[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Pflanzen wie z.B. Rotala sp green, Pogostemon Errectus wachsen überhaupt garnicht. Der rest eher langsam.
Leichter Befall von Punktalgen auf den scheiben und/oder Staubalgen. (würde ich "fast" als normal bezeichnen)
Eine richtig Fette Kahmhaut
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Es wurde ein 100 % Wasserwechsel durchgeführt, und das Layout etwas verändert.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 12 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60 Lang 36 Hoch 30 Tief
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Ada Special S, Ada Amazonia Soil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Spiderwood, Pagodensteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
-2x Aqualighter 1 60cm
- 56 Lumen pro Liter
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Fluval 305
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 4 gröbere Schaumstoffmatten
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca. 1000 Liter/ Stunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Pollendiffusor Aquasabi Glas
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Nano, fl??ssigkeit Dennerle 20mg
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle 20mg
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer Hydro der an den Auslauf befestigt ist.
Dosieranlage mit 3 Anschlüssen, direkt in Filterauslauf.
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.12.2015
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
KH-Wert: 8
GH-Wert: 9,5
NO3-Wert (Nitrat): 25
PO4-Wert (Phosphat): 0 (1,5mg/l auf Sto??)
K-Wert (Kalium): 15
Mg-Wert (Magnesium): unbekannt
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
1 Stunde vor Licht beginn gibt es 1,6ml Spezial N (=1,34?mg/l Nitrat
aus Urea: 0,27?mg/l und 0,27?mg/l Kalium
Jeden Sonntag 0,05mg/l Eisen, 1,5mg/l Phosphat
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* je nach Zeit alle 1-2 Wochen
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: reines Osmosewasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Dudrakon
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala colorata
Rotala sp green
Pogostemon Errectus
Anubias Nana
Buce Melawi
buce Brwnie Brown
Staurogine
Pilo moos
fissidens
rotala indica
reinecki mini
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%
[h3]Besatz:[/h3] 12 Neons
8 Amanos
20 andere garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem. Und zwar hat sich das Wachstum von fast allen Pflanzen eingestellt. Die Moose wachsen, rotala indica und Colorata. Der Rest wächst extrem langsam oder überhaupt garnicht (=Rotala sp Green und Errectus). Seit 3 Wochen haben sich die Rotala sp green und Errectus nicht 1 mm in die Höhe getrieben.
Zusätzlich habe ich eine so dicke Kahmhaut, die könnte ich zerschneiden und verschicken (falls jemand Interesse hat :irre: ) Ich kann Sie mit den Händen brechen, anschließend zerfällt diese in kleine weiße fäden, das fressen die Fische. Jedoch kommt es bei denen hinten wieder raus.
Da es ein klares Zeichen für schlechte Bakterien sind, gebe ich wöchentlich ein Schuss Special Blend dazu, jedoch ist noch keine Besserung in Sicht.
Was mir auch auffällt:
Am 08.12.15 habe ich 100% WW gemacht, da habe ich das Layout ein wenig abgeändert und Anubias Nana eingebracht + eine buce. Den Wasserwechsel hatte ich gemacht, da nicht mehr so recht gewachsen ist.
Aufgedüngt habe ich folgende Werte:
N 25
P 1,5
K 12
KH und GH habe ich nicht eingestellt, da ich bemerkte das meine Steine EXTREM das Wasser aushärten, ich wollte erstmal abwarten.
Die KH und GH sind nach 3 tagen auf 5KH 6GH angestiegen. Wegen einem anzeichen auf Magnesium Mangel, habe ich Dudrakon dazu gegeben. Dann war ich auf KH8 GH9,5.
Gestern 15.12.2015
Wasserwerte:
N20-30
P 0
K 15 (!!!!) Das würde 0 mg/l Klaium verbrauch heißen.
KH8
GH 9,5 (sind jetzt stabil geblieben, bis ende der Woche)
15.12.2015 Wasserwechsel 50 % (reines Osmose Wasser)
N25
P 1,5
K 11,6
FE 0,05
KH nicht gemessen
GH nicht gemessen
Dudrakon habe ich keines verwendet, da ich KH und GH weiter unten haben möchte. Um den Kalium Wert natürlich soweit unten zu halten, kann ich auschließlich Spezial N zum aufdüngen verwenden. Was natürlich auch nicht optimal ist !
Mit den Werten bi ich immer ganz gut gefahren. Jedoch hatte ich das Becken die letzten 2-3 Monate total vernachlässigt. Es lief nur CO2 rein. Es ist gewachsen ohne Ende, Pogostemon Errectus ist emers aus dem Becken gewachsen. Seitdem ich die Düngung wieder aufgenommen habe, funktioniert nichts mehr ... Es gab auch keine Wasserwechsel in den 2-3 Monaten.
Habt Ihr Ideen, wie ich weiter vorgehen soll ? Würde mich über Anregungen freuen.
Lasst es mich wissen, wenn euch Informationen fehlen.
Viele Grüße dominik
Pflanzen wie z.B. Rotala sp green, Pogostemon Errectus wachsen überhaupt garnicht. Der rest eher langsam.
