Reiniger

ghostfish

Member
Hi

nun werden ja häufig Chlorreiniger für CO2 Reaktoren verwendet. Ich muss meinen eigentlich schon wöchentlich reinigen, weil er sonst immer verstopft mit dem Bakterienschleim. Häufig wird ja was chlorbasiertes aus dem Supermarkt verwendet. Was mir da nicht so passt, ist das da Tenside, Seifen, Duftstoffe und wer weiß noch alles drin ist und das will ich nicht im Becken haben. Auch wenn man es vorher gut im Wasser spült, gerade Duftstoffe da reichen schon kleinste Mengen.

Jetzt hab ich mal so ein Granulat gekauft, da steht drauf: Natriumhypochlorit, Aluminium, Hilfsstoffe. Das Zeug riecht und schäumt nicht. Hilfsstoffe wird wohl sowas wie Nitrat sein, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrreiniger#Granulate
Die Reinigung ist allerdings äußerst bescheiden. Könnte man da Chlortabletten dazu geben die fürs Schwimmbad gedacht sind?
 

Aniuk

Active Member
Hallo Thomas,

ich würde dieses Granulat nicht verwenden - das erhitzt doch ziemlich stark und gibt eine exotherme Reaktion? Kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Idee ist :)

Ich verwende zur Reinigung DanKlorix in der blauen Flasche (Die grüne Flasche ist nicht geeignet - da sind Duftstoffe drin!). Beim DanKlorix in der blauen Flasche sind keinerlei Zusatzstoffe oder Duftstoffe drin. Das ist ganz einfach nur eine Natriumhypochlorit-Lösung. DanKlorix kann man z.B. auch zur Desinfektion von Wassertanks und ähnlichem verwenden. Wenn man das gut ausspült sollte da nix passieren, da bei der gewünschten Oxidationsreaktion das DanKlorix wieder in Wasser, Sauerstoff und Kochsalz "zerfallen" sollte. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass auch nebenher unerwünschte Reaktionen auftreten (mit Säuren z.B. oder anderen anhaftenden Stoffen) wo Chlorgase entstehen können. Daher beim Reinigen Vorsicht walten lassen (Belüftung!)

Achja Nachtrag:
Falls du es ganz "sauber" willst, kannst du die Reinigung auch mit einer 20-30% Wasserstoffperoxid-Lösung (z.B. im Fachhandel als Oxidator-Lösung von Söchting erhältlich) durchführen. Funktioniert auch sehr gut und da bleiben mit Sicherheit keine schädlichen Rückstände. Man muss sich beim Kauf von hochprozentiger Wasserstoffperoxid-Lösung aber in eine Liste eintragen lassen (vermutlich wegen den chemischen "Möglichkeiten" die sich daraus für Terroristen ergeben?)
 

ghostfish

Member
Hi Anni

bei den geringen Mengen wird da eigentlich nichts zu warm.

Dieses blaue Danchlorix, schäumt das? Ist das so eine Art Gel?
 

Aniuk

Active Member
Hi,

nein das DanKlorix schäumt nicht und es ist auch kein Gel, sondern eine farblose Flüssigkeit (nur die Flasche ist blau). Man sollte es tunlichst nicht auf die Finger oder Klamotten kriegen, weil es in konzentrier Form schon bleicht / ätzend wirkt. :)

Und es ist das einzige was bei mir die veralgten Keramikscheiben von Diffusoren innerhalb kurzer Zeit zu 100% sauber bekommen hat ;)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu :),
das benutze ich auch!
Gibt's jetzt beim Lidl-Supersamstag grad billig :wink: .
50/50-Lösung macht alles sauber! Man muss nur bei den Diffusoren beachten, dass man evtl. in den Innenraum eingedrungene Lösung möglichst gut ausschüttelt/ausspült.
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 

Aniuk

Active Member
Hi,

wieso teure Tabletten verwenden, wenn du für geschätzte 1,65 EUR ne ganze Flasche DanKlorix kriegst, die vermutlich (bei reinem Aquaristik Einsatz) mindestens ein Jahr halten würde? Ich verstehe nicht, wieso du lieber herumprobierst anstatt sichere, bewährte Lösungen zu verwenden, die von anderen Aquarianern bereits jahrelang getestet wurden? :D

Naja gut, jedem das seine. Aber ich hätte mehr Sorgen bei anhafteten Chlorresten, die durch die Tabletten entstehen könnten. Von dem Experiment mit Rohrreiniger-Granulat mal ganz zu schweigen... :shock:
 

HansAPlast

Member
Hmmm,

und wenn man nach der Anwendung von Klorix noch Bedenken hat, einfach das gereinigte
Gerät in Wasseraufbereiter legen....das sollte auch die letzten Chlorreste beseitigen.
Ist zwar nach gründlichem Spülen nicht nötig aber für ängstliche Anwender....

Gerd
 

Greenko

Member
Hi,
Kann mich den anderen nur anschließen, benutze DanKlorix ebenso auch als ich von Privat erworbene Seiyru Steine voll mit Grünalgen bekommen habe. Alles Super, nur danach alles gründlich abspülen.
 

flashmaster

Member
Hy

ich nutze auch das blaue DanKlorix zum Reinigen
selbst für die Sachen im Taiwaner Becken und gerade Bee`s sind unheimlich empfindlich
nur ordentlich spülen und gut :)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, gehen auch Plexi/Acrylglasteile mit Danclorix zu reinigen? Meine Faunaboxen setzten immer Kieselalgen an und die zerkratzen so leicht. Oder wird das trüb? Die Lösung einfüllen oder geht auch ein getränktes Zewa drankleben, einwirken lassen, wischen, abspülen?
Chiao Moni
 

flashmaster

Member
Hy Moni

also ich nehm das auch fdür die Plaste und Plexi/Acryl teile und konnte bis jetzt keine Trübungen deswegen feststellen
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, danke, dann werde ich das morgen gleich mal testen. Kochendes Wasser hat überhauptnichts gebracht. Die Beläge sind noch genauso hartnäckig wie vorher. Das wäre schon wunderbar, wenn das helfen würde :gdance:
Chiao Moni
 

ghostfish

Member
@Anni
naja wenn ich wie oben 50/50 bräuchte, das wäre ne ganze Flasche pro Reinigung.
So teuer sind Chlortabletten eigentlich nicht, die sind hochkonzentriert.
 
Oben