Hi Zusammen,
danke. Der EI wurde ja, wenn ich es richtig verstanden habe mit sehr hoher bzw max von Pflanzen aufnehmbarer Lichtleistung von Tom Barr entwickelt; was ca. 1,5W/l entspricht. Da ich aber im vergleich dazu ein schwach beleuchtetes Becken mit ca. 0.5W/l habe und sowieso schätzen angesagt ist, wären doch 1/3 der empfohlenen Düngegaben ein guter Start oder?
Motivation meines EI Experiments: Ich dünge seit 6 Monaten Micros (Profito), Fe (Fetrilon) und gemäss PPS Pro Rezept eine NPK Lösung (am Anfang nach Vorgabe jetzt deutlich vorsichtiger da blitzschnell Bartalgen oder grüne Punktalgen auf der Scheibe kommen und auch wieder gehen). Ausserdem dünge ich noch Kalium (Zielwert ca. 8mg/l + dem was über die NPK Lösung dazukommt) gesondert, da sehr wenig (<2mg/l) aus der Leitung kommt und ich damit scheinbar Blaualgen verhindere. Die hatte ich vereinzelt Anfang des Jahres. Wenn ich Kalium mal zurückschraube bildet sich tatsächlich wieder eine kleine Kolonie an der Scheibe im feinen Kies.
So richtig zufrieden bin ich aber nicht. Die meisten Pflanzen wachsen sehr gut (C.affinis, Valisnerien, Javafarn, Moose), man sieht rege Osmosetätigkeit und das Becken ist locker zu 80% bepflanzt. Jedoch ausgerechnet der ach so problemsole indische Wasserstern, der als Zwischensnack für meine Barsche dient (und den ich auch hübsch finde) hat sich quasi als Indikatorpflanze für Mangelzustände hervorgetan. Der wächst mal wie Sau (erst nach oben dann in die Breite) und plötzlich werden aus den breitfingerigen Blättern ganz Schmale die sich blitzartig auflösen, abbrechen an der Oberfläche schwimmen. Da Becken neigt dann auch zu verstärkter Veralgung der Scheiben (nicht der Pflanzen) Ich hatte P Mangel in Verdacht aber zum Glück gestern abend mal N und P gemessen. N war auf 0mg/l und P auf 1mg/l :shock: Ich habe dann erst mal 6gr KNO3 dazugegeben um auf wenigstens 10mg/l N zu kommen. CO2 habe ich im hellgrünen Bereich (mit KH3 Dauerstest) also 20mg/l.
Gefiltert wird über zwei locker bestückte Tetratex 600 (Schwamm und Watte), die ich wegen der 15 Barsche für die Schwebestoffe brauche.
Nach dem Wassertest von gestern kann ich mit die NPK Schrotflinte ja fast sparen und nur noch KNO3 und ggf. Bittersalz düngen. Oder wie sehr ihr das?