Pinselalgen durch Düngekapseln?

eiste31

Member
Hallo zusammen,

Ich bekomme immer wieder nach dem einsetzen von Düngekapseln (Masterline und Easy Life) leichte Pinselalgen. Kann es sein dass sich dadurch Nährstoffe im Wasser lösen? Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Freundliche Grüße
Thomas

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wenn sie nicht tief genug im Bodengrund sind oder der Bodengrund relativ durchlässig - absolut!

Masterline warnt sogar (halbwegs) davor. In einem Gespräch mit dem Geschäftsführer hat er mir sogar genau das als Grund bestätigt. :)

Gradually add the necessary capsules for your aquarium, over the course of 3 weeks, one day before the water change

eiste31

Member
Hallo Dominic,

Vielen Dank für deine Antwort! Die kleinen Kugeln aus den Masterline Root Caps liegen teilweise über dem Kies, da sie von Panzerwelsen oft ausgegraben werden. Dann könnte das tatsächlich die Ursache meiner leichten Pinselalgenansätze sein.

Dann werde ich versuchen alle so weit es geht zu entfernen.

Freundliche Grüße
Thomas

ASinBI

Member
Hi Thomas,

ich bekomme mit Düngekapseln (Masterline und Tropica) sehr zuverlässig eine grüne Kahmhaut, Algenblüte oder Fadenalgen (oder auch alles zusammen) in einem Becken (Leitungswasser, Phosphat limitierte Düngung). Die Kapseln stecken 5-7cm tief im Sandboden und geben trotzdem noch ne Menge in die Wassersäule ab.

Grüße Astrid

CAP

Member
Hallo,
das Thema finde ich sehr interessant. Ich habe vor einiger Zeit begonnen verstärkt Düngekapseln zu nutzen um möglichst wenig Stoffe im Wasser zu haben und so auch Algen zu verhindern. Eure These ist ja nun, dass dies genau das Gegenteil bewirkt. Was ist eure Handlung dann dazu.
Aus meiner Sicht könnte es bedeuten keine Kapseln zu nutzen oder die Düngung mit Flüssigdünger zu reduzieren um die erhöhten Nährstoffe wieder auszugleichen.

eiste31

Member
Hallo zusammen,

Eine Kahmhaut und Punktalgen an den Scheiben habe ich jetzt auch, hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei mir ist es wohl kein Wunder, da sie teilweise ausgegraben wurden und mein Bodengrund auch nur ungefähr 3cm hoch ist.

@CAP
Ich werde jetzt täglich wasserwechseln, bis die Kahmhaut verschwunden ist und die Kapseln so weit es geht entfernen. Eisendüngung lasse ich auch vorerst weg. Hast du auch Probleme bekommen dadurch?

Viele Grüße
Thomas

Frank2

Well-Known Member
Hi Thomas,

ich bekomme mit Düngekapseln (Masterline und Tropica) sehr zuverlässig eine grüne Kahmhaut, Algenblüte oder Fadenalgen (oder auch alles zusammen) in einem Becken (Leitungswasser, Phosphat limitierte Düngung). Die Kapseln stecken 5-7cm tief im Sandboden und geben trotzdem noch ne Menge in die Wassersäule ab.

Grüße Astrid
Astrid Tipp- Dennerle Plant Care Basic Root. Pro Echi 1Kugel, oder Crypto 1/2 Kugel im Quartal maximal.

Gruß Frank

Notho

Member
Hallo Thomas,

Pinselalgen bekommst Du nicht DURCH Düngekapseln, sondern weil Du Dir sie irgendwie eingeschleppt hast.
Am wahrscheinlichsten durch irgendwelche neue Pflanzen; dass die Sporen an den Düngekapseln kleben glaube ich eher nicht… ;)

denkt sich
der Jens

eiste31

Member
Hallo Jens,

Ist mir schon klar, aber durch zu viel Eisen bzw Mikros vermehren sie sich dann eben noch ^^

Viele Grüße
Thomas

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

bei mir sickert nichts durch, bzw. nicht messbar. Ich verwende aber auch 0,1 - 0,4mm Sand, der dichtet schon gut ab.
Ansonsten einfach Wasserwechsel erhöhen. Wenn die Kugeln allerdings oben liegen wird's schwierig. :D

ASinBI

Member
Astrid Tipp- Dennerle Plant Care Basic Root. Pro Echi 1Kugel, oder Crypto 1/2 Kugel im Quartal maximal.

Gruß Frank
Danke Frank, ich nutze die Kapseln nur noch selten. Die Düngung über die Wassersäule ist i.d.R. ausreichend. Der Tigerlotus möchte nur selten etwas mehr (so selten, dass ich jedesmal schon wieder vergessen habe was passiert :D).

Was ist eure Handlung dann dazu.
Aus meiner Sicht könnte es bedeuten keine Kapseln zu nutzen oder die Düngung mit Flüssigdünger zu reduzieren um die erhöhten Nährstoffe wieder auszugleichen.

Genau das. Der Spuk mit den Grünalgen ist nach 1-2 Wochen auch wieder vorbei. In der Zeit setze ich den Flüssigdünger aus und der Wasserwechsel fällt etwas größer aus. Das Becken steht jetzt seit Anfang 2022 und fängt dementsprechend einiges auf, in frischen Becken nutze ich gar keine Kapseln/Stäbchen/Kugeln. Das ist mir zu unberechenbar.

Grüße Astrid