Moin.
Ich bin neu in diesem Forum und habe hier schon viele nützliche Tipps für die Einrichtung und den Betrieb meines 60l Beckens bekommen. Heute habe ich mal eine Frage zur Düngung.
Kurzer Steckbrief des Beckens:
Volumen: 60 Liter
Beleuchtung: 5x 8 Watt T5, 10 Stunden
Bodengrund: Amanano Soil Amazonia mit Powersand
JBL CO2 Düngung über Sera-Ausströmer mit Nachtabschaltung
Düngung über Wassersäule täglich:
• 2,5 ml AR Flowgrow
• 6ml AR Estimative Index
• 2 ml AR Kalium
• 0,5 AR Phosphat
Bei wöchentlichem Wasserwechsel 40-50% stellen sich dabei folgende Wasserwerte ein:
PH 6,4
GH 4-5°
KH 3-4
NO3 30
NO2 0-0,5
Eisen: 0,1-0,2 mg/l
Phosphat 0,5 mg/l
Pflanzen:
Glossostigma
Cyperus Helferi
Blyxa Auberti (oder Japonica?)
Pogostemon Stellatus "Broad Leaf"
Pogostemon Erectum
Hydrocotyle sibthorpioides
Echinodoruy Quad. (?)
Ich hatte vor drei Monaten starke Probleme mit Blaualgen, habe diese aber durch Dunkelkur, anderen Aquarienstandort, anschließender Umstellung der Düngung und Einsetzen einiger frischer Pflanzen in den Griff bekommen.
Bis auf die Glosso und die Pogostemon wachsen alle Pflanzen super, insbesondere die Pogostemon Stellatus und die Cyperus helferi gedeihen prächtigst. Die Stellatus bildet große schöne Blätter mit zahlreichen Seitentrieben und verfärbt sich zur Wasseroberfläche kräftig rot. Die Echinodurs bildet permanent lange Ausläufer und wird demnächst durch ein paar kleinere Jungpflanzen ersetzt.
Wenn ich wie oben angegeben dünge, ist das Becken jetzt absolut algenfrei.
Nun zu meinem Problem und meiner Frage:
Zwei Pflanzen, mit denen ich früher eigentlich keine Probleme hatte und die super wuchsen, habe
ich jetzt Probleme:
1. Die Glosso wächst nicht mehr gut, und bildet gelbe Blätter.
2. Die Pogostemon Erectus, früher auch absolut problemlos, bildet seit einigen Wochen nur noch total weiße Spitzen und kümmert vor sich hin.
Ich habe schon folgendes probiert:
Erhöhung der Phosphat-Zugabe auf auf 1ml/Tag -> führt zu Grünalgen, ohne verbesserten Pflanzenwuchs
Erhöhung der Eisenzugababe (Flowgrow) auf 3,0ml /Tag -> führt auch zu Grünalgen, ohne verbesserten Pflanzenwuchs
Ich bin ziemlich ratlos und auch keine Wasserchemie-Profi. ich vermute ich müsste anders düngen, Phosphat und Eisenwerte könnten höher sein, während NO3 meiner Ansicht nach schon am Limit ist. Aber wie gesagt, wenn ich die Eisen oder Phosphat-Zugabe erhöhe, bilden sich Grünalgen.. Vielleicht habe Ihr einen Rat?
:?
Vielen Dank, Heiko
Ich bin neu in diesem Forum und habe hier schon viele nützliche Tipps für die Einrichtung und den Betrieb meines 60l Beckens bekommen. Heute habe ich mal eine Frage zur Düngung.
Kurzer Steckbrief des Beckens:
Volumen: 60 Liter
Beleuchtung: 5x 8 Watt T5, 10 Stunden
Bodengrund: Amanano Soil Amazonia mit Powersand
JBL CO2 Düngung über Sera-Ausströmer mit Nachtabschaltung
Düngung über Wassersäule täglich:
• 2,5 ml AR Flowgrow
• 6ml AR Estimative Index
• 2 ml AR Kalium
• 0,5 AR Phosphat
Bei wöchentlichem Wasserwechsel 40-50% stellen sich dabei folgende Wasserwerte ein:
PH 6,4
GH 4-5°
KH 3-4
NO3 30
NO2 0-0,5
Eisen: 0,1-0,2 mg/l
Phosphat 0,5 mg/l
Pflanzen:
Glossostigma
Cyperus Helferi
Blyxa Auberti (oder Japonica?)
Pogostemon Stellatus "Broad Leaf"
Pogostemon Erectum
Hydrocotyle sibthorpioides
Echinodoruy Quad. (?)
Ich hatte vor drei Monaten starke Probleme mit Blaualgen, habe diese aber durch Dunkelkur, anderen Aquarienstandort, anschließender Umstellung der Düngung und Einsetzen einiger frischer Pflanzen in den Griff bekommen.
Bis auf die Glosso und die Pogostemon wachsen alle Pflanzen super, insbesondere die Pogostemon Stellatus und die Cyperus helferi gedeihen prächtigst. Die Stellatus bildet große schöne Blätter mit zahlreichen Seitentrieben und verfärbt sich zur Wasseroberfläche kräftig rot. Die Echinodurs bildet permanent lange Ausläufer und wird demnächst durch ein paar kleinere Jungpflanzen ersetzt.
Wenn ich wie oben angegeben dünge, ist das Becken jetzt absolut algenfrei.
Nun zu meinem Problem und meiner Frage:
Zwei Pflanzen, mit denen ich früher eigentlich keine Probleme hatte und die super wuchsen, habe
ich jetzt Probleme:
1. Die Glosso wächst nicht mehr gut, und bildet gelbe Blätter.
2. Die Pogostemon Erectus, früher auch absolut problemlos, bildet seit einigen Wochen nur noch total weiße Spitzen und kümmert vor sich hin.
Ich habe schon folgendes probiert:
Erhöhung der Phosphat-Zugabe auf auf 1ml/Tag -> führt zu Grünalgen, ohne verbesserten Pflanzenwuchs
Erhöhung der Eisenzugababe (Flowgrow) auf 3,0ml /Tag -> führt auch zu Grünalgen, ohne verbesserten Pflanzenwuchs
Ich bin ziemlich ratlos und auch keine Wasserchemie-Profi. ich vermute ich müsste anders düngen, Phosphat und Eisenwerte könnten höher sein, während NO3 meiner Ansicht nach schon am Limit ist. Aber wie gesagt, wenn ich die Eisen oder Phosphat-Zugabe erhöhe, bilden sich Grünalgen.. Vielleicht habe Ihr einen Rat?
:?
Vielen Dank, Heiko