Pflanzen wachsen sehr langsam / Algen machen sich breit.

dabchner

New Member
Hallo Community,

Ich komme mit meinem Aquarium nicht weiter, seit dem ich mir unter anderem eine neue Lampe gekauft habe und generell von der klassischen Aquaristik, in Richtung Aquascaping/Dutch-Style entfernt habe.
Vorher hatte ich selten Schwirigkeiten, aber seit dem CO², Dünger, Osmoseanlage und ein gutes Licht etc. hinzukamen, fingen auch die Probleme an.


Problembeschreibung
Ein Großteil der Pflanzen wächst nur sehr langsam, dadurch setzen sich Rotalgen & Pinselalgen auf den Blättern ab, und lassen diese absterben.
Die Algen setzen sich sogar auf den einzelnen Soil Kügelchen fest.

Die Wasserwerte bleiben trotz Osmosewasser nicht auf KH & GH 0.
Der PH kommt beim Wechselwasser mit 6,50 in das Aquarium und ist am nächsten Tag zwischen 7 & 8, trotz CO².




Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Das Aquarium wurde Ende März 2024 neu aufgesetzt (Neuer Bodengrund, Hardscape, Pflanzen).
Als die Probleme mit den Algen auch über zwei Monate später nicht besser wurden, habe ich aus Frustration Mitte Juni alles herausgerissen (Pflanzen & Hardscape). Die neuen & algenfreien Triebe der meisten Pflanzen habe ich abgeschnitten und zurück in das Aquarium gepflanzt .
Der Inhalt des Aquarium beläuft sich jetzt also nebst dem Wasser, auf den Bodengrund (Soil) und der Pflanzenmasse, die weiterhin veralgt und nicht richtig wächst.




Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:4 Monate, seit Anfang April 2024
Maße des Aquariums LxBxH:70 cm x 51 cm x 52 cm
Bruttoliter:180
~Nettoliter:150
Bodengrund, evtl. -aufbau:Im hinteren Drittel des Aquariums eine ca. 3 cm hohe Schicht Sinterglas Filtermaterial (nicht die Siporax Ringe, sieht eher ein wie ein Steine) und darüber eine ca. 3 - 4 cm dicke Schicht Aquasoil.
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Keine Wurzeln, Keine Steine. Sinterglas gibt keine Härte an das Aquariumwasser ab. Habe es zusätzlich mit Säure getestet, negativ.




Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?LED, 1 x Chihiros WRGB 2 Pro 60
Leuchtstofflampen/Reflektoren?N/A
HQI??
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l6630 Lumen : 180 Liter =36,83 lm/l. Lampe läuft auf 45%, also sollten es ca. 16,58 lm/l sein.
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)Keine Angabe gefunden
Beleuchtungsdauer?13 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?Morgens 07.00 - 07.30 / Abends 19.30 - 20.00
Mittagspause? Wie lange?Keine




Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Dophin C 1600 - Canister Filter
Welche Filtermaterialien, wieviel?ca. 750 g Life Bio Media (Aquaforest - Gibt keine Härte ab) & ca. 750 g Sinterglas (Ahnlich wie Siporax - gibt keine Härte ab)
Andere Filterung, z.B. HMF?Wasser geht zuerst durch: Grobe Matte -nach- Feine Matte -nach- Sinterglas -nach- Life Bio Media -nach- Filterwolle - dann zurück ins Aquarium
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?2500 Liter pro Stunde
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?Nicht bekannt - Filter ist für eine Beckengröße bis 190 Liter angegeben.




CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Kein Bio CO². CO² kommt aus einer SodaStream Flasche
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Druckgas mit Magnetventil
pH-Controller?N/A
Art der CO2 Zugabe?CO² wird dem Wasser im Becken über einen CO² Diffusor zugegeben.
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?Keine Angabe auf der Flasche.
Farbe des Dauertests?Dunkel- bis Hellgrün




Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizstab im Winter (25°C)




Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Umkehrosmosewasser wird für Wasserwechsel verwendet. KH 0 / GH 0 / PH 6,5 / 4-6 °dH
Wird das Wasser aqu. genutzt?Was bedeutet aqu. ?




Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dHNicht relevant da RO Wasser
GH °dHNicht relevant da RO Wasser
Ca in mg/lNicht relevant da RO Wasser
Mg in mg/lNicht relevant da RO Wasser
K in mg/lNicht relevant da RO Wasser
NO3 in mg/l1,0 mg/l


Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/lKeine Angaben
Kieselsäure/Silikat in mg/lKeine Angaben
Hydrogencarbonat in mg/lKeine Angaben




Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Das Umkehrosmosewasser des Aquariums, wurde beim ersten Mal auffüllen mit Aufhärtesalz der Marke Drank-Aquaristik (Duradrakon) aufgehärtet (KH 3 & GH 3,6). Nach einer erneuten Messung ca. 2 - 3 Tage später, war die KH auf 7 und die GH auf 8.
Seit dem mache ich meine Wasserwechsel nur noch mit reinem Umkehrosmosewasser. Trotzdem bleiben KH & GH stabil auf diesen Werten und ich habe keine Ahnung warum.




Wasserwechsel, Menge/Intervall
Ein mal wöchentlich, ca. 50 Liter




Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Aquaforest AF Macro - 2 x die Woche - 7,5 ml
  • Aquaforest AF Micro - 7 x die Woche - 8 Tropen
  • Seachem Flourish Tabs - Seit 3 Wochen im Bodengrund




Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH7,60
GH8,00
KH7,00
FeKein Test vorhanden
NO31,00
PO4Kein Test vorhanden
KKein Test vorhanden
CaKein Test vorhanden
MgKein Test vorhanden
NH40,05
NO20,1




Liste Pflanzen
- Alternanthera reineckii 'Rosanervig' (Wächst extrem langsam, Blätter veralgen)
- Eleocharis pusilla (parvula) (Wächst extrem langsam, Blätter veralgen)
- Hemianthus glomeratus (ehem. micranthemoides) (Normaler Wuchs)
- Hydrocotyle leucocephala (Pennywort) (Normaler Wuchs)
- Myriophyllum tuberculatum (Wächst extrem langsam, Blätter veralgen)
- Nymphaea lotus Red (Wächst extrem langsam, Blätter veralgen)
- Rotala rotundiifolia (Normaler Wuchs)
- Hydrocotyle tripartita (Normaler Wuchs)
Es sind noch ein paar andere Pflanzen vorhanden, welche ich noch nicht bestimmen konnte.



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Pflanzen blubbern selten und unregelmäßig.




Besatz
  • Goldringelgrundel 3 x
  • Ohrgitterharnischwels 4 x
  • Zwergarnelen (Neocaridina) ca. 100 - 200 Stk.




Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Wenn alles gut laufen würde, dann würde ich das Aquarium als Dutch-Style bezeichnen.
Im Moment ähnelt es jedoch eher einem postapokalyptischen Schlachtfeld.
Ich bin auch skeptisch gegenüber dem Bodengrund ("AquaSoil"), welches normalerweise den PH die KH & GH senken sollte. Dies passiert aber nicht.
***
 

Anhänge

  • IMG_20240808_234238.jpg
    IMG_20240808_234238.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20240808_234243.jpg
    IMG_20240808_234243.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20240808_234249.jpg
    IMG_20240808_234249.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20240808_234305.jpg
    IMG_20240808_234305.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 121
  • Chinese AquaSoil Back CloseUp Bottom.jpg
    Chinese AquaSoil Back CloseUp Bottom.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 122
  • Chinese AquaSoil Back CloseUp Top.jpg
    Chinese AquaSoil Back CloseUp Top.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 86
  • Chinese AquaSoil Back.jpg
    Chinese AquaSoil Back.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 90
  • Chinese AquaSoil Front.jpg
    Chinese AquaSoil Front.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Mit welchen Tests misst du KH und GH?
Was kommt dabei raus, wenn du das reine Osmosewasser testest?

Ich kann mir nicht erklären, warum die KH und GH so ansteigt.


Deine Düngung kommt mir auch etwas komisch vor.
Der Mikrodünger passt, aber den Makro würde ich täglich 3-5ml zugeben, damit du 1-1,5mg/L Nitrat zuführst.
 

dabchner

New Member
Ich teste mit dem JBL Combiset (Tröpfchentest).
Das Osmosewasser zeigt keinen Farbumschlag beim KH & GH Test an (also nahe 0). Wenn ich die ppm teste, komme ich auf 7, was den Tröpfchentest mehr oder weniger bestätigt.

