Hallo Gerd,
du musst einfach mal gesehen haben, in welch atemberaubenden Tempo Pinselalgen zusammenbrechen können! Nach ein paar Tagen trieben überall Pinsel herum, nach einer Woche war beinahe alles weg, die letzten Reste nach 2 Wochen. Da war das Becken völlig pinselalgenfrei. Die Grünalgen konnten übrigens länger, bis zu deren völligem Verschwinden brauchte es 8 Wochen. Das Becken war übel veralgt! Das hatte ich mit vollentsalztem Reinstwasser, aufgesalzen mittels Duradrakon auf 2°KH, erreicht. Das Duradrakon verwendete ich, weil es damals 20% Preis Mineralsalz(PMS) enthielt. Mit dem PMS hatte ich vorher ein entscheidendes Aha-Erlebnis, weil ich es eigentlich zur Anreicherung der Spurenelemente(SE) verwenden wollte und mich an der Kh orientierend PMS zugab. Die KH stieg in einem Bereich von 1-2°KH, weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls konnte ich schon am nächsten Tag einen völligen Wachstumsstillstand der Algen beobachten. Sonst waren die Scheiben innert eines Tages wieder grün. Ich maß das Wasser dann durch und stellte dann eine erschreckende Steigerung der GH um ca. 20° fest. Ich habe dann Wasser gewechselt, aber so ist das entstanden und ich benutze bis heute PMS beim Aufsetzen frischen Wassers und erhöhe - mich an der GH orientierend - um ca.3°GH. Jetzt willst du wissen, wieviel das ist, kann ich dir aber nur sehr ungefähr sagen, weil ich das letzte mal vor einem Jahr überhaupt irgend etwas gemessen habe. Ich nährstoffrechne ein bisschen und gut ist. Das muss alles nicht so genau sein. Die Verhältnisse müssen halbwegs stimmen und es muss vollständig sein. Im Zweifelsfall lieber zuviel als zu wenig düngen. Wenn man Zweifel hat, tüchtig Wasser wechseln und definiert neu aufdüngen.
Wenn du nicht feinwiegen kannst, dann gäbe ich an deiner Stelle erst einmal 5 ml PMS je 100L zu und mäße erst einmal die Veränderung der GH, dann entsprechend PMS zugeben um die GH um 5° anzuheben. Zu berücksichtigen ist, dass PMS vor allem Mg erhöht, wenn du also Bittersalz zugibst, das dann weglassen. Unter Berücksichtigung der Ca/Mg Werte deiner Trinkwasseranalyse sollte das bis zu einem errechneten Ca:Mg Verhältnis von 2:1 kein Problem sein. Drunter würde ich nicht gehen, dann besser die GH weniger erhöhen. Wenn das funktioniert, brauchst du keine Wurzel, etc. schrubben. BTW, Beleuchtungszeit reduzieren unterstützt immer solche Maßnahmen.
Gruß, Nik