Probleme mit Mangelerscheinungen

madcyp

Member
Hallo zusammen,
ich habe zwei Pflanzen die mir Probleme machen in einem 60p

Die Details zum Aquarium gibt es hier:

Im Prinzip läuft alles gut und mit fast keinen Algen (Außer nach 7 Tagen am Glas)

Das Aquarium ist nun 10 Wochen alt.
Gedüngt wird mit
Masterline I -> 2ml täglich morgens
Masterline II -> 2ml täglich abends
Materline Carbo -> 1-2ml täglich (aktuell aber gar nicht weil Kalium zu hoch ist)

Wasserwerte:
1723297344585.png


Gemessen wurden Die Wasserwerte ca. 3-4 Tage nach dem Wasserwechsel und 30 Minuten nach der Düngung.
Leider ist praktisch kein NO3 und auch kein PO4 nachweisbar. Ich weiß leider nicht warum :(

Wasserwechsel erfolgt 50% Wöchentlich

Lediglich zwei Pflanzen machen Probleme:
Mein Echinodorus ist gelblich gefärbt und löst sich teilweise auf. Eventuell war das auch mein Fehler beim Einpflanzen?
Ich habe ihn ohne Rückschnitt aus dem Topf direkt eingepflanzt? Ich habe auch gelesen, dass manche Leute bei so großen Pflanzen Root-Cabs nutzen?
image5.jpeg


Die Alternanthera sah vor meinem Urlaub super aus. Dann war ich 7 Tage weg und als ich wiederkam hatte sie sich ziemlich aufgelöst.
Hatte zuvor 50-60% der Wochen-Düngemenge vorgedüngt.
image4.jpeg


Eventuell habt ihr einen Tipp. Danke!

Viele Grüße
Christoph
 

madcyp

Member
Und hier noch eine Frage. Da es mein erstes Aquarium ist weiß ich nicht ob das hier schon Mangelerscheinungen sind:
image1.jpeg


Hier auch weil die Blattadern so stark zu sehen sind
image3.jpeg
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Sieht mir nach Fraßspuren aus. Könnte jemand im Becken daran knabbern?

Ich hab die Nährstoffzufuhr auf die Schnelle nicht gerechnet, da ich gerade unterwegs bin. Welche Mengen (mg/L) NO3, PO4, K führst du täglich hinzu?
 

madcyp

Member
Masterline I und Masterline II ergeben:
Nitrat (NO3-) 0,8 mg/l
Phosphat (PO43-) 0,14 mg/l
Kalium (K+) 1,07 mg/l

Hinzu würde noch Masterline Carbo kommen aber den gibt es nicht im Dosierrechner :(

Ja ich sehe dort manchmal die Amanos dran. Ansonsten könnten es noch Posthorn, Stahlhelmschnecken oder Geweihschnecken sein?
Die Löcher in der Echinodorus waren auf jeden fall die Amanos aber vorher wurde sie erst tage lang Gelb. Da wurde dann nur die toten Reste abgefressen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

NPK kommt nur über den Masterline II, der I macht nur Fe+SE.
Ich würde bei dem Becken eher in Richtung 1,5mg/L NO3 täglich düngen, dann bringst du gleichzeitig 0,25-3mg/L PO4 ein.
Bei der Menge an Pflanzen kannst du das ruhig machen.

Könnte jemand im Becken daran knabbern?
Hab mir gerade nochmal den anderen Thread durchgelesen. Die paar Schnecken und 1-2 Otocinclus werden das nicht gewesen sein, ich tippe auf Nährstoffmangel.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Wenn da in Zukunft kaum Fischbesatz rein kommt würde ich zusätzlich reine Nitrat und Phosphat Einzelkomponenten verwenden.
Nur so kannst du den Kaliumanstieg in den Griff bekommen.

Vermutlich war die Echinodorus noch in der emersen Form. Schau auf die jungen Blätter, ob die gesund wachsen.

MfG
Erwin
 

madcyp

Member
Genauso war es :) Ich habe erstmal Masterline II doppelt so hoch dosiert aber wie du schon gesagt hast war dann mein Kalium Wert durch die Decke gegangen.
Ja die neuen Blätter des Echinodorus sehen viel besser aus.

Ich starte ab heute mit täglich
3ml Aqua Rebell Makro Spezial N
4ml Aqua Rebel Makro Basic Phosphat
1-2ml Masterline Carbo (Habe noch eine Flasche offen)

Beim Masterline Carbo sind leider keine Inhaltsstoffe zu finden. Daher warte ich erstmal bis sich der Wert wieder normalisiert hat und schau dann ob 1ml passt.

Laut Rechner musste das folgende Werte ergeben
NO3 1,67 mg/l
PO4 0,22 mg/l
K 1mg/l (Wenn Masterline Carbo ähnliche Werte hat wie Aqua Rebel Makro Basic Kalium)

Ist das richtig, dass ich mit 3 und 4 ML fast doppelt so viel habe auf der Verpackung empfohlen?

Danke!
VG Christoph
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Beim Masterline Carbo sind leider keine Inhaltsstoffe zu finden. Daher warte ich erstmal bis sich der Wert wieder normalisiert hat und schau dann ob 1ml passt.
Das MC enthält kein NPK.
Es riecht nach Glutaraldehyd.

Bei zajac ausgewiesen:
Tägliche Dosierung:

1 ml auf 30l. MasterLine Carbo darf nur täglich dosiert werden, vor Einschalten des Lichts.



GEFAHR

Enthält: Glutaraldehyd

Zitat ende

MfG
Erwin
 

madcyp

Member
Das heißt ich brauche noch
Aqua Rebell Makro Spezial K?

Sprich so:
1723905728239.png



1723905611952.png


Oh hatte den Masterline Carbo immer falsch verstanden :D Ist ja Kohlenstoff und kein Kalium :)
Dann lass ich den weg

Danke für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Das heißt ich brauche noch
Masterline Makro Spezial K?
Wozu? - wenn Kalium durch den NPK bereits zuviel wird und sich anreichert.
Ein N Einzeldünger und eventuell noch einen P Einzeldünger wäre Sinnvoll.

Ps: deine Anhänge lassen sich nicht anzeigen.

MfG
Erwin
 

madcyp

Member
Habe die Anhänge geändert.

ich teste jetzt mal Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat und behalte den Kalium Wert im Auge ob es reicht über die beiden Dünger

EDIT: Ohne die Anhang war meine Antwort etwas verwirrend. Ich habe jetzt Makro Basic Phosphat und Makro Spezial N. Da ist zwar Kalium enthalten aber vermutlich nicht genug. Daher die Frage nach Aqua Rebell Makro Spezial K als dritter Dünger
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Das sieht schon besser aus.
Du kannst den Dosierrechner auch direkt verlinken.

Ohne dem Kalium Dünger sieht der Verlauf bzw. die Nährstoffentwicklung besser aus.

Wird der Fischbesatz erhöht und die Futtermenge erhöht, ist weniger N und P Düngung nötig. Weil das durch das Futter eingetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben