aquascapix
Member
Hallo und guten Morgen zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich und meine Motivation kurz vorstellen:
Ich bin seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines 30L Nano Cubes und habe ihn mir damals mal "einfach so" zum ausprobieren und experimentieren gekauft. Beim Surfen kam ich aber irgendwie nie von den schönen Bilder von Aquascapes los und möchte nun mein Aquarium auch radikal umgestalten und daraus einen schönen Scape machen.
Bisher habe ich wahrscheinlich schon so ziemlich alle Anfängerfehler gemacht, die man machen kann und auch die Internetrecherche hilft einem manchmal nur dabei, mehr falsch zu machen und auf diverse Tipps zu hören. Bei flowgrow.de habe ich jedoch bisher immer gut begründete Meinungen gelesen und mich daher auch entschieden, hier mein "Zuhause" zu finden.
Eine Idee für den Hardscape habe ich schon (die wird aber später erst verraten :thumbs.
Momentan habe ich im "alten" Becken noch ein paar Algenprobleme, wobei ich davon ausgehe, dass diese durch ein Missverhältnis (Mangel?) an PO4 resultieren. Einen Wassertest werde ich in der nächsten Woche nochmal beim örtlichen Aquariendealer machen lassen.
Mein Aquarium steht in der Nähe der Fensterbank, hat jedoch allerhöchstens nachmittags mal 1-2h einen seitlichen Einfall von Licht. Ich denke, das kann zwar den Wuchs von Algen begünstigen, wird aber wohl kaum der ausschlaggebende Faktor sein.
Die weiteren Fakten zum Aquarium:
- Eck-Innenfilter mit 30PPI-Filtermatte (DIY "mobiler HMF")
- keine Heizung (Temperatur immer ca. 20-21°C)
- 1x 11W Aufsetzlampe (zu wenig???)
- Bio CO2-Düngung
- Bodengrund soll werden: ADA Aqua Soil (ohne Power Sand)
Hier die wichtigen Wasserwerte des Leitungswassers (muss ich es aufbereiten?):
pH-Wert 7,71
Karbonhärte °dH 7,9
Gesamthärte °dH 10,5
Kalium 6,4
Phosphat < 0,1
Nitrat 24,9
Als Pflanzen würde ich gerne (in vitro) nehmen:
- Hemianthus callitrichoides ''Cuba''
- Glossostigma elatinoides
- Helanthium tenellum
- Staurogyne repens
- Riccia fluitans
Und nun die Fragen, damit ich *diesmal* auch von Anfang an alles richtig mache:
Welchen Dünger sollte ich nehmen? Sind die Nitrat-Werte im Leitungswasser zu hoch, um zusätzlich den AR Makro EI dazuzugeben?
Brauche ich eine Heizung oder sind 20-21°C ausreichend für ein gesundes Pflanzenwachstum?
Liebe Grüße,
Nils
zunächst einmal möchte ich mich und meine Motivation kurz vorstellen:
Ich bin seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines 30L Nano Cubes und habe ihn mir damals mal "einfach so" zum ausprobieren und experimentieren gekauft. Beim Surfen kam ich aber irgendwie nie von den schönen Bilder von Aquascapes los und möchte nun mein Aquarium auch radikal umgestalten und daraus einen schönen Scape machen.
Bisher habe ich wahrscheinlich schon so ziemlich alle Anfängerfehler gemacht, die man machen kann und auch die Internetrecherche hilft einem manchmal nur dabei, mehr falsch zu machen und auf diverse Tipps zu hören. Bei flowgrow.de habe ich jedoch bisher immer gut begründete Meinungen gelesen und mich daher auch entschieden, hier mein "Zuhause" zu finden.
Eine Idee für den Hardscape habe ich schon (die wird aber später erst verraten :thumbs.
Momentan habe ich im "alten" Becken noch ein paar Algenprobleme, wobei ich davon ausgehe, dass diese durch ein Missverhältnis (Mangel?) an PO4 resultieren. Einen Wassertest werde ich in der nächsten Woche nochmal beim örtlichen Aquariendealer machen lassen.
Mein Aquarium steht in der Nähe der Fensterbank, hat jedoch allerhöchstens nachmittags mal 1-2h einen seitlichen Einfall von Licht. Ich denke, das kann zwar den Wuchs von Algen begünstigen, wird aber wohl kaum der ausschlaggebende Faktor sein.
Die weiteren Fakten zum Aquarium:
- Eck-Innenfilter mit 30PPI-Filtermatte (DIY "mobiler HMF")
- keine Heizung (Temperatur immer ca. 20-21°C)
- 1x 11W Aufsetzlampe (zu wenig???)
- Bio CO2-Düngung
- Bodengrund soll werden: ADA Aqua Soil (ohne Power Sand)
Hier die wichtigen Wasserwerte des Leitungswassers (muss ich es aufbereiten?):
pH-Wert 7,71
Karbonhärte °dH 7,9
Gesamthärte °dH 10,5
Kalium 6,4
Phosphat < 0,1
Nitrat 24,9
Als Pflanzen würde ich gerne (in vitro) nehmen:
- Hemianthus callitrichoides ''Cuba''
- Glossostigma elatinoides
- Helanthium tenellum
- Staurogyne repens
- Riccia fluitans
Und nun die Fragen, damit ich *diesmal* auch von Anfang an alles richtig mache:
Welchen Dünger sollte ich nehmen? Sind die Nitrat-Werte im Leitungswasser zu hoch, um zusätzlich den AR Makro EI dazuzugeben?
Brauche ich eine Heizung oder sind 20-21°C ausreichend für ein gesundes Pflanzenwachstum?
Liebe Grüße,
Nils