Hey Heiko!
Die Vorgeschichte ist folgende: ich habe am (recht großen) Balkon ein Paar Miniteiche, sprich Quader mit Kantenlänge von ca 50 cm. In dem einen waren drinnen (u.a.) Nymphoides peltata, Nymphaea sp. (mit einer x daubenyana dazugekommen..), Nuphar luteum, N. x daubenyana, Crinum sp. und irgendwie ist auch diese Wasserähre dort gewesen - anscheinend mit einer anderen Pflanze dazugekommen. Die OF war zugepflastert mit Salvinia natans und eigentlich wolte ich die daubenyanas bergen und im AQ überwintern lassen - klappt immer gut. So, und nach dem ich nach dem ersten, zweiten und dritten Versuch keine daubenyana erwischt hab, habe ich nach und nach die Pflanzen "geborgen" und der Teich ist jetzt quasi leer.
Dann habe ich diese Wasserähre im AQ eingepflanzt und prompt hat sie geblüht. Ein A. distachyos könnte sie übrigens auch sein.
Im zweiten Miniteich habe ich hauptsächlich Sagittaria latifolia und Sumpfiris + eine weitere Pflanze, die rot blüht - ich merk mir den Namen nie... Im dritten sind die Lotusblumen und die Wasserhyazinthen und im vierten waren die echten Froschbisse (Hydrocharis morsus-ranae) samt der gelben Lotusblume, die aber heuer einging