Re: Pilotrichaceae sp. „Pilo moss”
Hallo Reinhard,
ich werde das auf jeden Fall mal an Bryologen schicken, die sich mit der Gruppe (Ordnung Hookeriales, Familie Pilotrichaceae) auskennen. Leider noch keine Mikroskopfotos parat; äußerlich wirkt das zwar wie eine Vesicularia, aber unter Vergrößerung zeigt es ein paar auffällige Merkmale, die zumindest für die genannte Familie sprechen (z.B. lange Doppelrippe). Ich glaube zwar sehr, dass das auf die Gattung Cyclodictyon herauslaufen wird, aber mache mir wenig Hoffnung auf sichere Bestimmung bis zur Art, weil die ursprüngliche Herkunft unbekannt ist (es gibt weltweit viele Cyclodictyon-Arten, v.a. im tropischen Amerika, aber keine Gesamtbearbeitung der Gattung).
Aber egal was für eine Art das ist, ich finde, dass es ein sehr gut geeignetes, anspruchsloses Aquarienmoos ist. Sollte man auch mal emers in Paludarien ausprobieren. Besonders bei viel Licht wächst es ziemlich hängend wie das "Weeping" (Vesicularia ferriei), aber heftet sich wirklich fest, was "Weeping" nicht macht. Weil es sehr flach wächst, ist es auch wunderbar als Bodendecker geeignet.
Gruß
Heiko