ramon_signer
New Member
Hallo zusammen…
Ich besitze ein 450liter Becken, dass seit 2 Monaten läuft..
Mein Problem ist, dass ich schon sehr viel für einen besseren Pflanzenwuchs unternommen habe.
Alle Pflanzenwachsen gut, aber die älter Blätter verlieren sehr schnell ihre Farbe. Beim Kirschbaum
wachsen zwar neue Blätter, sie werden aber schrumplig und verdrehen sich. Ältere Blätter fallen weg.
Gleicher Effekt sieht man auch gut bei der grünen Haarnixe.. Das Gras (Name unbekannt) wächst auch schlecht, hier bin ich mir aber bewusst das es mit dem Licht zu tun haben könnte. Andere Pflanzen wie Anubias und
roter Tigerlotus wachsen hervorragend. Hat jemand eine Idee wo der Hacken liegt?
Vielleicht kennt jemand diesen Erscheinungsmangel???
Angaben zum Aquarium:
- CO2-- > 60 Bl. pro min
- Düngung---> Eisenvolldünger ( Selbstgemacht mit Fetrilon13) --> 4 ml pro Tag MORGENS
---> Mikro Spezial Flowgrow Spezial --> 2ml pro Tag MORGENS
---> Makro Basic NPK --> 2ml pro Tag ABENDS
- Licht--> 4 X T8 58W von Dennerle Plant Spezial, ergibt 5 Watt pro liter ---> 4h Morgens, 4h Pause, 5h Abends
- Bodendünger ( Keine Ahnung mehr, welche Sorte =) )
- Beckenbesatz ---> 20 Rotkopfsalmler, 2 Scalare, 10 Garnelen, 3 Schachbrettsalmler, 10 Black Mollys
Wasserwerte:
Teilwasserwechsel von 20% wöchentlich.
Wasser mit Osmoseanlage, und Leitungswasser zubereitet:
kH 9
pH 7.0
CO2 29
Nitrat 1
Eisen 0,1
Ich besitze ein 450liter Becken, dass seit 2 Monaten läuft..
Mein Problem ist, dass ich schon sehr viel für einen besseren Pflanzenwuchs unternommen habe.
Alle Pflanzenwachsen gut, aber die älter Blätter verlieren sehr schnell ihre Farbe. Beim Kirschbaum
wachsen zwar neue Blätter, sie werden aber schrumplig und verdrehen sich. Ältere Blätter fallen weg.
Gleicher Effekt sieht man auch gut bei der grünen Haarnixe.. Das Gras (Name unbekannt) wächst auch schlecht, hier bin ich mir aber bewusst das es mit dem Licht zu tun haben könnte. Andere Pflanzen wie Anubias und
roter Tigerlotus wachsen hervorragend. Hat jemand eine Idee wo der Hacken liegt?
Vielleicht kennt jemand diesen Erscheinungsmangel???
Angaben zum Aquarium:
- CO2-- > 60 Bl. pro min
- Düngung---> Eisenvolldünger ( Selbstgemacht mit Fetrilon13) --> 4 ml pro Tag MORGENS
---> Mikro Spezial Flowgrow Spezial --> 2ml pro Tag MORGENS
---> Makro Basic NPK --> 2ml pro Tag ABENDS
- Licht--> 4 X T8 58W von Dennerle Plant Spezial, ergibt 5 Watt pro liter ---> 4h Morgens, 4h Pause, 5h Abends
- Bodendünger ( Keine Ahnung mehr, welche Sorte =) )
- Beckenbesatz ---> 20 Rotkopfsalmler, 2 Scalare, 10 Garnelen, 3 Schachbrettsalmler, 10 Black Mollys
Wasserwerte:
Teilwasserwechsel von 20% wöchentlich.
Wasser mit Osmoseanlage, und Leitungswasser zubereitet:
kH 9
pH 7.0
CO2 29
Nitrat 1
Eisen 0,1