[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Es sind Algen auf den Blättern, die Blätter sind teilweise weiß, kaputt gefressen / löchrig und vor Weihnachten waren Pinselalgen da.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ja, der Innenfilter (war von Pinselalgen an den Einläufen befallen), wurde durch den Außenfilter ersetzt (vorgestern).
Die Co2 Druckanlage ist seit Anfang / Mitte Dezember im Einsatz.
Sprudelstein ist wieder im Becken aufgrund der Behandlung mit Easy Life AlgExit.
Die Eheim classicLED daylight wurde gegen die Aquatlantis EasyLED Universal Süßwasser ausgetauscht.
vom 27.12 bis 01.01 wurde nicht gedüngt aufgrund von Urlaub.
Dünger wurde Anfang Dezember auf beide Aqua Rebell umgestellt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 10 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30 54L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner Kies und unten drunter ein Nährstoffboden?!
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1 Wurzel und 1 Brücke mit Moos
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Bis gestern:
Eheim classicLED daylight 550 mm (820 lm - 7,7w)
Seit heute:
Aquatlantis EasyLED Universal Süßwasser- 24 W, 549 mm
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
jbl cristalprofi e402 greenline
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Volle Leistung
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL ProFlora Direct
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 113
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL Dauertest
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Dennerle Nano-Heizer 50W
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 04.01.2020
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfentest
pH-Wert: 7,1-7,3
KH-Wert: 8,5
GH-Wert: 13
Fe-Wert (Eisen): NICHT NACHWEISBAR!
NO3-Wert (Nitrat): 3 mg/L
PO4-Wert (Phosphat): 0,05 mg/L
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Durch Urlaub zwischen den Jahren viele Tage ohne Düngung!
Aqua Rebell Makro Basic NPK 1,1 ml
Aqua Rebell Mikro Basic Eisendünger 0,8 ml
Heute da neue LED Lampe
Aqua Rebell Makro Basic NPK 2,2 ml
Aqua Rebell Mikro Basic Eisendünger 1,1 ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Alle 2 Wochen ca. 30-40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Unsicher!
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 35?
[h3]Besatz:[/h3] 6 Neon
4 Panda Panzerwelse
4 Rennschnecken
2 Amano Garnelen
4 Bitterlingsbarben
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* k.A.
Leitungswasser GH-Wert:* 14.46
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 72,59
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 18,74
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,43
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 20,1
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Abend,
ich habe das 54 Liter Aquarium nun seit 10 Monaten, aber immer wieder habe ich Ärger mit schlechtem Pflanzenwachstum und Algen.
Es treten immer wieder Pinselalgen und die jetzigen Algen auf.
Die angegebenen Wasserwerte sind alles andere als optimal, was mir sehr bewusst ist, aber ich bekomme das Nitrat einfach nicht höher.
In den letzten Tagen habe ich den Innenfilter durch einen JBL Außenfilter ersetzt, da der alte Innenfilter an den Rillen mit Pinselagen durchsetzt war.
Auch eine Algexit Kur scheint nicht wirklich zu helfen.
Um den Pflanzen besseres Wachstum zu ermöglichen habe ich die LED und die Beleuchtungsdauer von 7 zu 8 Stunden ab heute verändert.
mit freundlichen Grüßen,
Shoujii
Es sind Algen auf den Blättern, die Blätter sind teilweise weiß, kaputt gefressen / löchrig und vor Weihnachten waren Pinselalgen da.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ja, der Innenfilter (war von Pinselalgen an den Einläufen befallen), wurde durch den Außenfilter ersetzt (vorgestern).
Die Co2 Druckanlage ist seit Anfang / Mitte Dezember im Einsatz.
Sprudelstein ist wieder im Becken aufgrund der Behandlung mit Easy Life AlgExit.
Die Eheim classicLED daylight wurde gegen die Aquatlantis EasyLED Universal Süßwasser ausgetauscht.
vom 27.12 bis 01.01 wurde nicht gedüngt aufgrund von Urlaub.
Dünger wurde Anfang Dezember auf beide Aqua Rebell umgestellt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 10 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30 54L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner Kies und unten drunter ein Nährstoffboden?!
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1 Wurzel und 1 Brücke mit Moos
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Bis gestern:
Eheim classicLED daylight 550 mm (820 lm - 7,7w)
Seit heute:
Aquatlantis EasyLED Universal Süßwasser- 24 W, 549 mm
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
jbl cristalprofi e402 greenline
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Volle Leistung
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL ProFlora Direct
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 113
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL Dauertest
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Dennerle Nano-Heizer 50W
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 04.01.2020
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfentest
pH-Wert: 7,1-7,3
KH-Wert: 8,5
GH-Wert: 13
Fe-Wert (Eisen): NICHT NACHWEISBAR!
NO3-Wert (Nitrat): 3 mg/L
PO4-Wert (Phosphat): 0,05 mg/L
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Durch Urlaub zwischen den Jahren viele Tage ohne Düngung!
Aqua Rebell Makro Basic NPK 1,1 ml
Aqua Rebell Mikro Basic Eisendünger 0,8 ml
Heute da neue LED Lampe
Aqua Rebell Makro Basic NPK 2,2 ml
Aqua Rebell Mikro Basic Eisendünger 1,1 ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Alle 2 Wochen ca. 30-40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Unsicher!
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 35?
[h3]Besatz:[/h3] 6 Neon
4 Panda Panzerwelse
4 Rennschnecken
2 Amano Garnelen
4 Bitterlingsbarben
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* k.A.
Leitungswasser GH-Wert:* 14.46
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 72,59
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 18,74
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,43
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 20,1
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Abend,
ich habe das 54 Liter Aquarium nun seit 10 Monaten, aber immer wieder habe ich Ärger mit schlechtem Pflanzenwachstum und Algen.
Es treten immer wieder Pinselalgen und die jetzigen Algen auf.
Die angegebenen Wasserwerte sind alles andere als optimal, was mir sehr bewusst ist, aber ich bekomme das Nitrat einfach nicht höher.
In den letzten Tagen habe ich den Innenfilter durch einen JBL Außenfilter ersetzt, da der alte Innenfilter an den Rillen mit Pinselagen durchsetzt war.
Auch eine Algexit Kur scheint nicht wirklich zu helfen.
Um den Pflanzen besseres Wachstum zu ermöglichen habe ich die LED und die Beleuchtungsdauer von 7 zu 8 Stunden ab heute verändert.
mit freundlichen Grüßen,
Shoujii