JessicaV
Member
Hallo zusammen,
ich hoffe, das ich mit meinem Anliegen hier in dem Unterforum richtig bin.
Ich habe heute unsere Wasserwerte im Garnelenbecken getestet, da wir gestern zum ersten Mal mit Osmosewasser verschnitten haben und bin mit dem PH Wert nicht zufrieden. Er ist doch sehr hoch.
Das AQ fasst 30l, Besatz: ca. 10 Garnelen, 6 Boraras brigittae, 1 Guppyweibchen
Wasserwerte unseres Versorgers finden sich hier: http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/neugestaltung-430l-aq-t5970.html
Wasserwerte 02.04.09, nur Leitungswasser
GH 20
KH 13
PH 8,0
NO2 <0 mg
NO3 5 mg
NH3 + NH4 <0,02 mg
PO4 0,5 mg
FE <0,01 mg
Temp. 25 °C
Wasserwerte 05.04.09, 1:1 mit Osmosewasser verschnitten
GH 13
KH 5
PH 8,5
NO2 <0 mg
NO3 5 mg
NH3 + NH4 <0,02 mg
PO4 0,2 mg
FE <0,01 mg
Temp. 25 °C
Dachte erst, dass vielleicht mein PH Test nicht mehr ok ist, hab dann Mineralwasser (5 pH), Osmosewasser (6,5 pH), Leitungswasser (7,5 pH) und Osmosewasser mit Dennerle V30 Dünger (5 pH) getestet und augenscheinlich funktioniert er ja.
Nun hab ich hier gelesen, dass vielleicht zu wenig CO2 im Becken sein könnte. Hatten die Bio C02 Anlage von Dennerle mit Lindenholzausströmer jedoch wieder abgemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass das den Garnelen nicht so gut bekommt.
Aber wieso steigt der pH Wert, wenn wir Osmosewasser benutzen, dachte immer der würde dann fallen? :doof:
Wir haben schon überlegt, ob es am Dennerlekies, den Crustaröhren oder der Kokosnuss liegen könnte.
Wäre schön, wenn jemand da einen Rat hätte, wie man den PH Wert senken kann.
Lieben Gruss,
Jessica
ich hoffe, das ich mit meinem Anliegen hier in dem Unterforum richtig bin.
Ich habe heute unsere Wasserwerte im Garnelenbecken getestet, da wir gestern zum ersten Mal mit Osmosewasser verschnitten haben und bin mit dem PH Wert nicht zufrieden. Er ist doch sehr hoch.
Das AQ fasst 30l, Besatz: ca. 10 Garnelen, 6 Boraras brigittae, 1 Guppyweibchen
Wasserwerte unseres Versorgers finden sich hier: http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/neugestaltung-430l-aq-t5970.html
Wasserwerte 02.04.09, nur Leitungswasser
GH 20
KH 13
PH 8,0
NO2 <0 mg
NO3 5 mg
NH3 + NH4 <0,02 mg
PO4 0,5 mg
FE <0,01 mg
Temp. 25 °C
Wasserwerte 05.04.09, 1:1 mit Osmosewasser verschnitten
GH 13
KH 5
PH 8,5
NO2 <0 mg
NO3 5 mg
NH3 + NH4 <0,02 mg
PO4 0,2 mg
FE <0,01 mg
Temp. 25 °C
Dachte erst, dass vielleicht mein PH Test nicht mehr ok ist, hab dann Mineralwasser (5 pH), Osmosewasser (6,5 pH), Leitungswasser (7,5 pH) und Osmosewasser mit Dennerle V30 Dünger (5 pH) getestet und augenscheinlich funktioniert er ja.
Nun hab ich hier gelesen, dass vielleicht zu wenig CO2 im Becken sein könnte. Hatten die Bio C02 Anlage von Dennerle mit Lindenholzausströmer jedoch wieder abgemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass das den Garnelen nicht so gut bekommt.
Aber wieso steigt der pH Wert, wenn wir Osmosewasser benutzen, dachte immer der würde dann fallen? :doof:
Wir haben schon überlegt, ob es am Dennerlekies, den Crustaröhren oder der Kokosnuss liegen könnte.
Wäre schön, wenn jemand da einen Rat hätte, wie man den PH Wert senken kann.
Lieben Gruss,
Jessica