Leichter Befall von Punktalgen auf den scheiben und/oder Staubalgen. (würde ich "fast" als normal bezeichnen)
Eine richtig Fette Kahmhaut
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Es wurde ein 100 % Wasserwechsel durchgeführt, und das Layout etwas verändert.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 12 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60 Lang 36 Hoch 30 Tief
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Ada Special S, Ada Amazonia Soil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Spiderwood, Pagodensteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
-2x Aqualighter 1 60cm
- 56 Lumen pro Liter
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Fluval 305
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 4 gröbere Schaumstoffmatten
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca. 1000 Liter/ Stunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Pollendiffusor Aquasabi Glas
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Nano, fl??ssigkeit Dennerle 20mg
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle 20mg
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer Hydro der an den Auslauf befestigt ist.
Dosieranlage mit 3 Anschlüssen, direkt in Filterauslauf.
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.12.2015
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
KH-Wert: 8
GH-Wert: 9,5
NO3-Wert (Nitrat): 25
PO4-Wert (Phosphat): 0 (1,5mg/l auf Sto??)
K-Wert (Kalium): 15
Mg-Wert (Magnesium): unbekannt
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
1 Stunde vor Licht beginn gibt es 1,6ml Spezial N (=1,34?mg/l Nitrat
aus Urea: 0,27?mg/l und 0,27?mg/l Kalium
Jeden Sonntag 0,05mg/l Eisen, 1,5mg/l Phosphat
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* je nach Zeit alle 1-2 Wochen
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: reines Osmosewasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Dudrakon
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala colorata
Rotala sp green
Pogostemon Errectus
Anubias Nana
Buce Melawi
buce Brwnie Brown
Staurogine
Pilo moos
fissidens
rotala indica
reinecki mini
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%
[h3]Besatz:[/h3] 12 Neons
8 Amanos
20 andere garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem. Und zwar hat sich das Wachstum von fast allen Pflanzen eingestellt. Die Moose wachsen, rotala indica und Colorata. Der Rest wächst extrem langsam oder überhaupt garnicht (=Rotala sp Green und Errectus). Seit 3 Wochen haben sich die Rotala sp green und Errectus nicht 1 mm in die Höhe getrieben.
Zusätzlich habe ich eine so dicke Kahmhaut, die könnte ich zerschneiden und verschicken (falls jemand Interesse hat :irre: ) Ich kann Sie mit den Händen brechen, anschließend zerfällt diese in kleine weiße fäden, das fressen die Fische. Jedoch kommt es bei denen hinten wieder raus.
Da es ein klares Zeichen für schlechte Bakterien sind, gebe ich wöchentlich ein Schuss Special Blend dazu, jedoch ist noch keine Besserung in Sicht.
Was mir auch auffällt:
Am 08.12.15 habe ich 100% WW gemacht, da habe ich das Layout ein wenig abgeändert und Anubias Nana eingebracht + eine buce. Den Wasserwechsel hatte ich gemacht, da nicht mehr so recht gewachsen ist.
Aufgedüngt habe ich folgende Werte:
N 25
P 1,5
K 12
KH und GH habe ich nicht eingestellt, da ich bemerkte das meine Steine EXTREM das Wasser aushärten, ich wollte erstmal abwarten.
Die KH und GH sind nach 3 tagen auf 5KH 6GH angestiegen. Wegen einem anzeichen auf Magnesium Mangel, habe ich Dudrakon dazu gegeben. Dann war ich auf KH8 GH9,5.
Gestern 15.12.2015
Wasserwerte:
N20-30
P 0
K 15 (!!!!) Das würde 0 mg/l Klaium verbrauch heißen.
KH8
GH 9,5 (sind jetzt stabil geblieben, bis ende der Woche)
15.12.2015 Wasserwechsel 50 % (reines Osmose Wasser)
N25
P 1,5
K 11,6
FE 0,05
KH nicht gemessen
GH nicht gemessen
Dudrakon habe ich keines verwendet, da ich KH und GH weiter unten haben möchte. Um den Kalium Wert natürlich soweit unten zu halten, kann ich auschließlich Spezial N zum aufdüngen verwenden. Was natürlich auch nicht optimal ist !
Mit den Werten bi ich immer ganz gut gefahren. Jedoch hatte ich das Becken die letzten 2-3 Monate total vernachlässigt. Es lief nur CO2 rein. Es ist gewachsen ohne Ende, Pogostemon Errectus ist emers aus dem Becken gewachsen. Seitdem ich die Düngung wieder aufgenommen habe, funktioniert nichts mehr ... Es gab auch keine Wasserwechsel in den 2-3 Monaten.
Habt Ihr Ideen, wie ich weiter vorgehen soll ? Würde mich über Anregungen freuen.
Lasst es mich wissen, wenn euch Informationen fehlen.
Viele Grüße dominik
Anhänge
-
Buce_Mangelerscheinung_Bearbeitet.jpg112,6 KB · Aufrufe: 729
-
Gesamtansicht_Bearbeitet.jpg329,7 KB · Aufrufe: 726
-
Gesamtansicht2_Bearbeitet.jpg324,6 KB · Aufrufe: 727
-
Kahmhaut_bearbeitet.jpg440,7 KB · Aufrufe: 734
-
Pogostemon Errectus_bearbeitet.jpg170 KB · Aufrufe: 725