Sovereign87
New Member
Hallo Zusammen,
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen oder vielleicht Tipps, geben. Ich habe eigentlich seit Jahren ein Aquarium gehabt und auch da immer wieder Probleme gehabt mit Algen. Daher wollte ich das mitte letzten Jahre etwas besser angehen und habe mir ein neues Becken besorgt, aus desshalb weil das alte bereits 7 Jahren alt war und die Fugen nicht mehr so schön.
Ich bin aktuell etwas wegen den Algen am verzweifeln und auch etwas wegen dem Licht. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ein Balken von LEDAquaristik hier wirklich noch sinvoll ist und ob ich nicht lieber zu zwei Balken chihiros universal wrgb wechsle.
Die Trinkwasseranalyse lasse ich mal weg, da ich nur mit Osmosewasser arbeite
Nicht wundern, da Schwimmt eine Pflanze rum, die hat sich leider mal wieder von der Wurzel gelöst. Muss ich dann wieder ankleben oder dieses mal mit Angelschnur
Grüsse
Jan
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen oder vielleicht Tipps, geben. Ich habe eigentlich seit Jahren ein Aquarium gehabt und auch da immer wieder Probleme gehabt mit Algen. Daher wollte ich das mitte letzten Jahre etwas besser angehen und habe mir ein neues Becken besorgt, aus desshalb weil das alte bereits 7 Jahren alt war und die Fugen nicht mehr so schön.
Ich bin aktuell etwas wegen den Algen am verzweifeln und auch etwas wegen dem Licht. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ein Balken von LEDAquaristik hier wirklich noch sinvoll ist und ob ich nicht lieber zu zwei Balken chihiros universal wrgb wechsle.
Problembeschreibung |
---|
Grünalgen?-plage seit beginn des Aquariums. Die scheiben sind nach 3 Tagen wieder voll mit Grünalgen Die Pflanzen Wachsen leider nicht wirklich richtig, die Rotala muss ich alle 3 Wochen zurückschneiden, diese Wächst eigentlich ganz gut. Der Lotus macht auch immer neue Triebe und Blätter jedoch werden die sehr schnell von Grünen Algen überdeckt und sterben dann ab. Bodendecker wächst eigentlich auch gut, hat sich mittlerweile schön ausgebreitet aber ältere Blätter sind mittlerweile auch schon von Algen belagert. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Alternanthera reineckii 'Mini' kamen neu hinzu um die Pflanzenmasse zu erhöhen. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 4 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 150x50x50 |
Bruttoliter: | 375 |
~Nettoliter: | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Tropica Soil ca. 4 bis 6cm |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | 4 wurzeln, einige Steine. |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | LEDAquaristik aquaLUMix |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | ~50lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | sollte in etwa bei 6000 bis 8000K sein. |
Beleuchtungsdauer? | 8h |
Dimmphasen? Wie lange? | morgens und abends jeweils 30min (sonnenaufgang und sonnenuntergang) |
Mittagspause? Wie lange? | keine Mittagspause |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Eheim 1200XL |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | 1 Korb Eheim Mech (diese Keramikröhrchen), 1 Korb Filtermatte Grob, 1 Korb Sera siporex, Feine Filtermatte als abschluss |
Andere Filterung, z.B. HMF? | nein |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1700l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | nein |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Dennerle 2KG CO2 mit Magnetventil |
pH-Controller? | ja, Dennerle PH Controll |
Art der CO2 Zugabe? | über einen Diffusor im Aquarium gekoppelt an den PH Controller |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | ja ca. 20 bis 25mg/l. |
Farbe des Dauertests? | Dunkelgrün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Eheim Heizstab |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | nein |
Die Trinkwasseranalyse lasse ich mal weg, da ich nur mit Osmosewasser arbeite
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | |
GH °dH | |
Ca in mg/l | |
Mg in mg/l | |
K in mg/l | |
NO3 in mg/l |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Ja, Osmosewasser über eine ARKA myAqua 1900. Wir remineralisiert mit Dennerle Osmose Remineral+ auf KH3 |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
Wöchentlich, 50% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Ich Dünge aktuell Täglich über eine Dosierpumpe. Wöchentlich wird wenn nach dem Wasserwechsel Nitrat und Phosphat aufgedüngt auf den Zielwert aufgrund von Osmosewasser Tägliche Düngung:
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Testkoffer |
pH | 6.7 bis 6.8 (PH Controller) |
GH | 7 |
KH | 3-4 |
Fe | 0.2 |
NO3 | 15 - 20 (JBL zwischen 15 und 30. |
PO4 | 0.3 |
K | <15 |
Ca | |
Mg | <10 |
NH4 | |
NO2 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja, ca. nach 6h leicht. der Bodendecker beginnt bereits nach 3h an leicht zu blubbern. |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Das Aquarium wollte ich so einrichten das es in der mitte einen Bereich mit weissen Sand gibt der als "Fluss" dienen soll. Mittlerweile waren da aber die Bodenfische ganz fleissig eine überlegung wäre um die Pflanzenmasse zu steigern dort auch Soil zu machen und weitere Pflanzen im hinteren Bereich und nur vorne den Sand zu belassen als "Strand" |
Nicht wundern, da Schwimmt eine Pflanze rum, die hat sich leider mal wieder von der Wurzel gelöst. Muss ich dann wieder ankleben oder dieses mal mit Angelschnur
Grüsse
Jan