Profito mit KCL mischbar?

mike7

Member
Hallo,

ich betreibe einige Becken, in welchen ich einen deutliche Kaliummangel vermute. Aus Vereinfachungsgründen würde ich gern den vorhandenen Profito aufwerten und Kaliumchlorid zusetzen.

Welche Probleme wären zu befürchten? Reagiert bspw. das KCL mit anderen Düngerbestandteilen? Wie hoch ist die Löslichkeit des KCL in einer Düngerlösung, welche ja schon eine gewisse Minaralienlast aufweist?

Bei wiki ist die Rede von ca. 300 Gramm je Liter. Das würde mit meinen Düngerzugaben gut passen. Bekomme ich die Menge noch unter im Profito?

Herzlichen Dank und beste Grüße.

Mike
 

java97

Active Member
Hi Mike,

Warum Kaliumchlorid? Chlorid ist im Wasser ja nicht wirklich erwünscht. Kaliumcarbonat wäre doch eigentlich die elegantere Methode. Aber ich bin kein Chemie-Experte, weiß auch nicht, wieviel man davon im Profito lösen kann.
 

mike7

Member
Hallo,

ich denke, die Chloridmenge ist auf die Aquariengröße zu vernachlässigen. Kaliumchlorid ist gut und günstig erhältlich und ich habe die Ansatzmenge auf meine Becken berechnet vorliegen. Daher das KCL.

Wie sieht es aber mit der Mischbarkeit mit anderen Düngern aus? Weiß hier jemand, ob dies möglich ist.

VG

Mike
 

java97

Active Member
Hi,
Kaliumcarbonat ist ebenfalls gerade momentan günstig zu haben (Pottasche-Weihnachtsbäckereizutat)
und im Nährstoffrechner aufgeführt... :wink:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

da man nicht weiß, wie das Profito zusammengesetzt ist, würde ich es mir verkneifen, noch etwas anderes darin aufzulösen. Könnte unschöne Dreckeffekte geben. Was aber garantiert nicht geht, sind Karbonate.

Viele Grüße
Robert
PS. Für den Chloridgehalt ist es egal, wie groß das Aquarium ist. Wenn ich mit KCl 10 mg/l Kalium zudünge, dann erhöhe ich den Chloridgehalt immer um 9 mg/l, egal, ob das Aquarium 50, 200 oder 10000 Liter fasst.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

zumindest gibt der Hersteller folgendes an:
Durch den Gebrauch von ProFito werden keine extra Düngerzusätze wie Eisen und Kalium benötigt - selbst bei einer starken Bepflanzung in den weitaus meisten Fällen nicht.
Quelle: http://www.easylife.nl/de/suesssswasser ... er/profito
Das heißt also im Klartext: Es ist bereits genügend Eisen und Kalium in diesem Dünger vorhanden.
Ich sehe also keinen vernünftigen Grund, weshalb man da nochmal zusätzliches Kalium reinmischen will.
Zumal der vom Themenstarter angegebene Kaliummangel ja nur eine Vermutung ist.
Wenn ich so ne Vermutung habe, dann stelle ich dies durch eine Messung fest oder ich schließe es aus.
Und wenn ich mich unbedingt vor so einer Messung drücken will, dann gebe ich versuchsweise mal das Kalium(chlorid) einzeln zu und beobachte meine Pflanzen.

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Erwin":2yl02ha0 schrieb:
Das heißt also im Klartext: Es ist bereits genügend Eisen und Kalium in diesem Dünger vorhanden.
Soso.

Ich halte das im Gegenteil für eine Larifari-Aussage, weil sich Easylife darum drückt anzugeben, wieviel denn nun eigentlich wirklich enthalten ist.

Und unzureichend deklarierte Produkte kaufe ich nicht.

YMMV,
Robert
 

mike7

Member
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Das Profito hatte ich schon eine Weile und trotzdem traten Effekte (raun umrandete Löcher in den Blättern) auf, welche ich als Kaliummangel deute. Die anderen Makros sollten bei der Fischmenge (kein reines Pflanzenbecken) ausreichend vorhanden sein.

