Pflanzensterben nach CO2-Stopp?

Paulinho

New Member
Liebe Flowgrow-Gemeinde,

heute war ich im Aquarium-Laden und mir wurde erzählt, dass Pflanzen kaputt gehen, wenn sie einmal mit CO2-Düngung versorgt worden sind und diese aufgehört wird. So nach 2-3 Wochen seien diese matschig. Habe gerade dazu google bemüht und auch das Forum hier, konnte aber nichts finden.

Hat jemand schon einmal mit CO2 aufgehört und konnte daraufhin den Untergang all seiner Pflanzen beobachten? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man da so abhängig ist.

Wäre super dankbar für Erfahrungen und Fachwissen!

Viele Grüße,

Paul
 

omega

Well-Known Member
Re: Abhängigkeit von CO2-Anlage

Hallo Paul,

da hat Dich jemand vergackeiert.

Grüße, Markus
 

Christian-P

Member
Hallo Paul,

das halte ich auch für Blödsinn. Hast du bei dir den CO2 abgesetzt und jetzt Probleme?

Viele Grüße

Christian
 

Trizonas

Active Member
Paulinho":14l3lng7 schrieb:
Hat jemand schon einmal mit CO2 aufgehört und konnte daraufhin den Untergang all seiner Pflanzen beobachten? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man da so abhängig ist.

Naja, ganz so dramatisch wohl nicht, aber ganz ohne Folgen wird sowas nicht bleiben.
Musst halt dann die Nährstoffversorgung entsprechend neu anpassen und einige Pflanzen werden dann evtl. nicht mehr so schön aussehen.

Gruß Tobi
 

Paulinho

New Member
@ Christian:
Nein, ich habe nichts abgesetzt, habe mit dem Verkäufer nur über die Umstellung auf eine Mehrweg - CO2 - Flasche geredet. Dabei hat er erwähnt, dass die Pflanzen mit CO2 eben wirklich besser wachsen, allerdings sei es auch so, dass sie beim Absetzen des CO2 alle kaputt gehen und matschig werden. Vielleicht wollte er den Kaufdruck erhöhen, aber erreicht hat er bei mir erst mal das Gegenteil. Er achte auch beim Pflanzenkauf darauf, nur Pflanzen zu kaufen, die ohne CO2 gezogen worden sind, da die CO2-Pflanzen alle recht schnell eingingen. Da ich das noch nie gehört habe, wollte ich erstmal recherchieren, konnte dazu im Internet aber nichts finden...^^
Ich meine, klar verändert das Abstellen von CO2 die Wasserchemie und das Nährstoffangebot deutlich, sodass vermutlich bei gleichbleibender Beleuchtungsdauer und gleichbleibendem Nährstoffangebot erstmal Algen das Ruder übernehmen werden und die Pflanzen bei fehlendem CO2 nur noch extrem wenig Wachstum zeigen. Aber dass sie nach drei Wochen gleich absterben, kann ich mir so nicht so recht vorstellen...Ich würde denken, dass sie erstmal eine Weile brauchen, um sich auf die neue Situation einzustellen, dann aber mit geringerer Geschwindigkeit doch weiterwachsen würden.