Am soil scheint es auch nicht zu liegen, ich habe ein Glas mit RO Wasser befüllt, und ein weiteres Glas mit RO Wasser + Soil und das gaze eine Woche stehen lassen.
Ppm beim reinen RO Wasser wieder 7, beim Glas mit RO Wasser + Soil waren es 60 ppm. Also immer noch im Weichwasserbereich.

Also ich richte mich nach den Angaben des Herstellers auf der Rückseite der Flasche bzgl. der Düngermenge.
Ich habe allerdings einen weiteren Test mit zwei Gläsern gemacht.
Dabei habe ich erstes wieder nur mit RO Wasser befüllt (KH & GH = 0 / PPM = 7) und das zweite mit RO Wasser + 1 Tropfen vom Macro Dünger.
Dabei stiegen die parts per million auf 44 an, beim Zweiten Tropfen war ich bei über 100. Mit dem Micro Dünger verhält es sich ähnlich. Ich habe daraufhin einen GH Tropfentest gemacht, und kam auf einen Wert von 5 °dH, wohingegen es vor Zugabe des Düngers 0 waren.

Ich schließe daraus, dass der Dünger die GH erhöht.
Aber normalerweise müssten die Pflanzen diese Nährstoffe doch aufnehmen, und den Wert damit wieder senken, oder?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

never haut dir der Dünger die KH und GH so hoch. Soil auch nicht.

Bleibt nur noch das Filtermaterial. :)

Und wenn dir etwas so brutal und unkontrolliert in die Wasserwerte eingreift, wundern mich die Algen nicht.
 

dabchner

New Member
Ich habe sowohl Soil, als auch Filtermaterial auf unterschiedliche Weise (Mit Salzsäure beträufelt, Elektrisches TDS Messgerät und JBL Tröpfchentest) getestet.
Nichts reagiert bzw. hebt KH und GH derartig an, wie der Dünger. Allerdings habe ich kein richtiges Verhältnis. Auf ca. 220 ML hebten zwei Tropfen des Makrodüngers die GH um 5 an.

Ich werde Morgen einen Test mit 100 ML und 2 Tropfen (0,1 ML) machen, um das ganze in ein Verhaltnis setzen zu können und leichter auf 180 Liter hochzurechnen. Dann kann ich das mit der Menge die ich in der Woche Dünge vergleichen und schaue, ob ich da ungefähr auf die KH&GH in meinem Aquarium komme.

Auch werde ich das Wasser komplett mit RO Wasser erssetzen und eine Woche nicht Düngen um zu testen, was dann dabei raus kommt.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

sagen wir, recht hoch gerechnet, du gibst 1ml Micro pro Woche hinzu und 15ml Macro.

Das macht insgesamt 1,83 mg/l Mg und 0,0002mg/l Ca durch den Dünger.

Das entspricht nichtmal 0,5°dH an GH.

Bei deinem 220ml Experiment hast du durch den Makro, ausgehend von 0,1ml Dünger auf 220ml Wasser 4,8mg/l Mg gedüngt. Das würde knapp 1,1°dH entsprechen.

Du kannst mal, wenn du eine Spritze da hast, genau 2ml auf genau 1l Wasser geben. Das sollte von den Herstellerangaben her 24mg/l Magnesium und damit eine GH von ca. 5,5 sein.

Wenn es an deinem Dünger liegt, dass die GH so hoch geht, müsstest du eine GH von knapp 90 messen. :D
(Denn basierend auf deinen Angaben ist die GH in deinem Becken ca. 16 mal so hoch, wie sie durch den Dünger sein sollte ... das wäre schon ein starkes Stück)

...oder der Test ist hin, wie ist denn der Leitwert im Becken?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht an den Dünger.

Der Dünger müsste pro 1ml auf 100l netto 3,45mg/l Magnesium hinzufügen.

Bei Bittersalz müsste dazu 3,5kg Bittersalz pro 1l Dünger gelöst sein ... das geht nicht.
Wenn es Magnesiumnitrat ist, wäre das zwar technisch möglich, aber du müsstest gleichzeitig einen Nitratwert von 170mg/l im Becken haben. :D
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier Substrate, allerdings nicht fürs Aquarium, die wohl irgendwelche Inhaltstoffe haben, welche Tröpfchen Wassertests seltsame Dinge anzeigen lassen, die auch nicht mit der Leitfähigkeit übereinstimmen.