Ich hatte vor, das Kalium täglich mit 1,0mg /L aufzudüngen. Den dabei anfallenden Chloridanteil halte ich für vernachlässigbar. Es werden keine wirklichen Weichwasserfische gehalten. Meine Regenbogen können das ab.

Der Kaliumanteil des Profito wird doch im Nährstoffrechner angegeben. Den dort ausgewiesenen Wert halte ich für zu gering. Ich möchte den Profito auch deutlich geringer dosieren, als die 10ml/100L.

Den Ferrdrakon hatte ich zuletzt bei 50% und erhielt trotzdem zuverlässig Pinselalgen, welche geraume Zeit nach Absetzen der Düngung verschwanden. ABER: Ferrdrakon hatte Jahre zuvor im gleichen Becken und unveränderen Rahmenbedingungen schon für ein Wachstum gesorgt, welches mich wöchentlich einen 20 Liter-Eimer Pflanzen aus meinem 600er holen lies. Waren aber sicher auch unkompliziertere Pflanzen.

Ich möchte es nach den vielen positiven Meldungen in diversen Foren mit dem Profito versuchen. Allein der K-Wert scheint mir etwas zu niedrig. Sollte ich wirklich Eisenmangel sehen, liegt bei mir noch eine Mehrjahresration Fetrilon :thumbs:

Sehe ich es also richtig, dass Ihr das KCL NICHT in den Profito geben würdet?

VG

Mike
 

java97

Active Member
Hi,

Wuestenrose":3o9ddlha schrieb:
Erwin":3o9ddlha schrieb:
Das heißt also im Klartext: Es ist bereits genügend Eisen und Kalium in diesem Dünger vorhanden.
Soso.

Ich halte das im Gegenteil für eine Larifari-Aussage, weil sich Easylife darum drückt anzugeben, wieviel denn nun eigentlich wirklich enthalten ist.

Das sehe ich genauso. So leichtgläubig kenne ich Dich sonst gar nicht, Erwin... :roll: :wink:
 
Hallo,

Ist zwar schion eine Ewigkeit her als ich ein paar verschiedene Dünger in einer Daueranwendung probiert habe: beim Profito war der Kaliumanteil am höchsten (Dosierung laut Anleitung ergab an die 10mg/l Kalium). Vor einer Zudüngung vielleicht doch einmal schaun ob es tatsächlich Kalium ist, was da fehlt (oder zu viel ist ?).
Sonst würde ich eher empfehlen Kaliumsalz gesondert zu dosieren - wobei das Karbonat den "Vorteil" hat durch die Nitrifikation wieder etwas verringert zu werden - das Chlorid nicht.

mfG Anton Gabriel
 

mike7

Member
Hallo,

dann werde ich es auch so halten. Ich habe easy life angeschrieben und mich nach den Eisen- und Kaliumanteilen erkundigt. Ich hofffe, hier eine Info zu bekommen. Diese werde ich dann natürlich hier bekannt geben.

Danke.

Mike
 

mike7

Member
Hallo,

soeben kam die Antwort von Easy Life.

... Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Easy Life Produkten.
Bei dieser Dosierung ProFito wird 0,24 ppm Fe und etwa 1 ppm K zugegeben.

Mit freundlichem Gruß,
Team Easy Life

Easy Life International BV
Niederlande
http://www.easylife.nl <http://www.easylife.nl

Was heißt das nun für`s Aquarium ...? Hilft das in irgendeiner Weise weiter? :?

VG

Mike
 

java97

Active Member
Hi,

D.h. also:
Profito enthält 2,4 mal soviel Fe wie z.B. AR Microbasic und immer noch ca. 0,5 mg/l mehr als Kramerdrak.
Dafür ist es aber auch schwächer chelatiert (und schneller verfügbar).
Der Kaliumgehalt im Profito ist genau so hoch wie im Mikrobasic aber nur 1/10 von dem,
was Anton mal gemessen hat :? ...
 

Ähnliche Themen

Oben