Räuberische Skalare

Beetroot

Active Member
Hallo,

sitzen heute abend schön beim Abendessen und werfe ein Blick ins AQ, nur Mondlicht noch an, was steckt den dem einen Skalar da funkelndes im Maul :shock: , neeiin der mampft einen meiner neuen Goldtetras, Ruckzuck war der weg und es rieselten nur noch ein paar glitzernde Schuppen. :evil: :(

Dabei sind die gar nicht so klein und er hat sogar einen mit guten 2 cm erwischt. Der jenige Skalar von den 4 ist auch der größte und hat sich wirklich bullig entwickelt, eine böse Stirn hat der. :x Die Skalare habe ich auch erst etwa 4 Monate und sind als größere Jungfische eingezogen. Hätte ich nie gedacht das ein Skalar der noch nicht mal ausgewachsen ist solche großen Fische in sein Maul nimmt. Ist wohl die Ausnahme und ich habe da einen unsozialen Kameraden erwischt.

Ich hatte die Tage auch das Gefühl der neue Schwarm Goldtetras hat abgenommen, lassen sich aber auch schwer zählen, ist mehr Bewegung drin als bei meinen blauen Neons. Da muss ich die Zählerei wohl mal mit nem Foto versuchen.

So'n Mistkerl :evil: Schnief :(

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo Torsten,

das tut mir leid mit deinen Goldtetras. Ist schon erstaunlich, welch großes Maul die Skalare haben - ist mir bei meinen auch schon aufgefallen.
Ich setzte nichts zu meinen Skalaren, was kleiner als 4cm ist. Bisher ist das immer gut gegangen. Ob das immer so sein wird, weiß ich auch nicht. Es sind halt Cichliden und die Gesellschaft mit kleinen Fischen ist das halt immer ein Risiko.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Sabine,

diese Aktion hat micht echt verblüfft. Früher hatte ich keine Probleme, liegt evtl. an dem Verhalten dieser Wildfangnachzucht, die früheren stammten aus einer Züchtergeneration und waren daher wohl anders.

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo Torsten,

vielleicht verlernen die Nachzuchten im Laufe der Zeit ihr Beuteschema und bei direkten Wildfangnachzuchten ist es noch erhalten.
Mein Händler hatte mir mal erzählt, daß er einem Kunden rote Neons verkauft hat, der seinen Bestand aufstocken wollte.
Die Skalare sind mit Neons aufgewachsen und haben sie nicht beachtet.
Jetzt wurden die neuen, kleineren Neons eingesetzt - die Skalar haben daraufhin die neuen und die alten Neons wohl gleich mit aufgefressen.

Ich drücke dir mal die Daumen, daß sie dir nicht dein Becken leer machen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Torsten,

Es geht nichts über Wildfänge oder F1 da Kommt Leben ins Aquarium.Es ist noch natürliches
Verhalten, auch beim Paaren vorhanden.Macht richtig Spaß das zu beobachten. :D
Meine ersten Scalare hatten sogar meine Black Molly Jungen (2cmgroß) gemeinsam in eine Ecke
getrieben und dann gezielt zugeschlagen.Das sah unglaublich faszinierend aus, aber so ist die Natur.
Das kann man nur umgehen mit größeren Fischen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo ihr beiden,

ich habe jetzt mal ganz gut durchgezählt, von meinen blauen Neons sind noch alle da und so mancher ist sogar genauso groß wie die/der noch kleinste Goldtetra. Bei den Goldetras sind wohl min. 7 Stück als Mahlzeit verschwunden, sind nun noch überwiegend die größten da.

Die blauen Neons sind damals auch zusammen mit den Skalaren eingezogen, evtl. wurden die deshalb verschont. Die Goldtetras zeigen aber auch ein anderes Verhalten, sind Risokofreudiger unterwegs als die Neons, auch eine möglichkeit weshalb die Skalare diese als Beute sehen.
Tja, die Natur und der Aquarianer mit seinem Gesellschaftsbecken. :(

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo Torsten,

mir fällt gerade noch ein - mein ehem.Händler (schon eine älterer mit richtig viel Erfahrung)hat mir dazu einen Tip gegeben.
Wenn ich neue kleine Fische einsetze, sollte ich nach Möglichkeit die Skalare an einer Stelle füttern und die neuen Fische an einer anderen Stelle einzeln einsetzen. Er meinte auch, daß die neuen Fische am Anfang durch hektisches schwimmen die Aufmerksamkeit der Skalare auf sich lenken.

Wäre vielleicht ein Versuch wert. :wink:
 
Wenn du junge Skalare zusammen mit zb Neons in ein Leeres Aq. setzt verschonen sie die Neons da sie an diese Fische gewöhnt sind, ausserdem stimmt es das Zuchtfische mit der Zeit ihr Wildes ferhalten verlernen, sie werden auch zu traulicher und ruhiger.

Es braucht dich nicht wundern das der Skalar auch einen 2cm Fisch frisst, beim Hecht ist es zum Beispiel so das viele Hechte verenden weil sie zu große Beute schlucken wollen, das kommt bei Fischen vor.


Naja dann wünsch ich deinen Skalaren trotzdem guten Appetit, wäre doch gemein wenn man einem F1 nicht hin und wider mal die Möglichkeit gibt seine Beute selber zu Jagen(und damit meine ich keine Mückenlarfen :twisted: ) , da das ja nur Natürlich ist.

Grüßle Stefan
 

Sabine68

Active Member
Hallo Stefan,

Wenn du junge Skalare zusammen mit zb Neons in ein Leeres Aq. setzt verschonen sie die Neons da sie an diese Fische gewöhnt sind

Oft funktioniert das auch - sowie bei mir, es kann aber auch anders gehen, siehe hier

sabine68":kfkptj08 schrieb:
Mein Händler hatte mir mal erzählt, daß er einem Kunden rote Neons verkauft hat, der seinen Bestand aufstocken wollte.
Die Skalare sind mit Neons aufgewachsen und haben sie nicht beachtet.
Jetzt wurden die neuen, kleineren Neons eingesetzt - die Skalar haben daraufhin die neuen und die alten Neons wohl gleich mit aufgefressen.
 
Hallo alle zusammen bin neu hier und halte 48 rote neon und fünf skalare zusammen habe damit nie probleme wenn man neons mit skalaren zusammensetzt solte man drauf achten das die neons nicht zu klein sind dann skalare füttern und neons an anderer ecke einsetzen,das problem liegt darin das die fische durch anderes wasser anders richen und deshalb es vorkommen kann das skalare nach frisch eingesetzten neons jagen aber wenn die erste stunde vorbei ist passiert nach meinen erfahrungen nichts mehr.
 
lustig (oder schwierig) wird erst wenn....

einer der Skalare einen ausgewachsenen Ottociclus im Maul hat und der seine Rückenflosse aufstellt und somit den Fressvorgang "bremst". Ich habe mir das ganze einige Stunden mit angesehen letztendlich hat der kleine Kerl es geschaft.
Skalare sind nun einmal Cichliden mit gesundem Appetit...die fressen solange Du Ihnen was anbietest (fast wie bei mir).

Amano Garnelen werden auch immer wieder gerne genommen......in Hannover auf dem Contest hatte Steffen Rothe von WBA so kleine putzige Dinger für "65" EU dabei...teures Lendfutter im Falle eines Falles.

Grüsse Stefan
 

DReinartz

Member
Hallo,

ich fürchte ich werde mich jetzt unbeliebt machen , aber da muss ich durch.

Also , fangen wir mal damit an den Pauschalaussagen ein klares NEIN zu verpassen. Es wäre wirklich schön und sicherlich gut für die Aquaristik wenn nicht jeder seine einzel Beobachtungen (!!) als Grundlegende Wahrheit verkauft !
Ein überspitzes Beispiel was ich meine :

Der Hans hat Skalare und hört gerne Heavy. Also er eines abend Man-O-War hört stirb ein Skalar sehr überraschend. Am nächsten morgen ist in jedem Inet Forum zu lessen , das Man-o-War skalare tötet und man NIE Man-o-War hören sollte wenn Skalar im raum sind.

Skalar sind Chichliden , richtig erkannt. Deshalb zu schließen das sie räuberischer sind als Guppys kann man kaum pauschl sagen bei anzahl an Chichliden auf dieser Welt.
Auch ist ein Skalar ein Bösartiger Killer , weil er Tier friest was völlig normal in sein Beuteschema past. Witziger weise behauptet niemand das Guppys bösse Killer sind , obwohl sie hier und da ihr eigene Jungen fressen , etwas was ich persönlich moralisch für viel verwerflicher halte :D

Aber sicherlich spielt da die ERZIEHUNG der Tiere eine rolle , sicher nicht die frage ob es F1 , F0 oder F100 ist. Wenn man als immer und immer nur McFlocke bekommt könnte ich mir vorstellen das die Tiere klein Fische nicht mehr als Futter ansehen. Das würde sich auch mit meinem erfahrungen und dennen meiner Kunden decken , aber ob das so wirklich in jedem fall zutrifft sei mal dahin gestellt.

und grundsätzlich sind NIE, NIE die Tiere schuld. Das meine ich erst ! Die tun nur das was ihr instinkt ihnen sagt. Wenn ein großer Fisch eine kleine Frißt, und wir das doof finden ,das sind wir es schuld , weil wir die tiere zusammen gesetzt haben. Oder ich und meine Kollegen , weil wir wiedermal unsinn erzählt haben :D

Mfg
Dirk
 

Heike

Member
Hallo Dirk,

ich hab mal Guppys jagen sehen. Und zwar waren Ancistrusjunge zu früh aus der Höhle gekommen. Ich hätte niemals gedacht, das Guppys zu solch einem Verhalten fähig wären. Die haben die kleinen regelrecht zerhackt.
 

DReinartz

Member
Hallo,

ja so ist das. Das ist eben normales verhalten , wofür die Tiere nichts können.
Manche Salmler Arten könn echt schnell eine kranken Artgenossen in stücke reißen. Aber tun sie das weil sie sich denken : Der Arsch, den machen wir jetzt fertig ?

Ein bissen weniger Menschlichkeit in die Tiere packen , bitte :)

Mfg
 

Ähnliche Themen

Oben