Rotala rotundifolia will nicht

teddy

New Member
Hallo allerseits.
Mein Name ist Bernhard und komme aus dem Ruhrgebiet. Fast 40 Jahre pflege ich relativ erfolgreich Wasserpflanzen, unter anderem Rotala rotundifolia. Seitdem ich aber mit LED beleuchte ( ca. 40 Lumen/ l)
habe ich guten Wuchs, bis auf besagte Pflanze.Obwohl ich sie früher stets erfolgreich hielt, will sie unter der LED nicht mehr so richtig. Alle meine anderen Pflanzen wachsen zu meiner vollsten Zufriedenheit, u.a. Glosso, Hydroctyle tripatita, Bacopa caroliana und australis und Pogo erectus.
Deshalb verstehe ich nicht warum gerade die
Rotala schwächelt! Filtere eher schwach mit kleinem Innenfilter und dünge nach EI .
Temperatur 26°. Leitungswasser hat 5 KH,
12 GH, N 10, P 0.25, MG 7, CA 40 und K 4.
Nur Aquariumkies, kein Soil, kein Bodengrunddünger. Weil EI wöchentlicher WW von 60 %. Füge 2 Fotos bei. Einmal besagte Rotala mit mir unbekannten Schäden an älteren Blätter sowie im Gegensatz dazu Bacopa caroliana mit fleischigen, saftigen Blättern unter gleichen Bedingungen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
LG
Bernhard

Anhänge

• 20250202_112831.jpg
    20250202_112831.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 79
  • 20250202_112729.jpg
    20250202_112729.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 80

teddy

New Member
Hallo Michal, danke für die schnelle Antwort.
Eisen dünge ich mit Provito. 2mal 5ml pro Woche auf 50 Liter. Sollte eigentlich reichen, theoretisch.
Was mich immer wieder wundert ist, dass die Rotala immer wochenlang sehr gut wächst und dann kommen die Mangelerscheinungen. Hatte in den vergangenen 2 Jahren 2 mal die wunderschöne Orange Juice gehabt, jedesmal dasselbe, wochenlang top Wuchs, dann mit immer den gleichen Mängeln, vor allem kleine schwarze Flecken an alten Blättern. Aber nur bei der Rotala, alles andere top, das lässt mich ja so verzweifeln!
Vermute, dass es vielleicht an einem bestimmten Verhältnis der Nährstoffe liegt, aber welchem?!
LG
Bernhard

Frank2

Well-Known Member
Sehe es wie Michael, Mikromangel.
Nicht ohne Grund bietet EL in Ergänzung zu Profito für bestimmte Fälle Ferro an.
Funktioniert bei mir dauerhaft auch nicht solo bei Rotalas. Du hast n Turbosetup, da kann es schnell mal zu Mangel kommen.
Verhältnisse schert Rotundifolia nicht. Egal ob Nominat, orange juice, Singapur red, Shimgoa ……Sie will einfach haben, und das reichlich. Makros passen allesamt

Wenn es ansonsten Dein Dünger ist und damit alles gut läuft, würde ich dabei bleiben aber sowohl Fe wie auch Mn erhöhen. 2 Wochen Zeit geben.
Alternativ natürlich auch die Möglichkeit den Profito 1/3 erhöhen . Dann aber auf Algen achten.

Gruß Frank

teddy

New Member
Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort.
Könnte gut möglich sein. Hatte sie früher top mit E 15 plus Pflanzengold von Dennerle, allerdings mit weniger Lumen unter HQL.
Werde gleich morgen Eisendünger besorgen.
Bis die Tage
Bernhard

moskal

Well-Known Member
Hallo,

momentan beobachte ich bei Rotalla das Bild:
17385140349163131289604636223508.jpg
Die Hungertriebe haben sich von emers umgestellt, die davon ausgehenden Triebe sind danach gewachsen und sehen wohlgenährt aus. Könnte das bei @ teddy ähnlich sein?

Gruß Helmut

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ist das Manado und relativ frisch? Der kann anfangs recht viel Eisen schlucken.

Ich würde der Rotala Quick&Dirty einen Wurzeldünger mit hohem Eisenanteil an die Füße stecken. :)

Frank2

Well-Known Member
Hallo Dominic

ich verstehe das nicht - wenn der Manado soviel Eisen schluckt ist es doch bereits im BG verfügbar (und leider nicht in der Wassersäule) ? Und dann nochmals Wurzeldünger? Blick ich nicht--- :)
Ich habe seit 8 Wochen eine Rotala R. (nominat) aufgebunden auf einer Wurzel, emers so einfach in die Astgabel gepfrimelt, die funzt sogar so (wieder einer meiner Tests :) ). Allerdings etwas weniger kräftig wie mit Wurzeln im BG, keine Frage.

Edit. Die Rotala ohne Kontakt zum BG.Nominat, nichts Außergewöhnliches. Funktioniert aber völlig ohne Verwurzelung.

Gruß
Frank

Anhänge

• IMG_8786.jpeg
    IMG_8786.jpeg
    712 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

kunzi

Member
Servus zusammen,

Hab auch das eine oder andere mal die Erfahrung gemacht, dass die rotala rotundifolia garnicht wuchs, obwohl so ziemlich alle anderen Arten recht gut wuchsen…

Bei unterschiedlichen Layouts, Bodengründen, Wasserwerten, Düngekonzepten, da steckte der Teufel drin.
Andere Male ging sie ab wie Unkraut.

Ich konnte es nie nachvollziehen, wenn sie mal nicht wollte. Und dann heißt es immer sie wäre eine einfache Pflanze…

teddy

New Member
Hallo Sebastian,
schön das ich nicht alleine bin mit dem Problem.
Werde jetzt den Rat von Frank2 befolgen und nochmal 2 , 3 Wochen abwarten.
LG
Bernhard