PaJoMe
New Member
x-ter Thread von einem Menschen, der es nicht gebacken kriegt, scusi!
Problembeschreibung |
---|
Ich kämpfe seit über einem Jahr mit Pflanzenwachstums- und Algenproblemen, alle mir als schnellwachsend und resistent verkauften Pflanzen gehen ein, seit ca. zwei Wochen stirbt jedoch auch die eine eingeschleppte Pflanzenart, die bis jetzt alles mitgemacht hatte rapide ab. Im Rahmen dessen habe ich mir endlich mal ein paar Tröpfchentests zugelegt und einen stark erhöhten Nitratwert feststellen können (Düngung war seit ca. 1 Monat "nach Gefühl" relativ gleich). Dieser ist inzwischen wieder auf ein akzteptables Level gesenkt, dennoch weiß ich nicht mehr, was ich noch kaufen oder tun soll, um das ganze wieder in Schwung zu kriegen, bevor noch mehr sinnlose Investitionen folgen, deswegen dieser Hilferuf! |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Allgemein viele Experimente mit Düngen von Nitrat, Eisen und CO2 und Filteränderungen; letzte drastische Änderung vor dem Pflanzensterben war mal wieder eine Eisenstoßdüngung (die zu leichtem Algenbefall geführt hat) und eine Erhöhung der Lichtzeit von 7 auf 9 Stunden; seit Anfang des Problems Reduzierung des Filtermaterials (Siporax raus) und Beleuchtungszeiterhöhung auf 10 Stunden |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | Dezember 2021, also knapp über ein Jahr (Pflanzen, Teile des Kies etc etc aber aus altem Becken übernommen) |
Maße des Aquariums LxBxH: | 100x40x50 |
Liter: | 180 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | mittelgrober Kies, eine Ecke mit Sand |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | diverse Wurzeln und Steine |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 1x Juwel LED Nature, 1x Juwel LED Day |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | Reflektoren |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | (2645*2)/180=29,4? |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 7750 |
Beleuchtungsdauer? | aktuell 10 Stunden gesamt (8.30-12.30/15.30-21.30) |
Mittagspause? Wie lange? | 3 Stunden |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Juwel Bioflow Innenfilter |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | 2x feiner blauer Schwamm, 1x grober blauer Schwamm, Netz mit Steinen (Zeolith? nie hinterfragt, liegt seit einem Jahrzehnt mit drin ), mitteldicke Lage Filterwatte |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 600 l/h |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Druckgas mit Magnetventil |
pH-Controller? | nein |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | diese Info enthält mir meine Dennerle-Box leider |
Farbe des Dauertests? | grün, eher Richtung blau |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizstab im Filter |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 2,5 mmol/l (14 °dH?) |
GH °dH | 13,9 |
Ca in mg/l | 88,5 |
Mg in mg/l | 6,61 |
NO3 in mg/l | 0,265 |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
Ein Drittel bis Hälfte alle 1-3 Wochen |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tröpfchentests |
pH | 7 |
KH | 7° |
Fe | <0,02 mg/l |
NO3 | 15 mg/l |
PO4 | <0,02 mg/l |
NO2 | <0,01 mg/l |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja, gegen Nachmittag meist leichtes Blubbern |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|