[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Hallo Zusammen!
Bräuchte zum zweiten mal Euren Rat.
Nachdem ich EasyLife Algexit bei mir eingesetzt habe, geht alles drunter und drüber.
Habe nichts verändert außer die Algexit Kur (4 Wochen).
Mir ist bereits innerhalb der "Kur" aufgefallen, dass mein Fe-Bedarf massiv in die Höhe gegangen ist.
Die Kur ist nun seit ca. 4 Wochen abgesetzt, doch meine Pflanzen erholen sich kaum.
Meine Rotala zeigt deutliche Nekrosen (sieht echt unheimlich aus), das Javamoos und HCC ist bzw. geht ein, pogostemon helferi zeigt gelblich-braune verfärbungen und anubia nana und neuseeland-grassind an manchen Stellen gelblich und mit grünalgen belegt.
Riccia scheint die einzige Pflanze zu sein die sich wohl fühlt. Im großen und ganzen sieht alles sehr ungepflegt aus und das stört mich ziemlich.
Bei der pogostemon helferi würde ich auf Fe-Mangel und NO3-Mangel tippen. Bei der Rotala Kaliummangel?! Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht fällt Euch ja was zu den Bildern und den Wasserwerten ein.
Die Wasserwerte sind aktuell, 17.07.2011 11 Uhr.
Fe und NO2 ist erhöhrt. Abhilfe wurde durch TWW geschaffen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
viele Grüße aus Essen,
Björn
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
EasyLife AlgExit Kur (4 Wochen)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Anfang Jan. 2011
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x50x55cm ; 275 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kristall-Quarzkies Körnung 1-2mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel Rückwand, mehrere kg Mini-Landschaft, Amtra Moorwood
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 11 Std. (mit Sonnenauf- und untergang)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x 39 Watt T5 mit Reflektor
Beide Röhren JBL Solar Ultra Natur T5, 9000K, CRI 90+, lm 2200
7:00 0%
7:15 100%
11:45 100%
12:00 0%
-Mittagspause-
14:00 0%
14:15 100%
19:45 100%
20:00 0%
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Juwel Bioflow 3.0 , ca. 600 l/h
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> filterwatte, filterschwamm grob und fein, Juwel Cirax
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Steuerung ??ber pH und Profilux 2+ , kein Blasenz??hler
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Crystal-Line CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2 Special-Indikator + pH
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Dennerle Bodenfluter 50 W
Profilux 2+ pH,Temperatur, Lichtsteuerung.
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.07.2011 , 11 Uhr
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23,6 °C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest, pH zus??tzlich ??ber Profilux
pH-Wert: pH 6,95
KH-Wert: 8 ??dH
GH-Wert: 8 ??dH
Fe-Wert (Eisen): 0,2 mg /l (!!!)
NH4-Wert (Ammonium): <0,05 mg/l
NO2-Wert (Nitrit): 0,2 mg/l (!!!)
NO3-Wert (Nitrat): 20 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0,8 mg/l
K-Wert (Kalium): nicht gemessen
Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
aktuelle Düngung:
Dennerle NutriBalls (Anzahl ehrlich gesagt unbekannt :-/ )
EasyLife Profito 28ml/wöchentlich vor 1ster Beleuchtungsphase
EasyLife Easy Carbo 10ml/tägl vor 1ster Beleuchtungsphase
EasyLfe Nitro ( bei Bedarf, versuche NO3 bei 20 mg / l zu halten)
EasyLife Fosfo ( bei Bedarf, versuche PO4 zw. 0,2 und 1,0 mg/l zu halten)
FerroZac (Hochkonzentrierter Eisenkomplexdünger) max 14 Trpf/tägl. bei Bedarf
Dennerle PlantaGold7 6Kapseln/wöchentlich, keinen nennenswerten Effekt.... Wenn die Packung leer ist wird abgesetzt.
Werde in Zukunft auf Aqua Rebell umsatteln. Für eine Düngeempfehlung mit AR Produkten bin ich jederzeit zu haben.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal die Woche 50 %
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Astra VivAqua Wasseraufbereiter
[h3]Pflanzenliste:[/h3] alternanthera reineckii
Hemianthus callitrichoides
Javamoos
Pogostemon helferi
Riccia fluitans
Anubias barteri nana
Eleocharis acicularis
Micranthemum umbosum
rotala rotundifolia
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%
[h3]Besatz:[/h3] Die Zwerggarnelen kann ich nur schätzen, also: ca. 30 white perl , ca. 20 red fire (Karnickel sind nix dagegen... )
15 Tetra Neons
3 Siamesische Rüsselbarben
4 Zwergharnischwelse
10 Amano Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,7 °dH
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,5 °dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 42 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,3 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,0 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,4 mg /l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,24 mg/
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen!
Bräuchte zum zweiten mal Euren Rat.
Nachdem ich EasyLife Algexit bei mir eingesetzt habe, geht alles drunter und drüber.
