Pogostemon helfhelferi Mangel?

l375alk

Member
Hallo,

Ich glaube ich habe ein kleines Problem mit meiner Pogostemon Helferi und brauche euren Rat.
Bei der P.H. sind die neuen Triebe gelb bis fast weisslich. Ich tippe auf einen Eisenmangel bzw. Magnesiummangel, bin mir aber nicht ganz sicher, was meint Ihr dazu?

Anhänge

• IMG_20240217_164804.jpg
    IMG_20240217_164804.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20240217_164813.jpg
    IMG_20240217_164813.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 182
Hallo, möchte mich der Frage anschließen.
Habe mich mehrmals an der PH versucht, wuchs jedesmal ca. ein halbes Jahr, aber dann immer wieder die gleichen Probleme wie Joachim. Dünge nach EI, Bodengrund nur Kies. Licht LED ~ 50 Lumen für 9.5 Std.
CO2 30.
LG
Bernhard

Bei der P.H. sind die neuen Triebe gelb bis fast weisslich. Ich tippe auf einen Eisenmangel bzw. Magnesiummangel, bin mir aber nicht ganz sicher, was meint Ihr dazu?
Wie sind denn die Wasserwerte Deines Aqua's hinsichtlich Fe, Mg, K? Co2 Düngung?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Fe wert?
Also ich messe meine Werte vor einem 50%igen WW.
Werte:
NO3 = 15 mg/l
Phosphat = nicht nachweisbar
K = 6 mg/l
Fe = 0,02 mg/l
Mg = 4 mg/l
Der WW wird mit purem Osmosewaser gemacht und mit 20g Osmoroyal GH/KH+ Zero K aufgesalzt. Nach dem das Aquarium wieder mit dem Osmosewaser gefüllt ist werden 50 ml AR GH Boost N, 30 ml AR Basic Phosphat, 10 ml AR Basic Kalium und 15 ml Ferrdrakon gedüngt.
Täglich werden im Moment 6 ml AR GH Boost N und 4,5 ml Ferrdrakon gedüngt.

Hallo Joachim,

Wie sehen denn die Triebe aus, die weniger Licht bekommen?
Gibt es da auch diesen "Mangel" ?

Wenn nicht würde ich da auch etwas abschatten.
Wenn es das Becken verträgt, ist ein höherer Fe-Gehalt auch nicht verkehrt. Entweder die tägliche Zufuhr erhöhen oder zusätzlich E15 Tabs von Dennerle versuchen.

Hauptursache ist mMn aber partiell zu starkes Licht. Deshalb zumindest vorübergehend etwas abschatten.

MfG
Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Triebe aus, die weniger Licht bekommen?
Gibt es da auch diesen "Mangel" ?
Die Pogostemon h. Wird nicht beschattet. Sollte ich das Licht etwas dimmen und die tägliche FE Zugabe von 4,5 auf 5 ml erhöhen? Ich bin eigentlich der Meinung Pogostemon h. Braucht viel Licht. Mein Magnesiumgehalt würde ich zusätzlich erhöhnen durch Zugabe von 16g Magnesiumsulfat, was meinst du dazu?

Anhänge

• IMG_20240219_132220[1].jpg
    IMG_20240219_132220[1].jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich der Meinung Pogostemon h. Braucht viel Licht
Als ich diese Pflanze vor ca. 20 Jahren im botanischen Garten in München zum ersten Mal gesehen habe, waren da noch t8 Röhren über den Becken. Besonders hell war das nicht. Trotzdem waren es schöne große sattgrüne Rosetten. Keine Büsche, sondern nur einzelne Pflanzen mit Abstand gepflanzt.

Gepflegt wurden die Becken vom VDA München.

MfG
Erwin

Oben