Pinselalgen

franz1965

Member
Hallo, so nun sind meine Pinselalgen immer noch in meinem Aquarium.
Habe hier gelesen das die Beleuchtung mindestens 0,5 Watt pro Liter sein sollte, habe nur Stängelpflanzen im Aquarium.
Laut Hersteller habe ich für mein 350 Liter Aquarium eine Leistung von 2 x MultiLux LED 120, 2 x 21 Watt und
Kelvin 9000/6500 Lumen 6670.
Beleuchtungszeit 10 Std. in meinem Aquarium.
Jetzt meine Frage; ist meine LED Beleuchtung ok? Wie kann ich das genau Ausrechnen?

Danke
 

Vceo99

New Member
Hallo :)
Also ich bin noch relativer Laie.. aber bei der Beleuchtung ist ja die Lumenanzahl interessant. 6670lm durch deine 350 Liter, da kommst du auf ~19lm/L, das liegt nach Tropica im mittleren bis unteren Lichtbereich. Wenn du jetzt nur eher anspruchslose Stängelpflanzen hast, dann sollte das okay sein, aber es gibt ja auch sehr lichthungrige. Wachsen deine Pflanzen gut?
Sonst treten Pinselalgen auch sehr gerne bei zu hoher Eisendüngung auf, wie ich gelesen habe. Schon mal deinen Eisenwert gecheckt? Wie oft wechselst du Wasser?
Liebe Grüße,
Steve :)
 

franz1965

Member
Hallo Wasserwechsel jede Woche, Eisen liegt bei 0,05 bis 0,04. Pflanzen wachsen ganz gut, nur einige habe ich raus geschissen zu viel Algen dran.

Habe mir nur selber die Frage gestellt .
0,5 Watt pro Liter, das sind doch bestimmt die alten Leuchtstoffröhren gewesen, oder?
Und ich habe ja jetzt LED Leuchtstoffröhren da sind die Watt zahlen ja geringer und es wird anders beleuchtet denke ich, oder?

Deswegen diese Frage.

Ich hatte Anfang des Jahres auch jede Menge Pinselalgen im Aquarium habe dann die Beleuchtung mit Isolierband weiß abgeklebt damit es etwas dunkel wurde danach sind die Stängelpflanzen gut gewachsen bis vor einigen Monaten, bin leider in der Zeit einige Wochen nicht zu Hause gewesen und dann wie ich nach Hause kam, waren diese Algen wieder im Aquarium.
Im Moment habe ich das Isolierband noch an den Leuchtstoffröhren.
Gruß
 

Peter47

Active Member
Hallo Franz,