostet wird, dann doch der Bessere.

Die Suppe hat er dann, wenn mal hundertfacher Nachwuchs im Becken ist.
Er hat nicht erwähnt, wie viele Lebendgebärende bereits da sind.
Bei ein oder zwei Paaren pro Art sehe ich auf 180L überhaupt kein Problem darin, noch eine Salmlerart dazu zu setzen.

In diesem Sinne.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Eine Salmlerart kann kontraproduktiv wirken, Guppys schrauben bei Feinddruck die Vermehrung gerne noch ein gutes Stück hoch. (Ob das bei Mollys und Platys auch so ist, weiß ich nicht)

Ist halt ihre Überlebenstaktik. Verteidigen oder Verstecken? Pah! Kuscheln! :D
 

Öhrchen

Well-Known Member
Ich würde da lieber Arten reduzieren, als noch (eine) weitere dazuzunehmen.
Wenn überhaupt, dann eine der lebendgebärenden Arten raus, und dafür dann einen Fisch/Art, der sich über nachwachsendes Lebendfutter freut.
Aber 180 l ist halt auch kein riesiges Becken, so manches, was zuverlässig junge Lebendgebärende frisst, passt da nicht rein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Passen die Lily Pipes? Technik 2
Alex M. Passen die Pflanzen für die Neueinrichtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A Passen Amanogarnelen in mein Aquarium? Garnelen 18
A Passen diese Fische in mein 240l Becken? Fische 7
G Passen diese Fische in mein Aquarium? Fische 5
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 6
O Aquariumübernahme, passen fische zu Garnelen/Schnecken Fische 6
Looping Louie Passen diese Pflanzen zusammen? Pflanzen Allgemein 5
elessar 56l - was könnte noch passen Fische 4
Anubis Passen diese Wasserwerte? Nährstoffe 14
K passen diese Fische in mein Aquarium ? Kein Thema - wenig Regeln 4
J Welcher Dünger würde zu meinem Becken passen? Nährstoffe 2
bongel Passen diese Pflanzen zu meinen WW???? Pflanzen Allgemein 1
MaikundSuse 5 Liter CO2 Flasche - wie viel kg passen rein? Technik 18
T Macht es Sinn, den Aquariumbauer anzuweisen, die Klebekanten unbearbeitet zu lassen? Technik 2
Carter-Garnele Compo und die anderen Mikros Nährstoffe 6
D Frage an die Düngerexperten: EDDHMA Nährstoffe 12
S Fisch für die Bodenregion Fische 13
Thumper [ADA Bellglas Mini] Die Paffrath-Schale aus Glas, das wär mal was. Technik 2
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben