Rotala sp. "Bangladesh"

kiko

Active Member
hallo,
die Art gehört wahrscheinlich zu den R. Mexicana Arten,
unterscheidet sich von allen anderen feinfiedrigen Arten durch die auffällig sternchenförmige Anordnung der Blätter mit relativ langen Internodien.
Unter optimalen Bedingungen zeigt sie guten Wuchs, ist dabei imo aber pflegeleichter als vergleichbare Arten und eine Pflanze mit viel Potenzial. Sie kann im Gegensatz zu anderen Arten auch farblich sehr variabel sein, von grün, goldgelb, orange bis pink/rot, wobei der Stengel sich dann auch rot ausfärbt. Im zweiten Bild sind mal zwei Stengel im direkten Vergleich zu sehen, welche unter verschiedenen Rahmenbedingungen gehalten wurden.

Anhänge

• bg2a-x.jpg
    bg2a-x.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 2.148
  • bg1.jpg
    bg1.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 2.154

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

kiko

Active Member
Hallo Heiko,
ja die Farbe hängt vielleicht teils auch mit der Lichtstärke zusammen, im Hintergrund des ersten pics ist auch eine grüne zu sehen (wie in deinen Links), da dort hinten mit der T8 Beleuchtung nicht mehr viel Licht ankommt. Das eine Exemplar davor zeigt auch schon helle Spitzen und dann ists Zeit mal Micros was üppiger geben, denn die Pflanze hat dsbzgl. imo einen höheren Bedarf. Sie stockt idr. aber nicht gleich im Wuchs mit Krüppelspitzen im Gegensatz zu z.b. Wallichis, wenn Nährstoffe mal kurz auslaufen.

-serok-

Active Member
Moin!

Das klingt doch gut und sieht dabei auch noch super aus. Sehr schöne Pflanze mit, wie du selber schon schriebst, viel Potential. Gefällt mir. Wo bezieht man solche seltenen Schönheiten doch gleich?! :pfeifen:

kiko

Active Member
Hallo Andy,
Wenn du öfter mal seltenes suchst, ev. auchmal in US Foren gucken.
Ansonsten kann man sie auch von mir haben. Von den ganzen Rares habe ich jedoch keine größere Mengen und kann sie bei Interesse wenn nur reservieren, da die Exemplare die beim ersten gärtnern anfallen werden, erstmal bis auf weiteres anderweitig verplant sind.

flashmaster

Member
Hy Olaf

mal ne Frage , wuchert die Bangladesh bei dir auch so? , die schiebt bei mir am Tag um die 3-5cm :shock: :D

hab mal ein Vergleichsfoto gemacht gehabt , leider nicht aus dem gleichen Winkel geschossen ,aber man sollte trotzdem erkennen wie schnellwüchsig die ist , hab mal Datum und Uhrzeit mit eingefügt

Anhänge

• wachstum R.bangladesh.jpg
    wachstum R.bangladesh.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 1.901

kiko

Active Member
hi Bryan,
schön zu sehen, das meine Pflänzchen sich bei dir so gut machen und ja die kann schon sehr schnell wachsen, ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Schnellwachser. :lol:
Mit Soil und guter Düngung kann es gut sein, das sie teils über 3cm macht. Ich verwende ausschließlich überall nur (ungedüngten) Kies, was grundsätzlich schon eine gewisse Wuchsbremse darstellt und sie machte bei 0.5W/L so ca. 2cm Tag - das läßt sich aber zusätzlich noch einbremsen, indem man sie einfach an einen etwas weniger gut beleuchteten Platz stellt. :wink:

Nachteil ist dann halt nur, das sie in so Fällen ebend "nur" grün bleibt, wobei sie eine richtig hübsche Färbung imo auch nur bei zusätzlich limitierter Düngung erreicht.

Rick09

Member
Was ist hier passiert? Einige Stämme sind aus irgendeinem Grund verdrehen.
Hat jemand etwas ähnliches gesehen?

Anhänge

• Rotalabangladesh02.jpg
    Rotalabangladesh02.jpg
    728,9 KB · Aufrufe: 1.694
  • Rotalabangladesh22.jpg
    Rotalabangladesh22.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 1.694

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

flashmaster

Member
Hy Ihr

ja ich hatte den "Spiralwuchs" auch schon , und zwar auch bei der Cuphea 1 Stängel von einigen :D und auch bei einer Rotala sp. `Vietnam`aber nur an 2 Stängeln von ca 20