Hallo,
ich habe Probleme mit meinem HCC Iwagumi.
Ich kämpfe schon seit einigen Monaten gegen eine massive Pinselalgenplage. Ich gebe zu, dass ich da zu spät reagiert habe.
Das HCC ist teils schon sehr flächig mit Algen bedeckt. Das Hardscape habe ich gesäubert.
Nach einigem Einlesen habe ich bereits mehrere Monate AR NPK und AR Basic Eisen benutzt. Vor ein paar Wochen dann habe ich mir den JBL ProScape Testkoffer bestellt, mit dem ich alle 2-3 tage seither teste um meine Düngung richtig einzustellen.
Feststellung: Kalium war über 20mg/l und nicht mehr messbar + Phosphatmangel -> NPK abgesetzt und stattdessen benutze ich jetzt AR Makro Basic Phosphat, AR Makro Basic Eisen und AR GH Boost
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht den Phosphatmangel zu beseitigen. Dies scheine ich langsam in den Griff zu bekommen. Kalium sinkt nur sehr langsam. Die Algen wachsen weiter vor sich hin, jedoch wächst mein Perlkraut kaum noch (schon längere Zeit so)
Ich habe bereits eine EC-Kur versucht -> keine sichtbaren Ergebnisse, selbst bei sehr hoher Dosis
H2O2-Kur funktioniert nur bei direktem einnebeln eines bestimmten Bereichs (Algen färben sich rot und sterben nach einigen Versuchen ab)
Hardscape mit heißem Wasser übergießen (Algen färben sich grün)
Kann mir jemand weiterhelfen die Pinselalgen endlich los zu bekommen und den Wachstum meines HCCs wieder anzukurbeln? Letzteres würde die Algen vermutlich ja schon allein erledigen.
Schöne Grüße schonmal im voraus
Michi
30 Blue Jelly Garnelen, Blasenschnecken
ich habe Probleme mit meinem HCC Iwagumi.
Ich kämpfe schon seit einigen Monaten gegen eine massive Pinselalgenplage. Ich gebe zu, dass ich da zu spät reagiert habe.
Das HCC ist teils schon sehr flächig mit Algen bedeckt. Das Hardscape habe ich gesäubert.
Nach einigem Einlesen habe ich bereits mehrere Monate AR NPK und AR Basic Eisen benutzt. Vor ein paar Wochen dann habe ich mir den JBL ProScape Testkoffer bestellt, mit dem ich alle 2-3 tage seither teste um meine Düngung richtig einzustellen.
Feststellung: Kalium war über 20mg/l und nicht mehr messbar + Phosphatmangel -> NPK abgesetzt und stattdessen benutze ich jetzt AR Makro Basic Phosphat, AR Makro Basic Eisen und AR GH Boost
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht den Phosphatmangel zu beseitigen. Dies scheine ich langsam in den Griff zu bekommen. Kalium sinkt nur sehr langsam. Die Algen wachsen weiter vor sich hin, jedoch wächst mein Perlkraut kaum noch (schon längere Zeit so)
Ich habe bereits eine EC-Kur versucht -> keine sichtbaren Ergebnisse, selbst bei sehr hoher Dosis
H2O2-Kur funktioniert nur bei direktem einnebeln eines bestimmten Bereichs (Algen färben sich rot und sterben nach einigen Versuchen ab)
Hardscape mit heißem Wasser übergießen (Algen färben sich grün)
Kann mir jemand weiterhelfen die Pinselalgen endlich los zu bekommen und den Wachstum meines HCCs wieder anzukurbeln? Letzteres würde die Algen vermutlich ja schon allein erledigen.
Schöne Grüße schonmal im voraus
Michi
Problembeschreibung |
---|
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Düngereinstellung |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | ca. 2 Jahre |
Maße des Aquariums LxBxH: | 80*30*32cm |
Bruttoliter: | 76,8l |
~Nettoliter: | 65l |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Grober Vulkanbruch -> Soil |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | 1 Großer "Mini Landschaft", 2 mittlere "Mini Landschaft" |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED | LED Chihiro A801 (7200lm auf Max) |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l | 0,52 W/l (80% der Chihiro) aber laut Rechner sind das dann 75lm/l? |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 8000K |
Beleuchtungsdauer | 12-14Uhr 16-22 Uhr: Insgesamt 8h, die Pause war ursprünglich dafür gedacht, dass die geringere Leistung der Bio Co2 Anlage hinterher kommt |
mit Dimmphasen? Wie lange? | keine |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | Eden 511 Außenfilter |
Filtermaterialien? | 1/3 Grober Schwamm, 1/3 mittlerer Schwamm, 1/6 Filterwatte, 1/6 Siporax |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? | 300-600l/h |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Bio-CO2 | 3*1,5l Flaschen. Der Reihe nach Austausch einer der Flaschen nach je 2 Wochen |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | / |
Art der CO2 Zugabe? | Durch Filter geleitet, bzw durch kleinen Reaktor (selbstgebaut) |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20 mg/l |
Farbe des Dauertests? | Grün bis gelblich |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizstab integriert (ausgeschaltet), Temperatur 25°C, Eheim Skim 350 https://www.amazon.de/skim-350/s?k=skim+350 |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers (aus eigener Leitung, soweit es geht selber gemessen) | |
---|---|
KH °dH | 9 |
GH °dH | 10,6 |
Ca in mg/l | 46 |
Mg in mg/l | 17,7 |
K in mg/l | 7 |
NO3 | 0 |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l | 0 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | 13,7 |
Hydrogencarbonat in mg/l | 196 |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
/ |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
Jede Woche 60-70% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Nach Wasserwechsel, um auf Idealwerte aufzudüngen: (Hier können noch Änderungen entstehen, da ich meinen Phosphat Mangel erst bekämpfen muss) -AR GH Boost 10ml -AR Basic Phosphat 10 -AR Basic Eisen 5 |
Täglich, um Werte zu halten: -AR GH Boost 2,5ml -AR Basic Phosphat 1,2ml -AR Basic Eisen 1,2ml |
Eigtl. angestrebte Zielwerte: (Müssen diese bei HCC anders sein? habe No3 bis zu 50mg/l schon gelesen) No3 20-25mg/l Po4 0,1-1mg/l K 5-10mg/l Fe 0,05-0,1mg/l |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein | Tröpfchentest |
Wassertests, welche | Testkoffer JBL ProScape |
pH | 7,2 |
GH | / |
KH | 12 |
Fe | 0,7 |
NO3 | 20 |
PO4 | 0,3 |
K | 15 |
Mg | >10 |
NH4 | / |
NO2 | / |
Liste Pflanzen |
---|
HCC Muschelblume |
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Sehr gering Abends, stärker nach Wasserwechsel |
Besatz |
---|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Rechts im Bild ist meine Co2 Zufuhr zu sehen. Die Muschelblumen sehen etwas kaputt aus. Liegt daran, dass sie sehr stark befallen waren/sie mir im Becken eh nicht so gut gefallen und ich sie vor ein paar Tagen einer vlt. etwas heftigen H2O2-Kur außerhalb des Beckens unterzogen habe. Links hat sich durch H202 das HCC etwas abgelöst, weshalb ich es kurzfristig mit klemmen im Boden befestigt habe, damit es wieder festwachsen kann. |