Pflanzenwachstum bei KH 0 mit Tropica Soil – Erfahrungen und Empfehlungen?

Rocky92

New Member
KH 0 mit Tropica Soil – Auswirkungen auf Pflanzenwachstum und Caridina-Haltung?

Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich wieder ein Aquarium betreiben und verwende zum ersten Mal Soil als Bodengrund. Ich habe ein 45F Pool-Aquarium mit den Maßen 45x30x20 cm und einem Netto-Volumen von 27 Liter eingerichtet. Im Hintergrund habe ich Tropica Soil eingebracht und im Vordergrund ADA Colorado Sand. Das Layout umfasst Drachensteine und Roten Moorwurzeln/Fingerwurzeln. Geplant ist später ein Besatz mit Caridina-Garnelen, z. B. Caridina logemanni.

Am 10.11.2024 habe ich den Darkstart begonnen, bisher mit einem 50%-igen Wasserwechsel am 17.11.2024. Der nächste Wechsel ist für den 24.11.2024 geplant. Derzeit filtere ich mit einem Fluval AquaClear AC20 und heize auf 22°C mit einem Aquael Ultra Heater 25W. Nach Abschluss des Darkstarts kommt eine ONF Flat Nano Plus zur Beleuchtung hinzu.

Meine Frage: Der Tropica Soil senkt die KH in meinem Becken praktisch auf 0, was für Caridina optimal ist. Allerdings bin ich unsicher, wie sich dieser sehr niedrige KH-Wert auf das Pflanzenwachstum auswirkt. Ich habe gelesen, dass Pflanzen besser bei einer KH von min. 2 °dKH gedeihen sollen, da dies zur Stabilisierung des pH-Wertes beiträgt. Besteht die Gefahr, dass Pflanzen bei KH 0 Nährstoffe schlechter aufnehmen? Wie verhält sich das Ganze, wenn ich zusätzlich mit CO₂ beginne?

Ausgangswasserwerte (Leitungswasser):
  • 4,7 °dGH
  • 3-4 °dKH
  • pH 7,1
Wasserwerte nach Soil-Einsatz (gemessen mit SERA Tröpfchentests, ohne CO₂):
  • GH: ca. 5 °dGH (bleibt konstant)
  • KH: 0-1 °dKH (nicht nachweisbar, Reagenz schlägt beim 1. Tropfen um)
  • pH: 6 (gemessen am 17.11.2024, Tag des 1. Wasserwechsels)
    pH: 6,5 (gemessen am 20.11.2024, 4 Tage vor dem nächsten Wasserwechsel)
Falls ich die KH anheben würde (z. B. mit KH+), würde der Soil das vermutlich wieder neutralisieren. Für mich ergibt sich hier ein Zielkonflikt: Einerseits ist die KH 0 gut für Caridina, andererseits frage ich mich, ob das Pflanzenwachstum leidet, wenn keine Karbonathärte vorhanden ist.

Logischerweise müsste es sich dabei ja um einen gewünschten Effekt handeln, da man bei Soil grundsätzlich ein weiches Ausgangswasser verwenden soll. In der Regel verwendet man ja Osmosewasser o.ä. Hartes Wasser würde den Soil zu schnell auslaugen. Normalerweise müsste der KH-Wert doch dann immer nahezu 0 sein.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Setups? Zerdenke ich das Ganze vielleicht und mache mir zu viele Sorgen? Oder sollte ich hier noch Anpassungen vornehmen, um die Pflanzen und Garnelen optimal zu unterstützen?

Ich plane folgende Bepflanzung für das Scape:
  1. Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
  2. Anubias barteri var. nana 'Bonsai' ('Mini Mini')
  3. Ludwigia palustris "Super Red"
  4. Rotala rotundifolia
  5. Limnobium laevigatum
  6. Pogostemon deccanensis ("erectus")
  7. Taxiphyllum sp. "Spiky Moss"
  8. Staurogyne repens
Bei der Pflanzenauswahl habe ich darauf geachtet, dass es sich um pflegeleichte Arten (Kategorie "easy") handelt, die einen sehr niedrigen KH-Wert vertragen sollten.

Freue mich über Tipps und Erfahrungswerte!

Danke und viele Grüße
Rocky

Anhänge

• IMG_0264.JPEG
    IMG_0264.JPEG
    754,7 KB · Aufrufe: 23

moskal

Well-Known Member
Hallo,

es gibt Pflanzen die besser mit ein wenig KH wachsen aber die wichtige Größe für das Pflanzenwachtum ist eher die gH. Aber wenn das Leitungswasser verwendet wir, wird das soil mit der Zeit die Funktion verlieren und es werden sich grob die Wasserwerte aus dem Hahn einstellen. Mit den differenzen, die jedes Aquarium hat.

Gruß
Helmut

Rocky92

New Member
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich überlege derzeit auch, wie ich am besten vorgehe, wenn der Soil irgendwann seine Wirkung verliert und die Wasserwerte sich verändern. Aktuell denke ich darüber nach, dann auf aufgesalzenes (GH+) Osmose- oder destilliertes Wasser umzusteigen, um die Werte dauerhaft stabil zu halten.

In diesem Fall würde die Karbonathärte (KH) dann dauerhaft bei 0-1 °dKH liegen.

Ist das dann unproblematisch auf Dauer für den Betrieb des Beckens, insbesondere im Hinblick auf das Pflanzenwachstum? In der Regel müsste der KH-Wert bei neu eingerichteten Soil-Becken ja dauerhaft nahezu 0 sein.

Danke für eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Nolfravel

Active Member
Moin,
Wenn es für dich eine Option ist, würde ich direkt mit aufgesalzenem Osmosewasser starten.
Hinsichtlich der KH muss man sich keine Gedanken machen, Soil mit Bienensalz funktioniert seit Jahren in tausenden Becken.

Rocky92

New Member
Hey,

ja, ich könnte direkt mit aufgesalzenem Osmosewasser starten. Meine Idee wäre, das Osmosewasser in einem Eimer mit GH+ auf ca. 6 °dGH aufzusalzen, dann auf die richtige Temperatur zu bringen und es bei jedem Wasserwechsel hinzuzugeben.

Verstehe ich das richtig, dass ich mir wegen der KH dann keine Gedanken machen muss?

Danke nochmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wegen der KH brauchst du dir keine Gedanken zu machen. :)

Und wie Jan Peter schreibt, ich würde Soil auch immer in Kombination mit Osmoseanlage und Aufhärtesalz empfehlen.

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wobei keine KH und kein CO2 schon problematisch werden kann. Stichwort biogene Entkalkung. Habe ich vorhin nicht dran gedacht.

Gruß Helmut

Rocky92

New Member
Ja, ich habe geplant mit der CO₂-Düngung zu starten, sobald das Becken bepflanzt ist. Bei meiner Pflanzenauswahl strebe ich ca. 20mg/l CO₂ an.