Re: Pflanzenbestimmung Mini-Pelia?
Danke, Erwin!
Dann geht die Aquariengeschichte des Namens "Riccia rhenana" also schon ziemlich früh los. Wer weiß, vielleicht wurde er das erste Mal von den Aquarienatlas-Autoren mit der "Sinkform" verbunden, etwa nach dem Schema: "es gibt neben der normalen Riccia die absinkende Riccia, in Aquarienliteratur (z.B. Brünner) wird außer R. fluitans eine R. rhenana erwähnt, also muss es die sein"?
Also kann man festhalten, gleichzeitig und unter gleichen Bedingungen kann es in Aquarien verschiedene Riccias geben. Riccia sp. 'Dwarf' lasse ich hier mal außen vor, ich meine hier das größere Zeug, was als "normale Riccia fluitans" und "Riccia rhenana" angesehen wird. Meinungen:
1 - Alles das gleiche, eine Form kann sich in die andere reversibel umwandeln. (Brant Bassam, Tobi)
2 - Stabil unterschiedliche Riccias. Eine schwimmende und eine sinkende. (u.a. Aquarienatlas Bd. 3)
3 - meine Vermutung: es gibt abgesehen von der 'Dwarf' noch mindestens 3 verschiedene Aquarien-Riccias. Alle können sowohl hellgrüne Schwimm- als auch dunkelgrüne Sinkformen bilden. Vielleicht neigen aber die einen stärker zur Bildung der Sinkform als die anderen.
Ich hatte mal gleichzeitig "normale Aquarien-R. fluitans" und einheimische R. fluitans aus einem Tümpel bei Göttingen im Aquarium, beide in der Schwimmform. "Die einheimische" blieb kleiner, graziler und brüchiger, die "Aquarien-Riccia" größer und stabiler, emers bildete diese auffällig breite Thalli, passend zur Beschreibung von R. rhenana in Moosbestimmungs- (nicht Aquarien-)Literatur. "Die einheimische" war wahrscheinlich R. fluitans im engeren Sinne.
Ich meine, es gibt noch eine dritte Aquarien-Riccia, unterschiedlich von der "normalen Aquarien-Riccia". Arbeitsname: "die Seuche"
. Stärker zur Sinkform neigend, wuchernd, lange, aufrechte, auch submers bis ca. 2 mm breite Äste bildend.
Die Botaniker unterscheiden die Riccias aus der fluitans-Gruppe (R. fluitans, rhenana, canaliculata, duplex) nach Merkmalen des emersen Thallus und nach der Chromosomenzahl. Man müsste mal die verschiedenen Aquarien-Riccias emers unter gleichen Bedingungen kultivieren.
Gruß
Heiko