Probleme mit Fissidens Fontanus

tîmeau

Member
Hi Leute!

Ich habe da mal eine Frage. Habe so einiges an Fissidens Fontanus in verschiedenen Becken.
In keinem davon sieht es so schön, knallig grün und gesund gewachsen aus, wie in all euren Becken.
Zum Becken: Ich heize nicht (Datenblatt sagt 15-30°C), Ich dünge CO2 (Datenblatt sagt gut aber muss nicht), habe zwar keine extrem starke Beleuchtung aber immerhin doch 28 Watt über 80 Litern (Datenblatt sagt, dass Fissidens auch mit sehr wenig Licht auskommen soll).
Sowohl Glosso als auch HCC und Marsilea wachsen super. Gedüngt wird mit Ferrdrakon und zusätzlich mit AR Makro Spezial Licht (Letzteres jetzt seit 2 Wochen testweise, hat aber auch nichts geändert).
Meine Wasserwerte weiß ich nicht, da ich Berliner Leitungswasser nutze wahrscheinlich aber relativ hart (Datenblatt sagt weich bis hart, Ph 5-8 - da werd ich ja sicher innerhalb der Grenzen sein).

Da das Fissidens ja als so einfach beschrieben wird, bei mir aber immer braungrün ist, nicht wirklich zu wachsen scheint und oft auch von Fadenalgen durchzogen wird (was bei keiner anderen Pflanze - auch direkt daneben wachsend - der Fall ist) bin ich langsam etwas ratlos!

Irgendwelche Vorschläge?!

Ich bin kein großer Chemiker, dünge eher nach grünem Daumen und Bauchgefühl, habe aber bisher nie große Schwierigkeiten mit Pflanzen gehabt. HCC, Glosso und Marsilea wachsen sogar völlig ohne Soil in Sand und teilweise sogar sehr grobem Kies.
Jetzt packt mich dann doch der Ehrgeiz und ich frage mich, ob es bei Fissidens dann doch irgendwo ein kleines zu beachtendes Geheimnis gibt..
 

tîmeau

Member
Anbei noch ein paar Bilder.
Bei den Blasen im Moos bin ich mir nich sicher, ob die nicht eher von den Algen darin stammen.
Das letzte Bild stammt aus nem "Garnelenschlupfbecken" an der Fensterbank, da sieht's auch nicht anders aus.
 

Anhänge

  • P1110338.JPG
    P1110338.JPG
    624,4 KB · Aufrufe: 1.400
  • P1110333.JPG
    P1110333.JPG
    637,4 KB · Aufrufe: 1.401
  • P1110332.JPG
    P1110332.JPG
    639,7 KB · Aufrufe: 1.404
  • P1110330.JPG
    P1110330.JPG
    510 KB · Aufrufe: 1.400

Gabi60

New Member
Hallo Timo
jedes Becken hat nun mal nicht die richtigen Nährwerte , auch , wenn wir es wollwn . :D
Jedes Becken läuft anders!
Du beschreibst hier nicht deine Wasserwerte deines Beckens ?
Mit genügend Macro und Nitro dürfte dieses aber in griff bekommen sein .

LG Gabi
 

tîmeau

Member
naja, ich hab leider keine tests. dünge aber eben AR makro spezial licht (also NO3 PO4 und K) nach Angabe (als versuch, was daran zu ändern..) und vorher schon immer (und immer noch) DRAK ferrdrakon.. an den nährstoffen sollte es doch eigentlich nicht liegen.
hatte auch nur gedacht, dass das vielleicht ein phänomen ist, was woanders schonmal aufgetaucht ist und vielleicht nen simplen grund a la "fissidens verträgt xy nicht" gibt ;)
 

Andric F.

Member
Hallo Timo

Habe auch in jedem Becken Fissidens Fontanus und es wächst hier wie Unkraut. Wo ein Fitzelchen landet habe ich (nch einiger Zeit) ein kleines Polsterchen. Es wächst eigentlich wie Unkraut auch ohne CO2. Bei Nährstoffmangel (NPK) hast eher Algen im Moos hängen aber es wächst trotzdem, braucht nämlich gar nicht sooo viel.
ABER: Alle meine Becken laufen mit Soil, ausnahmslos alle. Und wenn ich Wasser wechsle, dann kommt nur leicht aufgehärtets Regenwasser rein. D.h. mein Wasser ist sehr weich in meinen Becken und auch leicht sauer (pH 6,0 -6,5). Manchmal kommen noch Erlenzäpchen rein, was das Wasser noch saurer macht. Und genau da liegt, glaub ich, der Hund begraben.
Das Moos liebt weiches Wasser. Bzw. kommt es mit sehr viel weniger DÜngung klar, wenn das Wasser weich und leicht sauer ist.

Das Moos wächst sogar auf den Soilkügelchen, wenn kleinste Sporen sich da erstmal festgesetzt haben.

Also versuch dein Wasser zu enthärten und das Fissidens sollte besser wachsen. Den anderen Pflanzen sollte das auch zu Gute kommen.

lg
FLo
 

Hydrophil

Member
Hallo Timo,

ich habe das Moos auch in recht hartem Wasser (GH ca. 14) und es wächst eigentlich gut, wenn auch langsam. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es unter diesen Bedingungen ziemlich viel Licht braucht. Erst seit ich es auf einem Ast nahe der Wasseroberfläche habe, würde ich sagen, dass ich zufrieden damit bin, was Wachstum und Aussehen angeht. Das ist übrigens beim HCC genauso. In meinem Becken ist als Boden reiner Sand, die Düngung erfolgt ausschließlich über das Wasser.

Viele Grüße,
Christoph
 

tîmeau

Member
hmm, danke für die antworten.
ich war eben von der angabe der datenbank ausgegangen. aber maximale toleranzwerte sollten natürlich nicht unbedingt das ideal sein. werde da dann vielleicht mal ein wenig in einem kleinen becken hantieren. habe nämlich keine UOA und destiliertes wasser zu kaufen ist vielleicht auch nicht die beste lösung für die geldbörse..
 

Mona.

New Member
Hallo,

ich habe FF in 2 von meinen Becken.

Im 112er habe ich es seit 4 Monaten und seitdem ist es auch nicht mehr gewachsen, bräunlich ist es auch und irgendwie siehts auch etwas platt aus.
Das ist zudem das Becken, wo ich aktiv mit Ferrdrakon und AR NPK dünge, CO2 zuführe und heize.

Im 25er läuft bei mir mit Zimmertemperatur, kein CO2, 11W Funsel drüber und es wird nicht gedüngt.
Da wächst das Moos wie Unkraut.

Aus der Leitung kommt das Wasser mit KH 4 , PH 7,5 und NO3 0.
Im 112er wird der PH mit CO2 gedrückt, das kleine muss sich damit begnügen, was gegeben ist.

Soll keine Wertung sein, nur eine gegensätzliche Erfahrung, die ich gemacht habe.
Was genau der ausschlaggebende Punkt ist, wieso es wider jeder Erwartung in dem kleinen besser wächst, weiß ich demnach auch nicht. Muss ja noch nicht mal eine Sache sein, die man pauschal ändern kann.

LG Mona
 

tîmeau

Member
hey mona!

dein 112erbecken klingt ja fast wie meines - bis auf das weichere wasser.
ich denke, ich werde da demnächst wirklich mal testweise ein paar minibecken hinstellen und mal mit destilliertem wasser rumprobieren. und/oder ohne CO2zugabe. ist eben doch etwas seltsam wenn man nur knallgrüne und wuchernde fissidensbecken sieht, das eigene becken auch dichtwächst und nur das fissidens nicht will..

edit: der erste beitrag direkt dafür, mir zu helfen, danke ;)
 

tîmeau

Member
hi!
falls es noch interessiert, ich habe mein moos jetzt in ein 5literbecken getan, frisch auf lava aufgebunden und dieses mit halb destilliertem wasser, halb leitungswasser gefüllt. nach nur ein paar tagen (so bilde ich es mir zumindest ein) sieht es darin schon besser aus als im großen becken jemals - und das ohne CO2düngung.
 

Ähnliche Themen

Oben