Habe nichts verändert außer die Algexit Kur (4 Wochen).
Mir ist bereits innerhalb der "Kur" aufgefallen, dass mein Fe-Bedarf massiv in die Höhe gegangen ist.
Die Kur ist nun seit ca. 4 Wochen abgesetzt, doch meine Pflanzen erholen sich kaum.
Meine Rotala zeigt deutliche Nekrosen (sieht echt unheimlich aus), das Javamoos und HCC ist bzw. geht ein, pogostemon helferi zeigt gelblich-braune verfärbungen und anubia nana und neuseeland-grassind an manchen Stellen gelblich und mit grünalgen belegt.
Riccia scheint die einzige Pflanze zu sein die sich wohl fühlt. Im großen und ganzen sieht alles sehr ungepflegt aus und das stört mich ziemlich.
Bei der pogostemon helferi würde ich auf Fe-Mangel und NO3-Mangel tippen. Bei der Rotala Kaliummangel?! Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht fällt Euch ja was zu den Bildern und den Wasserwerten ein.
Die Wasserwerte sind aktuell, 17.07.2011 11 Uhr.
Fe und NO2 ist erhöhrt. Abhilfe wurde durch TWW geschaffen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
viele Grüße aus Essen,
Björn
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
EasyLife AlgExit Kur (4 Wochen)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Anfang Jan. 2011
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x50x55cm ; 275 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kristall-Quarzkies Körnung 1-2mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel Rückwand, mehrere kg Mini-Landschaft, Amtra Moorwood
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 11 Std. (mit Sonnenauf- und untergang)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x 39 Watt T5 mit Reflektor
Beide Röhren JBL Solar Ultra Natur T5, 9000K, CRI 90+, lm 2200
7:00 0%
7:15 100%
11:45 100%
12:00 0%
-Mittagspause-
14:00 0%
14:15 100%
19:45 100%
20:00 0%
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Juwel Bioflow 3.0 , ca. 600 l/h
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> filterwatte, filterschwamm grob und fein, Juwel Cirax
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Steuerung ??ber pH und Profilux 2+ , kein Blasenz??hler
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Crystal-Line CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2 Special-Indikator + pH
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Dennerle Bodenfluter 50 W
Profilux 2+ pH,Temperatur, Lichtsteuerung.
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.07.2011 , 11 Uhr
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23,6 °C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest, pH zus??tzlich ??ber Profilux
pH-Wert: pH 6,95
KH-Wert: 8 ??dH
GH-Wert: 8 ??dH
Fe-Wert (Eisen): 0,2 mg /l (!!!)
NH4-Wert (Ammonium): <0,05 mg/l
NO2-Wert (Nitrit): 0,2 mg/l (!!!)
NO3-Wert (Nitrat): 20 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0,8 mg/l
K-Wert (Kalium): nicht gemessen
Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
aktuelle Düngung:
Dennerle NutriBalls (Anzahl ehrlich gesagt unbekannt :-/ )
EasyLife Profito 28ml/wöchentlich vor 1ster Beleuchtungsphase
EasyLife Easy Carbo 10ml/tägl vor 1ster Beleuchtungsphase
EasyLfe Nitro ( bei Bedarf, versuche NO3 bei 20 mg / l zu halten)
EasyLife Fosfo ( bei Bedarf, versuche PO4 zw. 0,2 und 1,0 mg/l zu halten)
FerroZac (Hochkonzentrierter Eisenkomplexdünger) max 14 Trpf/tägl. bei Bedarf
Dennerle PlantaGold7 6Kapseln/wöchentlich, keinen nennenswerten Effekt.... Wenn die Packung leer ist wird abgesetzt.
Werde in Zukunft auf Aqua Rebell umsatteln. Für eine Düngeempfehlung mit AR Produkten bin ich jederzeit zu haben.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal die Woche 50 %
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Astra VivAqua Wasseraufbereiter
[h3]Pflanzenliste:[/h3] alternanthera reineckii
Hemianthus callitrichoides
Javamoos
Pogostemon helferi
Riccia fluitans
Anubias barteri nana
Eleocharis acicularis
Micranthemum umbosum
rotala rotundifolia
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%
[h3]Besatz:[/h3] Die Zwerggarnelen kann ich nur schätzen, also: ca. 30 white perl , ca. 20 red fire (Karnickel sind nix dagegen... )
15 Tetra Neons
3 Siamesische Rüsselbarben
4 Zwergharnischwelse
10 Amano Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,7 °dH
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,5 °dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 42 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,3 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,0 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,4 mg /l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,24 mg/
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Anhänge
-
CIMG0567.JPG356,3 KB · Aufrufe: 2.463
-
CIMG0569.JPG180,9 KB · Aufrufe: 2.449
-
CIMG0572.JPG142,2 KB · Aufrufe: 2.455
-
CIMG0574.JPG195 KB · Aufrufe: 2.461
-