Problem mit einer Algensorte auf allen Gegenständen/Pflanzen

WasserFlo91

New Member
Seid Gegrüßt,

ich habe wie gesagt "nur" dieses Problem: beleuchtet werden 60L mit 2x24Watt insgesammt 13 Stunden am Tag. Probleme mit Pflanzenwachstum habe ich eigentlich überhaupt nicht, kann man sich bei den Bildern nicht vorstellen aber als ich vor 2 Wochen!!!!! sauber gemacht habe (wobei in mühsamer Handarbeit alle kack Algen mit den Fingern abgerubbelt werden) wurden mal die Pflänzchen schön runtergeschnitten, damit sie unten neu austreiben. Die Algen sind schmierig und leicht zu entfernen und satt grün. Wasserwerte auch NO3- und NO2 sind auch im grünen Bereich :lol: . Sowas wie Rennschnecken habe ich schon Probiert - Nach 8 Wochen nur noch die Schneckenhäuser gefunden - sinnloser kannste Geld nich vernichten! Ich habe da im Hintergrund nur Rotala rotundifolia (die sind an den Spitzen sogar schön rot und unten satt grün) links ne Echinodorus und auf der Wurzel gedeiht 'ne Anubia. Also ich bin um jeden Tipp dankbar!

Grüße
WasserFlo91

EDIT SIMON: BITTE DIE INTERNE UPLOADFUNKTION FÜR BILDER NUTZEN - KEINE EXTERNEN LINKS! DANKE
 

Kora

Member
Hallo Flo,

nun, das sind Blaualgen in der deftigsten Form, da hilft keine Schnecke und kein Fisch gegen.

Als erstes lese dir bitte den Algenratgeber hier im Algenforum durch (Tobis Sticky an oberster Stelle) und suche auch ansonsten hier alles nach Blaualgen (Cyanobakterien) durch und lese dich schlau.

:)
 

Jagahansi

Member
Hallo Flo,

das Sind Cyanobakterien, also keine Algen, obwohl sie als Blaualgen bezeichnet werden.
Ich kann dir sagen, wie ich sie losgeworden bin. Ich habe zuerst alles mit den Fingern runtergemacht.
Dann das Aquarium 7 Tage abgedunkelt, also lichtundurchlässige Decke drüber, Licht auslassen. Dann waren sie weg.
Um ein Wiederkommen zu verhindern(was ja so sein wird wenn du nichts änderst) hat es sich bewährt an allen möglichen Wasserparametern zu drehen. Das mögen diese Gesellen garnicht. Was ich gemacht habe:
Co2 mehr aufgedreht, Düngung verändern, Filterauslauf gedreht, den Bakterienstarter aus dem Aquaristikhandel reingeschüttet (es wird oft gesagt, dass ein Auftauchen von Cyanobakterien mit einer kaputten Mikroflora zusammenhängt, das kannst du übrigens schon in der Dunkelphase machen(siehe Methode Weiherschlamm, einfach googeln)), neue Pflanzen eingesetzt und Beleuchtungszeit verkürzt.

Jetzt sind sie drei Monate weg und ich bin happy.

LG Lukas
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Flo,
deine Algenplage würde ich direkt in die Top 10 der übelsten Algenbilder, die ich hier gesehen habe, einordnen. :| (Off Topic: Vielleicht hat Bernd hat noch ein paar deftigere Bilder zu bieten?) Von daher würde ich dir empfehlen das Becken neu zu starten, neue Pflanzen und neuen Bodengrund (oder alten Bodengrund gründlich ausspülen, abkochen...). Das bedeutet vermutlich weniger Arbeit als diese Algenplage von Hand zu beseitigen und langfristige Rettungsversuche zu starten.
 

WasserFlo91

New Member
Mogens Freunde,

so ich danke euch für die Antworten, habe gestern noch mal sauber gemacht und es sieht, wie immer nach zwei Wochen, wieder ordentlich aus. Werde mal ein bissl an allem "rumspielen". Klar da muss mehr passieren, aber um erstmal ein kurzfristiges wiederkommen zu verhindern kann ich da auf Protalon vertrauen? Ja mit dem Licht daran habe ich schon gedacht aber um Pflanzenwachstum nicht zu verringern sollte man da die Belichtungszeit verkürzen oder eher die Lampen dimmen?

Grüße von meiner Algenfarm!
WasserFlo

EDIT SIMON: BITTE DIE INTERNE UPLOADFUNKTION FÜR BILDER NUTZEN - KEINE EXTERNEN LINKS! DANKE
 

WasserFlo91

New Member
Ja das "spärliche" kommt vom runterschneiden da habe ich ehrlich etwas zuviel des guten weggenommen. Aber danke für den Link, die Seite ist sehr aufschlussreich.
 

Simon

Active Member
Hallo,

leider musste ich oben die externen Bilderlinks entfernen. Bitte erneut hochladen, aber diesmal mit der Foreneigenen Uploadfunktion. Danke
 

Ähnliche Themen

Oben