freestyler777
New Member
Hallo liebe Aquaristikfreunde ich kämpfe seit geraumer Zeit gegen eine Algenplage, aber alles was ich versucht habe bringt nichts. Die Algen (eventuell Pinselalgen?) haften sich an Einrichtungsgegenstände Wurzel, Pflanzen und vor allen Dingen an meine 3d Rückwand an. Die Rückwand ist auch fest mit dem Aquarium verklebt und kann nicht entfernt werden, was ein Überkochen mit Wasser unmöglich macht.
Ich habe vorsichtshalber mal einen Fragebogen ausgefüllt und Bilder angehängt. vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder Tipps geben was man noch versuchen könnte.
Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 320l 120cmx49cmx60cm
Seit wann läuft es: 2 Jahre
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 3 Monate
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Immer die gleichen wie jetzt Pinselalgen?
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): 4 SBB wollen bei mir iwi nicht, warum auch immer
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: von 7-11 und von 16.30-21.30
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 2x Osram Lumilux T5 54w Lichtfarbe 865 mit Reflektoren
Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de/ ): 15x Roter Neon, 2x Skalar, 1x L134, 1x Kugelfisch, 10x Amanogarnelen
Temperatur: 25°C
PH: 6,9-7,0
KH: 7
GH: 11
NO2: nicht nachweisbar <0,1mg/l
NO3: nicht nachweisbar 0 mg/l
PO4: nicht nachweisbar <0,1mg/l
FE: 0,1mg/l wurde vor einer Woche gedüngt is Morgen wieder dran
NH4: 3 mg/l (Morgen is auch wieder Wasserwechsel dran
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): nicht gemessen
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): errechnet sich aus KH und PH immer gleich, da geregelte Co2 Anlage
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein
Wie hoch ist die Kiesschicht: 6,5 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1x pro Woche 20ml
Mit was wird gedüngt: Ea** ***** Pro Fito
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1x Pro Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Ja Osmosewasser Leitungswasser 50:50
Wieviel Wasser wird gewechselt: seit dem Algenproblem also seit ca. 2 Jahren ca. 200l die Woche
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein
Pflanzenliste: oha viele Pflanzen... Siehe Bilder
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Außenfilter Eheim Professional2 Thermo Filter, Bodenfluter über Dennerle Duomat 1200 geregelt
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja eigentlich überall
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Frostfutter Rote Mückenlarven jeweils 1 Portion Sa und So unter der Woche Flockenfutter Vitakraft Flake Mix 1 Priese jeden Tag.
Freue mich über jede Hilfe! Vielen Dank im Vorraus.
:tnx:
MFG
Ich habe vorsichtshalber mal einen Fragebogen ausgefüllt und Bilder angehängt. vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder Tipps geben was man noch versuchen könnte.
Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 320l 120cmx49cmx60cm
Seit wann läuft es: 2 Jahre
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 3 Monate
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Immer die gleichen wie jetzt Pinselalgen?
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): 4 SBB wollen bei mir iwi nicht, warum auch immer
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: von 7-11 und von 16.30-21.30
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 2x Osram Lumilux T5 54w Lichtfarbe 865 mit Reflektoren
Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de/ ): 15x Roter Neon, 2x Skalar, 1x L134, 1x Kugelfisch, 10x Amanogarnelen
Temperatur: 25°C
PH: 6,9-7,0
KH: 7
GH: 11
NO2: nicht nachweisbar <0,1mg/l
NO3: nicht nachweisbar 0 mg/l
PO4: nicht nachweisbar <0,1mg/l
FE: 0,1mg/l wurde vor einer Woche gedüngt is Morgen wieder dran
NH4: 3 mg/l (Morgen is auch wieder Wasserwechsel dran
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): nicht gemessen
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): errechnet sich aus KH und PH immer gleich, da geregelte Co2 Anlage
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein
Wie hoch ist die Kiesschicht: 6,5 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1x pro Woche 20ml
Mit was wird gedüngt: Ea** ***** Pro Fito
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1x Pro Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Ja Osmosewasser Leitungswasser 50:50
Wieviel Wasser wird gewechselt: seit dem Algenproblem also seit ca. 2 Jahren ca. 200l die Woche
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein
Pflanzenliste: oha viele Pflanzen... Siehe Bilder
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Außenfilter Eheim Professional2 Thermo Filter, Bodenfluter über Dennerle Duomat 1200 geregelt
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja eigentlich überall
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Frostfutter Rote Mückenlarven jeweils 1 Portion Sa und So unter der Woche Flockenfutter Vitakraft Flake Mix 1 Priese jeden Tag.
Freue mich über jede Hilfe! Vielen Dank im Vorraus.
:tnx:
MFG