G
Gelöschtes Mitglied 11282
Guest
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Planzenwachstum ist schlecht bis garnicht vorhanden.
Wasserpest und Amazonas Schwert kleine Blätter, Wasserpest fast wie eine Tanne (nadelige Blätter) Zwergspeerblatt stark löchrig. Löcher auch im Tiger Lotus.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
LED-Leisten Tausch.... vor ca 2,5 Monaten
CO2 Anlage (vor etwa 1,5 Monaten) dazu gekauft.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 3 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 160 x 60 x 60 = 576l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand Sandmann AG 0,8-1,2mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Moorkien, Schiefer, Welshölen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* ca 12 Std.
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
LED eco+ (von ledaquaristik.de)
1x 40W Sunset (25+15W) 3500k (83W/Lum)
1x 40W Day (25+15W) 5500k (90W/Lum)
1x 40W Polar (25+15W) 7500k (93W/Lum)
In einem tagesverlauf... daher auf ein Schnitt von ca 75%
1x 30W Royal Blue 460nm (20% tagsüber - 2.5 Std als Mondlicht)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Bio - mit nachgeschaltetem Eheim 2078
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Watte, blauer Filterschwamm, Blähton - Siporax Substrat pro
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca. 1000l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Flipper 600
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 25 Blasen/Min
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 17.10.15
Temperatur in °C:* 29,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchen
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 5
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,8
K-Wert (Kalium): 5
Mg-Wert (Magnesium): 3
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Diskusgold 30ml 1mal Wöchentlich
vor 4 Wochen Dennerle Deponit Nutriballs
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* unregelmäßig
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Blockfilter Aktivkole
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus grisebachil Bleherae XL
Egeria densa "Dichtblättrig
Tigerlotus rot
Anubias barteri var. nana
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 10%
[h3]Besatz:[/h3] ca. 30 Corydoras Sterbai
10 L46
6 L236
19 Stahlhelmschnecken
TDS
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5
Leitungswasser GH-Wert:* 6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 42,4
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 2
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
leider mein erster Beitrag und das als Problem.
Ich bin Dennis, 34J. nicht übermäßig viel Erfahrung. Hatte mal ein 500l Becken mit Diskusen... In dem Becken sollen später nach Aufzucht, meine Diskuse die ich neu aufziehe - einziehen.
Nach einsetzen der Planzen, stellten sie auch bald das Wachstum ein. Die Solar Stinger LED hab ich vor 2,5 Monaten dann durch die von LEDAquaristik gewechselt, Da ich kaum CO2 im Becken hatte, hab ich vor 1,5 Monaten eine Anlage angeschafft.
Leider ändert sich nichts am Wachstum. Die einst großen Amazonsschwerter sind heute winzige mini-messerchen... :nosmile: Denen habe ich vor 4 Wochen Dennerle Deponit Nutriballs spendiert.
Der Lotus wächst ... bekommt aber an älteren Blättern Löcher.
Die Stahlhelmschnecken kamen vor 1 Monat, da ich leichten Schmieralgenwuchs hatte.
Ich weis nicht was das Problem ist, dass ich kein vernünftigen Wuchs hin bekomme. Wie kann ich weiter vor gehen? Vielleicht jemand gute Ratschläge?
Gruß Dennis
Planzenwachstum ist schlecht bis garnicht vorhanden.
Wasserpest und Amazonas Schwert kleine Blätter, Wasserpest fast wie eine Tanne (nadelige Blätter) Zwergspeerblatt stark löchrig. Löcher auch im Tiger Lotus.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
LED-Leisten Tausch.... vor ca 2,5 Monaten
CO2 Anlage (vor etwa 1,5 Monaten) dazu gekauft.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 3 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 160 x 60 x 60 = 576l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand Sandmann AG 0,8-1,2mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Moorkien, Schiefer, Welshölen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* ca 12 Std.
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
LED eco+ (von ledaquaristik.de)
1x 40W Sunset (25+15W) 3500k (83W/Lum)
1x 40W Day (25+15W) 5500k (90W/Lum)
1x 40W Polar (25+15W) 7500k (93W/Lum)
Sunriser
- Gelöschtes Mitglied 11282
In einem tagesverlauf... daher auf ein Schnitt von ca 75%
1x 30W Royal Blue 460nm (20% tagsüber - 2.5 Std als Mondlicht)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Bio - mit nachgeschaltetem Eheim 2078
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Watte, blauer Filterschwamm, Blähton - Siporax Substrat pro
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca. 1000l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Flipper 600
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 25 Blasen/Min
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 17.10.15
Temperatur in °C:* 29,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchen
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 5
GH-Wert: 7
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,8
K-Wert (Kalium): 5
Mg-Wert (Magnesium): 3
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Diskusgold 30ml 1mal Wöchentlich
vor 4 Wochen Dennerle Deponit Nutriballs
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* unregelmäßig
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Blockfilter Aktivkole
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus grisebachil Bleherae XL
Egeria densa "Dichtblättrig
Tigerlotus rot
Anubias barteri var. nana
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 10%
[h3]Besatz:[/h3] ca. 30 Corydoras Sterbai
10 L46
6 L236
19 Stahlhelmschnecken
TDS
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5
Leitungswasser GH-Wert:* 6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 42,4
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 2
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
leider mein erster Beitrag und das als Problem.
Ich bin Dennis, 34J. nicht übermäßig viel Erfahrung. Hatte mal ein 500l Becken mit Diskusen... In dem Becken sollen später nach Aufzucht, meine Diskuse die ich neu aufziehe - einziehen.
Nach einsetzen der Planzen, stellten sie auch bald das Wachstum ein. Die Solar Stinger LED hab ich vor 2,5 Monaten dann durch die von LEDAquaristik gewechselt, Da ich kaum CO2 im Becken hatte, hab ich vor 1,5 Monaten eine Anlage angeschafft.
Leider ändert sich nichts am Wachstum. Die einst großen Amazonsschwerter sind heute winzige mini-messerchen... :nosmile: Denen habe ich vor 4 Wochen Dennerle Deponit Nutriballs spendiert.
Der Lotus wächst ... bekommt aber an älteren Blättern Löcher.
Die Stahlhelmschnecken kamen vor 1 Monat, da ich leichten Schmieralgenwuchs hatte.
Ich weis nicht was das Problem ist, dass ich kein vernünftigen Wuchs hin bekomme. Wie kann ich weiter vor gehen? Vielleicht jemand gute Ratschläge?
Gruß Dennis
4
3
2
1