chronic´hb
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Pflanzen wachsen schlecht bis garnicht im Fall vom Glosso sogar rückläufig
Braunalgen auf den Pflanzen sowie Steinen
vermutlich Fadenalgen auf Pflanzen und Wurzeln
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
2 Neue Pflanzen siehe Liste unten.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120 x 40 x 55 260L Juwel Vision 260
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* JBL Proscape Plant Soil+JBL Volcano Mineral+ Volcano Powder
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachen Steine und Fingerwurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
4x Led Leisten mit jeweils 2600 Lumen = Gesamt 10400 Lumen
3 x Leisten 6500K
1 x leiste 4500K
von Vetzy aus unserem Forum
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim 350T
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtervlies, Grobe u. feine Blaue Filtermatte,Eheim Substrat
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600 L
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): New Up Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 120 bin noch am rumprobieren
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle CO2-Langzeittest Mini
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi 30mg
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Aqua Rebell Edelstahl Skimmer
Borneo Wild Outflow
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 8.4.2016 um 11Uhr
Temperatur in °C:* 23,9
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pchentest
pH-Wert: 6,8 (19Uhr 6,5)
KH-Wert: 3
GH-Wert: 5
Fe-Wert (Eisen): 0,03
NH4-Wert (Ammonium): -----
NO2-Wert (Nitrit): 0,02
NO3-Wert (Nitrat): 5
PO4-Wert (Phosphat): <0,02
K-Wert (Kalium): 8
Mg-Wert (Magnesium): -----
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Aqua Rebell Makro Spezial N morgens auf sodas ich auf 20mg komme
Aqua Rebell Mikro Basic Eisen morgens auf 0,1mg
Aqua Rebell Makro Basic Phosphat auf 0,4
sowie Aqua Rebell Estimate Index
Zur Verfügung steht noch NPK und K
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x die woche 40-50 %
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Easy Life Filtermedium
[h3]Pflanzenliste:[/h3] glossostigma elatinoides
Staurogyne Repens
Blyxa Japonica
Pogestemon erectus
anubias barteri nana petite
Rotala macranda minitype I
Microsorum pteropus nerrow leaf
Egeria Densa
Wasserpest um den algen das futter zu nehmen
Ludwigia repens "Rubin" ( seit 3 Tagen)
Cryptocoryne Wendtii "Braun" (seit 3 Tagen)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80 % abnehmend
[h3]Besatz:[/h3] 8 x Ottocinlus Affinis
5 x Amanos
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4,6
Leitungswasser GH-Wert:* 6,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 40
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4,3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,1
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): (Phosphor 0,006 ???)
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi Leute,
erstmal hallo aus Bremen
Ja die Probleme habe ich ja oben schon geschildert soweit, ich versuche es nochmal etwas besser zu beschreiben und anhand der fotos sieht man ja denke ich auch genug.
Problem ist einfach das die Pflanzen nicht wachsen wollen. Sie bekommen zum Teil aber auch nicht jede Pflanze mal neue Blätter allerdings werden diese ganz weiss und gehen danach dann auch irgendwann kaputt und verkrüppeln.
Die Staurogyne und Glosso sind schon im Drystart gewachsen unn das auch sehr gut und schön saftig grün. nach der ersten Woche wurde die Glosso aber schon immer Heller
Bei den restlichen Pflanzen habe ich nicht wirklich das gefühl das sie grossartig wachsen ausser bei der Rotala die geht so.
Die Wasserwechsel wurden die 1 Woche alle 2 Tage 50% und in der 2ten Woche alle 2 tage 30% durchgeführt danach Wöchentlich 50%.
Ich habe auch schon Bittersalz mit 4g auf 100l dosiert allerdings auch ohne besserung.
Die Pflanzen beginnen im Prinzip schon sobald Licht angeht mit dem Assimilieren was ja denke ich schon darauf schliessen lässt das es nicht am Licht liegen kann.
Die Co2 Anlage geht 30min bevor Licht angeht an und 30min nachdem das Licht ausgeht auch aus.
Die Braunalgen verputzen meine Ottos und amanos auch fleissig. bei denen mache ich mir eigentlich nicht soviel gedanken .
Die Fadenalgen (glaube ich zumindest) stören mich da schon mehr und vor allem das NICHT wachsen der Pflanzen.
Ich habe jetzt bewusst heute nach dem Wasserwechsel die Werte noch nicht aufgedüngt da ich erstmal eure meinung wissen wollte wie ich jetzt weiter verfahren sollte.
Please i need some Help.
PS: Falls ihr mehr Infos braucht sagt es mir.
Gruss Torben
:tnx:
Pflanzen wachsen schlecht bis garnicht im Fall vom Glosso sogar rückläufig
Braunalgen auf den Pflanzen sowie Steinen
vermutlich Fadenalgen auf Pflanzen und Wurzeln
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
2 Neue Pflanzen siehe Liste unten.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120 x 40 x 55 260L Juwel Vision 260
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* JBL Proscape Plant Soil+JBL Volcano Mineral+ Volcano Powder
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Drachen Steine und Fingerwurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
4x Led Leisten mit jeweils 2600 Lumen = Gesamt 10400 Lumen
3 x Leisten 6500K
1 x leiste 4500K
von Vetzy aus unserem Forum
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim 350T
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtervlies, Grobe u. feine Blaue Filtermatte,Eheim Substrat
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600 L
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): New Up Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 120 bin noch am rumprobieren
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle CO2-Langzeittest Mini
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi 30mg
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Aqua Rebell Edelstahl Skimmer
Borneo Wild Outflow
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 8.4.2016 um 11Uhr
Temperatur in °C:* 23,9
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pchentest
pH-Wert: 6,8 (19Uhr 6,5)
KH-Wert: 3
GH-Wert: 5
Fe-Wert (Eisen): 0,03
NH4-Wert (Ammonium): -----
NO2-Wert (Nitrit): 0,02
NO3-Wert (Nitrat): 5
PO4-Wert (Phosphat): <0,02
K-Wert (Kalium): 8
Mg-Wert (Magnesium): -----
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Aqua Rebell Makro Spezial N morgens auf sodas ich auf 20mg komme
Aqua Rebell Mikro Basic Eisen morgens auf 0,1mg
Aqua Rebell Makro Basic Phosphat auf 0,4
sowie Aqua Rebell Estimate Index
Zur Verfügung steht noch NPK und K
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x die woche 40-50 %
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Easy Life Filtermedium
[h3]Pflanzenliste:[/h3] glossostigma elatinoides
Staurogyne Repens
Blyxa Japonica
Pogestemon erectus
anubias barteri nana petite
Rotala macranda minitype I
Microsorum pteropus nerrow leaf
Egeria Densa
Wasserpest um den algen das futter zu nehmen
Ludwigia repens "Rubin" ( seit 3 Tagen)
Cryptocoryne Wendtii "Braun" (seit 3 Tagen)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80 % abnehmend
[h3]Besatz:[/h3] 8 x Ottocinlus Affinis
5 x Amanos
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4,6
Leitungswasser GH-Wert:* 6,6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 40
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4,3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,1
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): (Phosphor 0,006 ???)
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi Leute,
erstmal hallo aus Bremen
Ja die Probleme habe ich ja oben schon geschildert soweit, ich versuche es nochmal etwas besser zu beschreiben und anhand der fotos sieht man ja denke ich auch genug.
Problem ist einfach das die Pflanzen nicht wachsen wollen. Sie bekommen zum Teil aber auch nicht jede Pflanze mal neue Blätter allerdings werden diese ganz weiss und gehen danach dann auch irgendwann kaputt und verkrüppeln.
Die Staurogyne und Glosso sind schon im Drystart gewachsen unn das auch sehr gut und schön saftig grün. nach der ersten Woche wurde die Glosso aber schon immer Heller
Bei den restlichen Pflanzen habe ich nicht wirklich das gefühl das sie grossartig wachsen ausser bei der Rotala die geht so.
Die Wasserwechsel wurden die 1 Woche alle 2 Tage 50% und in der 2ten Woche alle 2 tage 30% durchgeführt danach Wöchentlich 50%.
Ich habe auch schon Bittersalz mit 4g auf 100l dosiert allerdings auch ohne besserung.
Die Pflanzen beginnen im Prinzip schon sobald Licht angeht mit dem Assimilieren was ja denke ich schon darauf schliessen lässt das es nicht am Licht liegen kann.
Die Co2 Anlage geht 30min bevor Licht angeht an und 30min nachdem das Licht ausgeht auch aus.
Die Braunalgen verputzen meine Ottos und amanos auch fleissig. bei denen mache ich mir eigentlich nicht soviel gedanken .
Die Fadenalgen (glaube ich zumindest) stören mich da schon mehr und vor allem das NICHT wachsen der Pflanzen.
Ich habe jetzt bewusst heute nach dem Wasserwechsel die Werte noch nicht aufgedüngt da ich erstmal eure meinung wissen wollte wie ich jetzt weiter verfahren sollte.
Please i need some Help.
PS: Falls ihr mehr Infos braucht sagt es mir.
Gruss Torben
:tnx:
Anhänge
-
20160408_193713.jpg1,1 MB · Aufrufe: 1.164
-
20160408_193726.jpg1,2 MB · Aufrufe: 1.160
-
20160408_193732.jpg1,4 MB · Aufrufe: 1.161
-
20160408_193740.jpg1 MB · Aufrufe: 1.164
-