Pflegt noch jemand Bacleya longifolia in grün, oder die rote Varietät davon?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, irgendwie hört man von der Pflanze überhaupt nichts mehr..ist die noch im Umlauf?
Pflegt sie jemand hier im Forum?
Ich fand sie immer toll, leider hat sie sich bei mir schon lange verabschiedet.
AncistrusclaroHome12012.jpg
Ancistrus Claro Barcleya.jpg

Barcleya.jpg
BarcleyaBluete5.jpg

Leider ist die Pflanze ziemliches Schneckenfutter.
Möglich das sie daran später bei mir scheiterte, oder das sie schlicht überwuchert wurde, von andern Pflanzen.
Die Vermehrung ist eigentlich einfach. Sie bildet Brutknöllchen am Rhizom.
VG Monika

Plantamaniac

Well-Known Member
Echt? Gehst Du da wieder hin?
Beim Holländer oder bei Krause?
Ich möchte auch soooo gerne man wieder auf Messe...
VG Monika

max273

Member
Ich hab auch ein paar kleine Pflanzen. Als ich sie mal umgesetzt habe, hat sie sich komplett aufgelöst, aber im Wurzelballen waren an die hundert kleine Knollen in der Größe eines Reiskorns. Die treiben so langsam wieder aus.

Hallo,

habe in meinem Paludarium, neu eingerichtet 2016, auch eine B. longifolia, treibt alle zwei bis drei Jahre wieder aus, ansonsten ist nichts von ihr zu sehen.

Gruß
Michael

ASinBI

Member
Hi,

so erlebe ich es auch. Ich habe die rote Variante. Nach Kauf warf sie relativ schnell die Blätter und kam nicht wieder. Die Knolle hatte ich dann irgendwann ausgegraben und sie wanderte in ein Aufbewahrungsbecken. Nach Monaten trieb die Knolle plötzlich wieder aus und ich setzte sie in ein anderes (frisches) Becken. Sie wuchs gut, bekam viele Blätter, wurde jetzt leider von Heteranthera zosterifolia überwuchert und infolgedessen warf sie wieder die Blätter. Ich habe die Knolle wieder rausgeholt und fand jetzt zwei winzige Brutknollen an der Mutterknolle.

Grüße Astrid

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja, so kenne ich das auch...bei mir sind die Becken nicht beheizt. Ich dachte mir dann, die machen das wie Aponogeton oder Lotuse, die brauchen einfach ihre Pause und da dann auch überall kleine Knollen aufgingen, könnte das auch eine Vermehrungsstrategie sein. Im Sommer sind die dann immer ordentlich durchgetrieben und haben das 54er geentert. Mit zunehmendem Alter des Beckens wurde der Bodengrund wohl lebensfeindlich und andere Pflanzen haben das Becken komplett zugewuchert. Irgendwann wollten die Babyknollen dann nicht mehr wachsen. Hatte sie in einen Laichkasten gelegt, damit ich sie im Blick habe, um sie, wenn sie austreiben dann an ihren Platz zu setzen. Sie haben aber nicht mehr ausgetrieben, sondern waren dann irgendwann hohl. Heutzutage bin ich mit dem Boden mehr hinterher, das der kein Eigenleben entwickelt, deswegen würde ich es gerne nochmal versuchen.
Gerne die grüne und die rote Version.
Auf jedenfall schön zu lesen, das sie noch im Hobby unterwegs sind.
Man hat so garnix mehr davon gelesen, das ich schon dachte, sie wären komplett verschwunden, das wäre sehr schade um die schöne Pflanze.
Durch die Nanobewegung und das Aquascaping sind ja etliche große, prächtige, bunte Pflanzen, wie zb. Echinodorus nicht mehr so beliebt. Das finde ich sehr schade.
VG Monika