Photosynthese Indikator?

helmi-tr

New Member
Hallo!

Ich betreibe aktuell ein ca 60l Becken mit ein paar Neons, RedFire und Pflanzen.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit einem "Juwel Primo 70 Set" und einiges an Änderungen (anderes Licht, co2, Düngekonzept, Bodendünger, Osmosewasser...) habe ich das Gefühl, dass es aufwärts geht.
Eine Sache ist mir dabei aufgefallen ..

Ich habe das Cuba-Perlkraut im Becken, welches auch anfangs gut gewachsen war, dann aber gedümpelt ist.. Bei dem meine ich beobachtet zu haben, dass es anfangs (als es besser lief) noch deutlich "geperlt" hat, später dann nicht mehr ..
In meinem nach und nach angepassten Setup kann ich jetzt wieder dauerhaft Sauerstoff austreten sehen, und habe die Hoffnung, dass ich auf dem richtigen Weg bin..
Beim Micranthemum glomeratum ebenfalls (obwohl das nie das Wachstum eingestellt hatte ...)

Kann man aus der scheinbar wieder gesteigerten Sauerstoff-Abgabe der Pflanzen was ableiten? Ist das ein Indikator zu "Es geht ihnen gut, und ich kann hoffen, dass das HCC wieder wächst?"?

Vielen Dank!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

daraus kannst du ableiten, dass der O2 Gehalt im Wasser an der Grenze ist. Mit längerer Standzeit wird vermutlich durch mehr Mulm der Sauerstoff woanders etwas gebraucht, sodass die Sättigung erst später auftritt.
 

helmi-tr

New Member
ah verstehe, das "perlen" bedeutet also eigentlich nur, dass das O2 nicht direkt im Wasser gelöst werden kann, sondern ausperlt?
Danke für die Erklärung!
 

mich2525

Active Member
Hallo,
ah verstehe, das "perlen" bedeutet also eigentlich nur, dass das O2 nicht direkt im Wasser gelöst werden kann, sondern ausperlt?
Nicht ganz, wenn Pflanzen ausperlen, bedeutet das, dass die Sauerstoffmenge im Aquarium maximal ist (meistens durch Pflanzenaktivität), sodass das O2, das nun produziert wird, nicht mehr im Wasser gelöst, sondern in Form von Gasblasen freigegeben wird. Im Grunde kann man dies durchaus auf eine hohe Photosyntheseaktivität zurückführen, da nur so die Pflanzen genug Sauerstoff produzieren, um das Wasser zu sättigen.
 

Ähnliche Themen

Oben