Könnte das hier auch der Fall sein?

Gruß Helmut
 

dabchner

New Member
Ich habe letzte Woche am Samstag das ganze Wasser aus dem Aquarium und dem Filter geschmissen, und alles mit Umkehrosmosewasser (Im folgenden RO Wasser) wiederbefüllt.

Die Außgangswerte des RO Wassers:
KH: 0 / GH: 0 / PH: 6,50 / PPM: 6

Die Wasserwerte des Aquariums, bevor alles mit RO Wasser getauscht wurde:
KH: 7 / GH: 10 / PH: 7,80 / PPM: 242

Die Wasserwetre ca. 2 - 4 Stunden nachdem das Aquarium und Filter mit reinem RO Wasser befüllt wurden (24.08.2024):
KH: 0 / GH: 0 / PH: 6,60 / PPM: 30

Die Wasserwerte des Aquariums in den folgeden Tagen:
25.08.2024:
KH: 2 / GH: 0 / PH: 7,25 / PPM: 60

26.08.2024:
KH: 3 / GH: 2 / PH: 7,40 / PPM: 83

27.08.2024:
KH: 4 / GH: 5 / PH: 7,47 / PPM: 104

28.08.2024:
KH: 6 / GH: Leer / PH: 7,50 / PPM: 117

29.08.2024:
KH: 6 / GH: Leer / PH: 7,40 / PPM: 130

30.08.2024:
KH: 7 / GH: Leer / PH: 7,54 / PPM: 142

Während dieser ganzen Testphase habe ich nichts in das Aquarium gegeben. Keine Dünger, keine Wasseraufbereiter, gar nichts.
Wie ZeroFame also schon richtig anführte, liegt es wohl nicht am Dünger.

Ich werde ab morgen den Filter vom Becken trennen, ausleeren, mit RO Wasser befüllen und an einen mit RO Wasser befüllten einmer anschließen.
Dann werde ich wie mit dem Aquarium auch, die Wasserwerte täglich überprüfen. Wenn diese ähnlich ansteigen, muss es ja was mit dem Filtermaterial zutun haben.
Wenn nichts passiert, muss es dieses komische chinesische Soil im Aquarium sein.

@Helmut
Danke für den Hinweis.
Ich teste z.B. die Wasserhärte sowohl mit dem Tröpfchentest als auch mit einem elektronischen Wasserhärtemessgerät.
Wenn wir uns den 27.08.2024 ansehen, komme ich auf eine GH von 5°dH und einer PPM Messung von 104. Wenn ich die PPM 104 durch den Härteumrechnungsfaktor von 17,8 teile,
komme ich auf 5,84 °dH. Das kommt also ungefähr hin mit der GH von 5, die ich mit dem Tröpfchentest gemessen habe. Daher glaube ich, dass das ungefähr passt.
 

dabchner

New Member
Hallo Leute,

es war wie zu Anfang vermutet das seltsame Soil. Scheinbar ein chinesischer Import der absolut nicht hält, was auf der Packung beschrieben/versprochen wird.
Im Endeffekt hat das Zeug PH, KH und GH in die Höhe getrieben.

Der Test mit dem Filter am Eimer verlief auch nach Tag Nummer 6 mit KH & GH 0. Dann war mir klar, es kann nur das Soil sein.

Jetzt habe ich also das Soil herausgeschmissen und alles neu aufgesetzt. Scheinbar mit einem Soil das funktioniert (ISTA Premium Soil).
Seit letzte Woche Samstag sind meine Messungen wie folgt:
KH: 0 GH: 7-8 (Mit GH+ aufgesalzen) und PH stabil bei 6,80.

Jetzt müssen nur noch die Pflanzen wachsen.

Besten Dank für eure Hilfe.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
finde ich gut, dass du dran geblieben bist, und letztendlich über Ausschlussverfahren herausgefunden hast, wo die Fehlerquelle war. Mit Soil habe ich auch schon ganz seltsame Sachen erlebt - und das auch bei etablierten Marken/Anbietern.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
bunterharlekin Fadenalgen ohne Ende, dabei wachsen die Pflanzen sehr gut?! Algen 78
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
S Pflanzen wachsen nicht Pflanzen Allgemein 21
L Pflanzen wachsen nicht und veralgen Erste Hilfe 3
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
M Pflanzen wachsen nicht Erste Hilfe 6
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben