Scuba
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[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Starker Wuchs von Fussel- und Pinselalgen auf Pflanzen und Einrichtungsgegenständen, Kahmhautbildung
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Das Becken wurde am 15.05.2014 neu aufgesetzt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 121x40x54 cm, 260 Bruttoliter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand 0,2...0,5 mm (JBL Sansibar black und gebr. Quarzsand)
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,5 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x T5 54 Watt High Lite Day (9000K) mit JBL Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Innenfilter Juwel Bio Flow 3.0
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte, grober Filterschwamm, feiner Schwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Atomizer Inline Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 48 Blasen pro min bei 1,3 bar Arbeitsdruck (Z??hler von JBL)
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Indikatorfl??ssigkeit
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer 200 W, im Filter integriert
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.07.2014
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest Salifert (NO3, PO4), Sera (Fe)
Fe-Wert (Eisen): n.n.
NO3-Wert (Nitrat): 25 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0,03 mg/l
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Düngung von NO3 mit EL Nitro halbwöchentlich nach Messung (Zielwert 20 mg/l)
Düngung von Fe und SE mit EL Pro Fito halbwöchentlich nach Herstellerangabe (2x 10 ml)
Düngung von PO4 mit EL Fosfo bei Bedarf nach Messung (Stossdüngung auf 0,1 mg/l wenn der Wert von 0,03 mg/l erreicht wurde, aber nie zusammen mit Pro Fito).
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus grisebachii 'Bleherae'
Helanthium bolivianum "latifolius"
Hygrophila difformis
Egeria densa
Hydrocotyle cf. tripartita
Staurogyne repens
Microsorum pteropus
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%
[h3]Besatz:[/h3] 20 Paracheirodon simulans
12 Trigonostigma heteromorpha
7 Corydoras duplcareus
6 Corydoras paleatus
8 Caridina multidentata
Blasenschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,25
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,5
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 38 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22,5 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,85 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,15 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Liebes Forum,
in meinem Becken machen sich wieder Algen breit. Ich hoffe, dass Ihr mir eine Strategie an die Hand geben könnt, mit der ich das Problem in den Griff bekomme. Ich habe wirklich viel zum Thema gelesen, aber irgendwann kommt immer der Punkt, an dem die Aussagen widersprüchlich werden... :irre: Mir kommt es so vor, als ob es einfach zu viele Faktoren gibt, die es zu beachten gibt.
Zur Vorgeschichte: Ich habe mein Aquarium vor ziemlich genau zwei Monaten neu eingerichtet. Erstens, weil es mir vom Layout nicht mehr gefallen hat, und zweitens, weil speziell Pinselalgen zu einer echten Plage wurden. Ich hatte zuvor noch eine Strukturrückwand drin, die zuletzt komplett mit Algen überwuchert war. Sah aus wie ein Bärenfell, schrecklich...
Also habe ich mich entschlossen, alles neu zu machen. Fische und Garnelen wurden in altes 60l Becken umgesiedelt, der alte (Kies)grund kam weg, ebenfalls die meisten Pflanzen, die Hartschaumrückwand wurde herausgeschnitten. Dann habe ich alles mit Wasserstoffperoxid sauber gemacht, so gut es eben ging. Wobei mir klar war, dass ich es nie richtig "steril" hinbekomme, da es einen fest eingebauten Innenfilter gibt (bei dem Becken handelt es sich um ein Juwel Rio 240).
Womit ich bei der Technik angekommen wäre: Juwel Rio 240 (121x40x55cm, ca. 200l netto ohne Bodengrund), Beleuchtung 2x T5 54W Daylight mit JBL Reflektoren (1 Jahr alte Röhren), Filter Original Juwel Bioflow (600l/h, Filterkammer nur zu einem Drittel mit einfachem Schwamm bestückt), Druckgas CO2 Anlage mit Atomizer Inline Diffusor. Beleuchtet wird 9,5 h, das CO2 wird nachts abgeschaltet mit etwas Versatz zur Beleuchtung.
Was ich mir wünsche, ist ein schön anzuschauendes Becken mit überschaubarem Wartungsaufwand, das idealerweise nach der Einfahrphase für lange Zeit stabil "läuft". Nachdem ich Niks Gedanken zum Sandbecken mit Geringfilterung gelesen habe, habe ich mich zu diesem Konzept entschieden. Als Bodengrund gibt es bei mir einfachen feinen gebrannten Quarzsand aus dem Baumarkt, darüber eine Schicht grauen Sand (JBL Sansibar black). Als Besatz halte ich 20 blaue Neons, 12 Keilfleckbärblinge, 13 Panzerwelse, 8 Amanos. Außerdem gibt es einige Blasenschnecken. An Pflanzen habe ich Schwertpflanzen, japanisches Perlkraut, indischen Wasserwedel, Wasserpest, Javafarn und Staurogyne Repens.
Leider sind nach einiger Zeit die Pinselalgen zurück gekommen. Auch die anderen alten Bekannten sind aufgetreten, aber nicht massiv und eher vorübergehend: Kieselalgen, Fusselalgen. Die Algen wachsen auf der Einrichtung und der Einrichtung, siehe Bilder. Es hat sich auch eine Kahmhaut gebildet, die meistens ein bis zwei Tage nach dem Wasserwechsel auftritt. WW wird einmal wöchentlich mit Leitungswasser gemacht (30%). Ich messe zweimal wöchentlich Nitrat, Phosphat und Eisen und dünge entsprechend auf, so dass ich als Zielwert einen Nitratgehalt von 20mg/l erhalte. Ich dünge mit Easy Life Nitro, Fosfo, und Pro Fito. Zusätzlich Kalium dünge ich nicht, da verlasse ich mich auf den Gehalt im Nitro und Pro Fito.
Erkannte Fehler und Irrwege:
Ich hatte anfänglich zu wenige und darüber hinaus langsam wachsende Pflanzen (hauptsächlich Wasserkelche aus dem alten Layout, bei denen ich die veralgten Blätter abgeschnitten und die komplette Pflanze in Wasserstoffperoxid Lösung desinfiziert hatte).
Ich hatte es in der Zwischenzeit auch mit Zwergnadelsimse probiert, die sich aber als regelrechter Algenmagnet erwiesen hat. Wasserkelche und Zwergnadelsimse habe ich deshalb entfernt und durch die Zwergschwertpflanze ersetzt. Als Nährstoffkonkurrenz habe ich schnellwachsende Wasserpest, indischen Wasserwedel und die Amazonas Schwertpflanze gepflanzt.
Bei der Dosierung des Pro Fito habe ich ein unsicheres Gefühl. Selbst bei der vollen vom Hersteller empfohlenen Menge kann ich drei Tage später kein Eisen im Wasser nachweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Pflanzen das Eisen so gierig aufsaugen. Taugt mein Test von Sera nichts? Stimmen die Aussagen zum Eisengehalt im Pro Fito nicht? Wird alles im Filter ausgefällt? Oder schwimmt es in Form einer milchigen Kahmhaut an der Oberfläche..?
Nach einigen Hinweisen, dass eine üppige Dosierung speziell von Pro Fito zu Algenproblemen geführt hat, habe ich mich deshalb zur Halbierung der Wochendosis entschlossen. Die o.g. Dosierung ist insofern nicht mehr aktuell.
Im Filter ist zur Zeit nur eine dünne Lage Watte, der grobe Originalschwamm, und eine Lage feiner Schwamm vorhanden. Das entspricht ungefähr einem Drittel des Filtervolumens. Der Filter war anfänglich komplett mit Schwämmen bestückt. Auch die beiden letzten Schwämme zu entfernen, habe ich mich noch nicht getraut. Ich habe ja doch einige Fische im Becken und fürchte einen zu hohen Nitritwert.
Die Futtermenge ist m.E. moderat, ich gebe zweimal täglich jeweils eine Messerspitze Flockenfutter und eine halbe Tablette TabiMin von Tetra. An zwei Tagen der Woche gibt es statt Trockenfutter gefrorene ca. 3 g Mückenlarven.
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Oliver
Starker Wuchs von Fussel- und Pinselalgen auf Pflanzen und Einrichtungsgegenständen, Kahmhautbildung
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Das Becken wurde am 15.05.2014 neu aufgesetzt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 121x40x54 cm, 260 Bruttoliter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand 0,2...0,5 mm (JBL Sansibar black und gebr. Quarzsand)
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,5 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x T5 54 Watt High Lite Day (9000K) mit JBL Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Innenfilter Juwel Bio Flow 3.0
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte, grober Filterschwamm, feiner Schwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Atomizer Inline Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 48 Blasen pro min bei 1,3 bar Arbeitsdruck (Z??hler von JBL)
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Indikatorfl??ssigkeit
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer 200 W, im Filter integriert
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.07.2014
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest Salifert (NO3, PO4), Sera (Fe)
Fe-Wert (Eisen): n.n.
NO3-Wert (Nitrat): 25 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0,03 mg/l
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Düngung von NO3 mit EL Nitro halbwöchentlich nach Messung (Zielwert 20 mg/l)
Düngung von Fe und SE mit EL Pro Fito halbwöchentlich nach Herstellerangabe (2x 10 ml)
Düngung von PO4 mit EL Fosfo bei Bedarf nach Messung (Stossdüngung auf 0,1 mg/l wenn der Wert von 0,03 mg/l erreicht wurde, aber nie zusammen mit Pro Fito).
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus grisebachii 'Bleherae'
Helanthium bolivianum "latifolius"
Hygrophila difformis
Egeria densa
Hydrocotyle cf. tripartita
Staurogyne repens
Microsorum pteropus
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%
[h3]Besatz:[/h3] 20 Paracheirodon simulans
12 Trigonostigma heteromorpha
7 Corydoras duplcareus
6 Corydoras paleatus
8 Caridina multidentata
Blasenschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,25
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,5
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 38 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22,5 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,85 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,15 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Liebes Forum,
in meinem Becken machen sich wieder Algen breit. Ich hoffe, dass Ihr mir eine Strategie an die Hand geben könnt, mit der ich das Problem in den Griff bekomme. Ich habe wirklich viel zum Thema gelesen, aber irgendwann kommt immer der Punkt, an dem die Aussagen widersprüchlich werden... :irre: Mir kommt es so vor, als ob es einfach zu viele Faktoren gibt, die es zu beachten gibt.
Zur Vorgeschichte: Ich habe mein Aquarium vor ziemlich genau zwei Monaten neu eingerichtet. Erstens, weil es mir vom Layout nicht mehr gefallen hat, und zweitens, weil speziell Pinselalgen zu einer echten Plage wurden. Ich hatte zuvor noch eine Strukturrückwand drin, die zuletzt komplett mit Algen überwuchert war. Sah aus wie ein Bärenfell, schrecklich...
Also habe ich mich entschlossen, alles neu zu machen. Fische und Garnelen wurden in altes 60l Becken umgesiedelt, der alte (Kies)grund kam weg, ebenfalls die meisten Pflanzen, die Hartschaumrückwand wurde herausgeschnitten. Dann habe ich alles mit Wasserstoffperoxid sauber gemacht, so gut es eben ging. Wobei mir klar war, dass ich es nie richtig "steril" hinbekomme, da es einen fest eingebauten Innenfilter gibt (bei dem Becken handelt es sich um ein Juwel Rio 240).
Womit ich bei der Technik angekommen wäre: Juwel Rio 240 (121x40x55cm, ca. 200l netto ohne Bodengrund), Beleuchtung 2x T5 54W Daylight mit JBL Reflektoren (1 Jahr alte Röhren), Filter Original Juwel Bioflow (600l/h, Filterkammer nur zu einem Drittel mit einfachem Schwamm bestückt), Druckgas CO2 Anlage mit Atomizer Inline Diffusor. Beleuchtet wird 9,5 h, das CO2 wird nachts abgeschaltet mit etwas Versatz zur Beleuchtung.
Was ich mir wünsche, ist ein schön anzuschauendes Becken mit überschaubarem Wartungsaufwand, das idealerweise nach der Einfahrphase für lange Zeit stabil "läuft". Nachdem ich Niks Gedanken zum Sandbecken mit Geringfilterung gelesen habe, habe ich mich zu diesem Konzept entschieden. Als Bodengrund gibt es bei mir einfachen feinen gebrannten Quarzsand aus dem Baumarkt, darüber eine Schicht grauen Sand (JBL Sansibar black). Als Besatz halte ich 20 blaue Neons, 12 Keilfleckbärblinge, 13 Panzerwelse, 8 Amanos. Außerdem gibt es einige Blasenschnecken. An Pflanzen habe ich Schwertpflanzen, japanisches Perlkraut, indischen Wasserwedel, Wasserpest, Javafarn und Staurogyne Repens.
Leider sind nach einiger Zeit die Pinselalgen zurück gekommen. Auch die anderen alten Bekannten sind aufgetreten, aber nicht massiv und eher vorübergehend: Kieselalgen, Fusselalgen. Die Algen wachsen auf der Einrichtung und der Einrichtung, siehe Bilder. Es hat sich auch eine Kahmhaut gebildet, die meistens ein bis zwei Tage nach dem Wasserwechsel auftritt. WW wird einmal wöchentlich mit Leitungswasser gemacht (30%). Ich messe zweimal wöchentlich Nitrat, Phosphat und Eisen und dünge entsprechend auf, so dass ich als Zielwert einen Nitratgehalt von 20mg/l erhalte. Ich dünge mit Easy Life Nitro, Fosfo, und Pro Fito. Zusätzlich Kalium dünge ich nicht, da verlasse ich mich auf den Gehalt im Nitro und Pro Fito.
Erkannte Fehler und Irrwege:
Ich hatte anfänglich zu wenige und darüber hinaus langsam wachsende Pflanzen (hauptsächlich Wasserkelche aus dem alten Layout, bei denen ich die veralgten Blätter abgeschnitten und die komplette Pflanze in Wasserstoffperoxid Lösung desinfiziert hatte).
Ich hatte es in der Zwischenzeit auch mit Zwergnadelsimse probiert, die sich aber als regelrechter Algenmagnet erwiesen hat. Wasserkelche und Zwergnadelsimse habe ich deshalb entfernt und durch die Zwergschwertpflanze ersetzt. Als Nährstoffkonkurrenz habe ich schnellwachsende Wasserpest, indischen Wasserwedel und die Amazonas Schwertpflanze gepflanzt.
Bei der Dosierung des Pro Fito habe ich ein unsicheres Gefühl. Selbst bei der vollen vom Hersteller empfohlenen Menge kann ich drei Tage später kein Eisen im Wasser nachweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Pflanzen das Eisen so gierig aufsaugen. Taugt mein Test von Sera nichts? Stimmen die Aussagen zum Eisengehalt im Pro Fito nicht? Wird alles im Filter ausgefällt? Oder schwimmt es in Form einer milchigen Kahmhaut an der Oberfläche..?
Nach einigen Hinweisen, dass eine üppige Dosierung speziell von Pro Fito zu Algenproblemen geführt hat, habe ich mich deshalb zur Halbierung der Wochendosis entschlossen. Die o.g. Dosierung ist insofern nicht mehr aktuell.
Im Filter ist zur Zeit nur eine dünne Lage Watte, der grobe Originalschwamm, und eine Lage feiner Schwamm vorhanden. Das entspricht ungefähr einem Drittel des Filtervolumens. Der Filter war anfänglich komplett mit Schwämmen bestückt. Auch die beiden letzten Schwämme zu entfernen, habe ich mich noch nicht getraut. Ich habe ja doch einige Fische im Becken und fürchte einen zu hohen Nitritwert.
Die Futtermenge ist m.E. moderat, ich gebe zweimal täglich jeweils eine Messerspitze Flockenfutter und eine halbe Tablette TabiMin von Tetra. An zwei Tagen der Woche gibt es statt Trockenfutter gefrorene ca. 3 g Mückenlarven.
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Oliver