Gruß und Danke,
Paul
 

Paulinho

New Member
@Tobi: So in etwa stelle ich mir das auch vor. Dass das ganze eben nicht mehr so buschig wächst. Aber eben nicht, dass eine Pflanze gleich wegfault bzw. matschig wird. Ich denke, wenn man Nährstoffe herunterfährt, und auch die Beleuchtungsdauer etwas reduziert, könnte man mit ausreichendem Wasserwechsel einen recht guten Übergang zu einem Non-CO2-Becken bewerkstelligen. Aber ich weiß es leider nicht. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der tatsächlich einmal während eines Beckens das CO2 gestoppt hat. Ich hatte mal Bio-CO2 und war dann irgendwann zu faul, dass immer wieder neu anzusetzen. Matschig geworden und gefault ist da nix, lediglich Algentechnisch ging mehr ab. Lag aber auch daran, dass Wasserwechsel nur noch sporadisch stattfanden. Wenn die Pflege und die Motivation nicht da ist, braucht man sich aber auch über ein zunehmend veralgendes Becken nicht wundern. Trotzdem: Matschig wurde keine Pflanze.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Paulinho":1elf697g schrieb:
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der tatsächlich einmal während eines Beckens das CO2 gestoppt hat. Ich hatte mal Bio-CO2 und war dann irgendwann zu faul, dass immer wieder neu anzusetzen.
abgestellt hab ich's CO2 nicht, aber aus meinem CO2-gedüngten Aquarium Hornkraut, Javafarn mini, Hygrophila polysperma und ein Moos in mein Fluval Edge (LED, recht dunkel) ohne CO2 gesetzt. Solange ich dort dezent Mikros gedüngt, Garnelen gefüttert und Wasser gewechselt habe (ca. 1,5 Jahre), sind die Pflanzen gewachsen, allerdings sehr viel langsamer als im CO2-gedüngten. Als die letzte Garnele weg war und ich dann nur noch verdunstetes Wasser aufgefüllt habe, waren Javafarn und Hygrophila polysperma nach weiteren ca. 1,5 Jahren verschwunden. Vom Moos sind nur Reste übrig, aber Hornkraut tut's weiterhin.

Stellt man bei einem gut beleuchteten Aq. das CO2 ab und paßt das Licht etc. nicht an, geht das natürlich in die Hose. Man könnte genausogut Natronlauge oder gebrannten Kalk reinkippen. Aber wer macht sowas.

Grüße, Markus
 

Paulinho

New Member
Ok, also auch bei dir ging es erst so richtig mit den Pflanzen bergab, als kein regelmäßiger Wasserwechsel mehr stattfand. Das mit der Natronlauge klingt jetzt aber schon ein bisschen so ähnlich wie das, was der Verkäufer erzählt hat. :D

Ich hatte mal Ludwigia repens in einem CO2-losen Becken und die wuchs auch so ziemlich gut. (bei Wasserwechsel und recht hartem Wasser) Interessant wäre, ob sie mit CO2-Vorgeschichte auf die gleiche Art wachsen würde, oder ob sie eine Art "Vorlast" mitbringen würde..

Gruß,
Paul
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
PaJoMe Plötzliches Pflanzensterben Erste Hilfe 6
C Pflanzensterben, Punktalgen Erste Hilfe 14
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
Flyone76 Pflanzensterben in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 10
J Algenausbreitung und Pflanzensterben/Pflanzenauflösung Erste Hilfe 11
N Pflanzensterben und Algenwachstum Erste Hilfe 2
M Hilfe! Fadenalgen und Pflanzensterben! Erste Hilfe 2
A Pflanzensterben - Crossocheilus latius Schuld? Erste Hilfe 2
Bandit1200 150x60x70 mit 2x150W HQI und Pflanzensterben seit jeher Beleuchtung 54
D Pflanzensterben was tun bei den Werten? Pflanzen Allgemein 7
Mantis Großes Pflanzensterben Pflanzen Allgemein 40
Heiko Muth (Sumpfheini) Poaceae sp. "Purple Bamboo" = Isachne globosa (nach APPW) Artenbestimmung 1
Skalar12 Nach Lichtumstellung Pflanzenprobleme Nährstoffe 1
A Cyanobakterien und schleches Pflanzenwachstum nach einem Jahr Laufzeit Erste Hilfe 2
P Umgekehrter Weg von emers nach submers Emers 11
T Kugelfisch nach Ausflug aus dem Becken Erste Hilfe 1
Benjamin87 Klares Wasser nach der Einlaufphase Technik 2
Aqua'lapse Fische nach Neueinrichtung Erste Hilfe 5
T nach Wasserwechsel stirb immer wieder ein Fisch Fische 18
S 20 Jahre lief es gut - nach Umzug Cyanos und Kahmhaut Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben