Pflanzen weisen Mangel auf?

AquaLx

New Member
Hallo zusammen,

leider habe ich ein paar Löcher in den Blätter und die Buce löst sich so gut wie auf, Elocharis wächst nur braun. Limno ist eher braun statt grün.. kann mir jemand vllt hierzu ein paar Tipps geben?


Gemessene Werte:
KH:4
GH:6
No3:5
Fe:0,05
PH:6,5
Co2 dauertest grün bis zu hellgrün 20mg Flüssigkeit von Arka

Das sind die Tests die ich da habe, kann auch noch die anderen besorgen falls noch Werte gebraucht werden.

Würde mich freuen über Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Alex
 

Anhänge

  • IMG_8229.jpeg
    IMG_8229.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_8230.jpeg
    IMG_8230.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_8231.jpeg
    IMG_8231.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_8232.jpeg
    IMG_8232.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_8233.jpeg
    IMG_8233.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 98

AquaLx

New Member
Hallo, das Becken läuft jetzt schon insgesamt seit 2 Monaten. Die Pflanzen die hier jetzt zu sehen sind, sind teilweise 3 Wochen drin, Rotala Elocharis und Lotus 1 Woche.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

dann können die Reaktionen der Pflanzen noch ganz normal sein, sie müssen sich erst umstellen.
Bucephalandra können da ganz zickig sein.

Und dass sich dein L-Wels mal den ein oder anderen Happen schmecken lässt, ist auch nicht ausgeschlossen. :D
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
da ist noch viel Kieselalge dabei. Bei der Limnophila sieht das dann so aus, wenn die bräunlichen Beläge sich auf die feinen Blättchen setzen. Kieselalgen nach zwei Monaten würden mir noch keine Sorge machen.
Und Bucen brauchen länger, als zwei Monate, um "anzukommen" und schön zu wachsen. Außerdem mögen sie es warm.
 

AquaLx

New Member
Schon mal danke. Also einfach mal Zeit vergehen lassen? Oder sollte ich da irgendwas anpassen?

Mit freundlichen Grüßen
 

AquaLx

New Member
Update, derzeitiger Stand. Bodendecker bleibt irgendwie braun.. wächst leider nur braun nach. Hab nun NPK Dünger im Einsatz. Kalium auf 10. Eisen auf 0,05
 

Anhänge

  • IMG_8519.jpeg
    IMG_8519.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_8521.jpeg
    IMG_8521.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 57

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Wenn du in 3 oder 6 Monaten immer noch Kieselalgen hast, dann kannst du es mit dem Sera Silicate clear versuchen.
Da ich weiß, was mein Wasser mitbringt, benutze ich das mittlerweile von Anfang an.

MfG
Erwin
 

AquaLx

New Member
Hallo, Achso das sind Kieselalgen? Dachte hätte zu wenig Licht oder so, dass deswegen der Bodendecker braun ist.. bin in der Aquaristik neu sry..

Mit freundlichen Grüßen
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominic,

Nichts nachteiliges.
Im laufendem Betrieb nutze ich es vorbeugend und lasse das frische Leitungswasser darüber laufen. Normalerweise 2-4 Liter pro Minute. Also nur Sinnvoll bei permanenten Zulauf mit Überlauf.
Bei sichtbarem Befall im Aquarium, lege ich es für 4 Wochen in den Filter. In der Zeit keine PO4 Düngung. Wenn die Pflanzen PO4 benötigen, entferne ich das Silicate clear, mache eine PO4 Stoßdüngung und erst wenn das aufgenommen wurde kommt es wieder in den Filter.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen gegen Spende Biete Wasserpflanzen 0
E Aquarium Setup, Pflanzen allgemein Pflanzen Allgemein 18
E Pflanzen Empfehlung mit WOW Effekt, Vordergrund Hightech Becken. Pflanzen Allgemein 0
Benjamin87 Der Zustand meiner Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
CAP 720 Liter - Gesellschaft von Fischen + Pflanzen Aquarienvorstellungen 8
E Kalium Mangel (meine Pflanzen sagen ja der Test sagt nein) Nährstoffe 42
Apteronotus Diverse Pflanzen aus Rückschnitt (Bucephalandra, Anubias, Hydrocotyle, Moose) Biete Wasserpflanzen 1
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 11
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben