Frauke
New Member
Hallo allseits
Ich bin ein newbie und erst letzte Woche mit unserem ersten AQ eingestiegen .
Unser Sohn hat sich zum Geburtstag ein AQ gewünscht und dann auch eins bekommen.
Nun kämpfen wir allerdings bereits mit den ersten Algen. Welche das sind, kann ich leider nicht sagen.. Sie sind seit Samstag an den Pflanzen und schwirren aber auch als kleine „Büschel“ durchs AQ
Fischbestz ist noch nicht erfolgt!
Außerdem ist das Wasser immer noch leicht trübe.
Zusätzlich ist oben an der Wasseroberfläche so eine Art „Film“, als wenn etwas Öl ins Wasser gekommen wäre ( was aber nicht der Fall war!)
Von unten aus gesehen, sieht dieser „Film“ aus, wie weiße trübe Partikel. Filter läuft ständig auf mittlerer Durchflussmenge.
Hier dazu ein paar Fotos.
Komplettansicht
vorne rechts
vorne Mitte
Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit siet dem 07.12. 2010 ( also ganz neu!)
Beckengröße 54L, abgedecktes Becken
Beckenmasse in cm 60x30x30
Bodengrund : JBL Langzeit-Nährbodenmischung mit 5-fach Wirkung, Olesch AQ Kies 8 kg
Licht:
Beleuchtungsdauer bisher 6 Std./ Tag mit ca 2 stündiger Pause zwischendrin
Lampe 15W
Filter:
Filter: JBL Cristal Profi i 60
Durchflussmenge: 300 – 800 l/h ( individuell einstellbar), Düsenstrahlrohr ( habe auch einen Diffusor, bzw. Breitstatrahldüse, die aber nicht in Betrieb sind)
Dazu direkt ne Frage: wieviel Durchflussmenge wäre ideal?
Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am: 13.12.2010
gemessen mit Easytest von JBL
Temperatur: um die 23°C
PH: zw. 6,8 – 7,2
KH: 10°
GH: 14° d
NO3: 50 mg/l
NO2: 5 mg/l
Düngung:
beim Start am 07.12. 2010 13,5 ml Ferropol JBL
täglich Ferropol 24 Tagesdünger JBL 1 Tropfen
Wasserwechse erfolgte bisher noch nicht, da das AQ erst letzte Woche gestartet wurde.
Wir haben allerdings 2 Tage nach Erstaufstellung den Filter umgetauscht, da der erste Filter viel zu laut war. Im gleichen Zug ist das Aq „umgezogen, wobei wir gut die Hälfte des Wassers abgelassen ( aufgefangen in Eimern) haben. Das AQ ist umgezogen und das „alte“ Wasser wurde wieder reingegeben.
Nach dem Filterwechsel wurden wieder Baktalysator von Astra in der entsprechenden Menge dem Wasser hinzugefügt
2 Tage nach dem Umzug fin das Algenwachstum an.
Pflanzenliste:
Es sind 6 Pflanzen im AQ ( siehe Foto, Komplettansicht)
...ich weiß nicht, wie die Pflanzen heißen!
Jedenfalls vorne Mitte die spitzblättrigen Pflanzen bilden lange „Stägel“ mit schnell wachsenden Wurzeln aus, wachsen schon recht gut.
Hinten Mitte auch sehr schnell wachsend, stoßen mittlerweile an der Wasseroberfläche an.
Rechts vore eine rotblättrige Pflanze, die am meisten von den Algen befallen ist.
Hinten links die Pflanze ist so gut wie gar nicht befallen von Algen)
Die Algen sehen wattebauschmäßig aus, sind büschelweise, aber recht klein.
Ich hoffe, ich werde hier nett aufgenommen und bekomme Hilfe. Denn wir wären sehr traurig, wenn unser Neustart direkt negativ beginnen würde.
Gruß Frauke
Ich bin ein newbie und erst letzte Woche mit unserem ersten AQ eingestiegen .
Unser Sohn hat sich zum Geburtstag ein AQ gewünscht und dann auch eins bekommen.
Nun kämpfen wir allerdings bereits mit den ersten Algen. Welche das sind, kann ich leider nicht sagen.. Sie sind seit Samstag an den Pflanzen und schwirren aber auch als kleine „Büschel“ durchs AQ
Fischbestz ist noch nicht erfolgt!
Außerdem ist das Wasser immer noch leicht trübe.
Zusätzlich ist oben an der Wasseroberfläche so eine Art „Film“, als wenn etwas Öl ins Wasser gekommen wäre ( was aber nicht der Fall war!)
Von unten aus gesehen, sieht dieser „Film“ aus, wie weiße trübe Partikel. Filter läuft ständig auf mittlerer Durchflussmenge.
Hier dazu ein paar Fotos.
Komplettansicht
vorne rechts
vorne Mitte
Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit siet dem 07.12. 2010 ( also ganz neu!)
Beckengröße 54L, abgedecktes Becken
Beckenmasse in cm 60x30x30
Bodengrund : JBL Langzeit-Nährbodenmischung mit 5-fach Wirkung, Olesch AQ Kies 8 kg
Licht:
Beleuchtungsdauer bisher 6 Std./ Tag mit ca 2 stündiger Pause zwischendrin
Lampe 15W
Filter:
Filter: JBL Cristal Profi i 60
Durchflussmenge: 300 – 800 l/h ( individuell einstellbar), Düsenstrahlrohr ( habe auch einen Diffusor, bzw. Breitstatrahldüse, die aber nicht in Betrieb sind)
Dazu direkt ne Frage: wieviel Durchflussmenge wäre ideal?
Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am: 13.12.2010
gemessen mit Easytest von JBL
Temperatur: um die 23°C
PH: zw. 6,8 – 7,2
KH: 10°
GH: 14° d
NO3: 50 mg/l
NO2: 5 mg/l
Düngung:
beim Start am 07.12. 2010 13,5 ml Ferropol JBL
täglich Ferropol 24 Tagesdünger JBL 1 Tropfen
Wasserwechse erfolgte bisher noch nicht, da das AQ erst letzte Woche gestartet wurde.
Wir haben allerdings 2 Tage nach Erstaufstellung den Filter umgetauscht, da der erste Filter viel zu laut war. Im gleichen Zug ist das Aq „umgezogen, wobei wir gut die Hälfte des Wassers abgelassen ( aufgefangen in Eimern) haben. Das AQ ist umgezogen und das „alte“ Wasser wurde wieder reingegeben.
Nach dem Filterwechsel wurden wieder Baktalysator von Astra in der entsprechenden Menge dem Wasser hinzugefügt
2 Tage nach dem Umzug fin das Algenwachstum an.
Pflanzenliste:
Es sind 6 Pflanzen im AQ ( siehe Foto, Komplettansicht)
...ich weiß nicht, wie die Pflanzen heißen!
Jedenfalls vorne Mitte die spitzblättrigen Pflanzen bilden lange „Stägel“ mit schnell wachsenden Wurzeln aus, wachsen schon recht gut.
Hinten Mitte auch sehr schnell wachsend, stoßen mittlerweile an der Wasseroberfläche an.
Rechts vore eine rotblättrige Pflanze, die am meisten von den Algen befallen ist.
Hinten links die Pflanze ist so gut wie gar nicht befallen von Algen)
Die Algen sehen wattebauschmäßig aus, sind büschelweise, aber recht klein.
Ich hoffe, ich werde hier nett aufgenommen und bekomme Hilfe. Denn wir wären sehr traurig, wenn unser Neustart direkt negativ beginnen würde.
Gruß Frauke