Hallo Frederick,
Du bist ein Mutiger und unerschrocken dazu.
Den Schaltplan mit den 9 Gruppen a 7 LED musst Du jetzt so verzerren, dass eine 3 mal 21 Struktur entsteht, die in einer Ebene verdrahtet werden kann. Ich hab mal flink den Autorouter angeworfen, da entsteht sowas wie im Bild. Je nachdem, wie die LEDs plaziert sind, kann es auf Deiner Platine natürlich anders aussehen. Das ist nurmal ein Beispiel, welche Komplexitität Dich etwa erwartet.
Weiß ja nicht, wie Du so elektrisch bestückt bist. Ganz ohne Hilfsmittel bleibt nur das Aufzeichnen nach Sicht. Das wirst Du hassen, hinterher. Mit einem Multimeter / Durchgangsprüfer kannst Du nacheinander immer einen Kontakt der LEDs antasten und herausfinden, welche anderen Punkte damit verbunden sind. Das geht deutlich schneller. Ein Labornetzteil kannst Du auf 3.5V begrenzen, ca. 160mA Konstantstrom einstellen und dann immer an einzelne LED anlegen. Da leuchtet die zugehörige 7er Gruppe auf. Die 160mA bringen die einzelne LED nicht um, aber die ganze Gruppe leicht zum Leuchten.
Siehe Stefan, Du kannst immer nur eine komplette 7er-Gruppe gegen jeweils eine Farbe austauschen. Die große Unbekannte ist, ob Dir das Licht hinterher besser gefällt. Die Möglichkeiten der Korrektur sind begrenzt, das RGB nicht ausbalancierbar. Der Patient ist ja auch nicht ganz preiswert.
Das Thema Löten wäre auch mein nächstes gewesen. Ohne das mal geübt zu haben würde ich nicht an einer Alukernplatine werkeln. Kann man die Leiterplatte aus der Leuchte lösen? Ich mache solche Reparaturarbeiten mit einer Infrarotkochplatte und bringe die Wärme über kleine Abstandskörper von unten lokal unter dem Bauelement ein. Das finde ich letztlich schonender, als mit Heißluft oder dem Kolben oben herumzubrutzeln. Die LEDs haben ein Thermal Pad, dass komplett unter dem Gehäuse liegt. Auch das muss irgendwie ab- und wieder angelötet werden.
Alles in allem ne ziemlich riskante Kiste.
Die Helligkeit bekommst Du mit einem anderen Konstantstromnetzteil reduziert, da hast Du ja schon drüber nachgedacht.
Mit der Lichtfarbe ist es schwierig. Um das Licht kühler zu gestalten, braucht es doch nur ein wenig Blau. Wieviel Abstand ist zwischen Leiterplatte und Scheibe? 2 mm würden reichen, um ein kleines Leiterplattenstreifchen (maximal 60Eu unbestückt) mit blauen 0603-LEDs einzuschieben. Etwas Strom von der Originalplatine abzweigen, mit einem Widerstand. Das macht keinen Schaden und ist reversibel.
Grüße
Uwe