Hallo,
geh’ mal davon aus, dass eine sauber geführte, halbwegs vernünftige Elektrode (und da gehen die Meinungen schon schnell auseinander!) und frische Akkus im Steuergerät bessere Ergebnisse liefern.
M-N stellen ja,
genauso wie Merck ebenso pH-Wert-Teststreifen her. Mit Ersteren kam ich pers.nie klar, da meine Augen diese feinen Abstufungen des Streifens mit der Farbskala irgendwie nicht erfassen konnten; möglicherweise können Andere dies besser.
An den Lyphan-Streifen hatte ich aber dennoch Interesse da ich schon lange keine Lust mehr habe, mein Greisinger GPH 14&Schott-Sentix-Elektrode für jede Messung zu eichen - mit dem ganzen Budenzauber, der dazu gehört (ich bin schließlich kein TA).
Was den pH-Wert anbetrifft,
weisen die Mehrzahl aller Submersen ja offensichtlich eine weite Toleranz auf. Interessant wird es daher eher bzgl. der Chelate & pH-Wert (EDTA!). Aber dafür brauchen wir keinen Wert hinter dem Komma, sondern eher ganze Werte- wie pH 5,0 - 6,0 - 7,0. Dafür müssten Messtreifen genügen- sofern man über Referenzlösungen verfügt, die die Streifen auf ihre Richtigkeit hin zu „testen“ vermögen.
Gruß,
Andreas