Rotala sp. "Pink"

kiko

Active Member
hi
die Pflanze ähnelt auf dem ersten Blick einer Rotala Green wie auch Narrow.
Im Gegensatz zur Green (die bogenförmig wächst), wächst diese Art jedoch vorangig aufrecht/gerade ähnlich wie eine Narrow, weist dabei aber nicht den typisch grünen Stengel auf. Der Stengel kann bei der Pink beige/ocker bis rosafarben werden. Blattform kann Rotundifolia ähnlich eher gedrungener oder lang werden.

Die Pflanze ist einfach zu pflegen,
lediglich auf (zu)wenig Mikrodüngung reagiert sie schnellmal mit gelber Verfärbung, sie steckt sowas aber problemlos weg
(sofern man dann beidüngt)
 

Anhänge

  • pink 2.jpg
    pink 2.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 2.230
  • rotala-pink.jpg
    rotala-pink.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 2.234

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Rotala sp. Pink

Hi,

Olaf-Peter hat mich schon auf Massimo's Fotos von emerser blühender Rotala sp. "Pink" aufmerksam gemacht:
http://www.rareaquaticplants.com/index. ... Itemid=186
=> Von den Blütenständen und emersen Blättern her spricht alles für Rotala rotundifolia (von der es viele Varianten gibt).

Vielleicht ist die "Pink" identisch mit der aufrecht wachsenden "falschen "Green", die Tobi vor Ewigkeiten mal gezeigt hatte (habe den Thread noch nicht wiedergefunden). Die hatte auch leicht rötliche Stängel und grüne Blätter.
Möglicherweise auch mit Carstens Rotala rotundifolia-Form, allerdings wächst die bei Carsten eher gebogen: artenbestimmung/was-bin-ich-fur-eine-rotala-t11604.html
Könnte auch wieder mal nur durch Vergleichskultur getestet werden.

Die von Olaf-Peter erwähnte "Narrow" ist die Rotala sp. "Green Narrow" von Aaron Talbot:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... post333119
Die scheint im Unterschied zur "Pink" nur grüne Stängel zu entwickeln, wie die richtige "Green". Ich weiß nicht, ob die "Green Narrow" in Europa schon in Kultur ist.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Re: Rotala sp. Pink

Hallo Heiko,
die Rotala pink kann sich wenn Nährstoffe was enger werden auch etwas rosa ausfärben, als ich beim WW vergessen hatte aufzudüngen ist mir das erstmals aufgefallen. Bei APC sind die Pinks auch zu sehen:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... -pink.html
Die von Aaron gezeigte entspricht imo soweit der Norm, von Andre sind hingegen sehr rosafarbene Exemplare zu sehen. Ich weiß nicht ob es diesselben Arten alles sind, doch ich denke das nur unter starker Nährstofflimitierung die Pflanze sich wenn so nur ausfärben wird. Unter "normaller" Düngung eher nicht und bleibt da grundsätzlich grün.
 
Re: Rotala sp. Pink

Hallo zusammen,

ich habe hier eine vermeintliche "green", die den Fotos von Olaf-Peter sehr nahe kommt. Sie wächst relativ schnell und ebenfalls aufrecht, um dann lange, flutende Triebe zu bilden. Wenn die Triebe fluten, erfolgt reichliche Triebausbildung aus den Blattknoten. Die Stängel sind oft bräunlich, können aber auch rötlich werden. Olaf-Peter, hat deine ebenfalls rosafarbene Blattunterseiten und insgesamt eine, ich sage mal "samtige Konstitution"? Meine fühlt sich geschmeidig und weich an, ganz im Gegensatz zu der krautig wachsenden "green", welche ja recht steif wächst.

Ich habe diese Pflanze schon einige Jahre und es mag sein, dass das die aufrecht wachsende "green" ist, die Tobi hatte bzw. die Heiko meint.

Viele Grüße,
Werner
 

kiko

Active Member
Hi Werner,
die Blattunterseiten sind jenach Becken bei mir leicht rose, in einem anderen Becken hingegen grün.
Von den Blättern ist sie weicher als sonstige Rotalas, die Seitentriebe bildet meine jedoch schon sehr früh und nicht erst beim fluten.
Hast du deine mal nährstofflimitiert gehalten?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter und Werner,

ich schlage vor, tauscht eure Rotalas und schmeißt sie ins jeweils selbe Becken zusammen zwecks Vergleich :smile:
Mal angenommen, Werners "Green" ist die, die Tobi hatte - falls identisch mit Olaf-Peters Pflanze, hätte man 'nen griffigen Namen für die, also "Pink".

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,

wo gerade R. sp. "Ceylon" erwähnt worden ist (artenbestimmung/rotala-ceylon-t30028.html#p243138):

"Ceylon" = "Pink" <= ist das sicher?
Hattest du mal als "Ceylon" u. als "Pink" gelabelte Pflanzen bekommen und miteinander verglichen, oder meinst du das aufgrund des ähnlichen/gleichen Aussehens von R. "Ceylon" auf einschlägigen Fotos? (kenne sie nur von Bildern von ADA)

Wäre auch wichtig als Info für die WasserpflanzenDB. Wenn diese Rotalas wirklich identisch sind, macht es meiner Meinung nach Sinn, in der DB R. sp. "Ceylon" zu akzeptieren und "Pink" als Synonym zu behandeln, weil die Bezeichnung "Ceylon" wohl eher aufgekommen war.

Btw., in der PflanzenDB habe ich die "Pink" (= "Ceylon"?) als Rotala rotundifolia "Pink" eingetragen, weil ich mir sicher bin, dass das eine rotundifolia-Form ist.
$Rotala rotundifolia 'Pink'

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hallo Heiko,
die Pflanze bekam ich ursprünglich als Rotala sp. Pink von Massimo.
Ich hatte dann paarmal mit jm. in UK (der einen Shop hat) was Pflanzen hin/hergetauscht worunter auch besagte Rotala sp. Pink war und sie tauchte dann später da als "Rotala Ceylon" gelabelt im Shop auf. Selbst kann ich jedoch nicht nachprüfen, welcher Name nun wissenschaftlich abgesichert ist u./o. ob Massimos R. Pink "neu nachbestimmt" wurde. (der Name "Ceylon" tauchte wohl auch früher schonmal zeitweise auf:
http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/new-plants-planted-aquariums/37325-rotala-sp-ceylon.html )
Daher schreib ich mittlerweile teils Rotala Pink/Ceylon dran, wenn ich sie mal anbiete.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,
danke für die Infos! Wissenschaftlich abgesichert sind solche Handelsnamen sowieso nicht, von botanischer Seite würde man immer nur hören, dass das alles R. rotundifolia ist. Die Bezeichnungen werden ja von Händlern geprägt, die sich nicht unbedingt drum scheren - oder selber kaum die Möglichkeit haben rauszufinden -, ob es dieselbe rotundifolia-Form schon unter anderen Bezeichnungen gibt. Als Hobbyist (und als Wasserpflanzendatenbankpfleger) möchte man natürlich gern Ordnung in dem ganzen Salat haben (wird das aber wohl nie ganz erreichen). Da bleibt nur die Möglichkeit, "quasi-wissenschaftlich" durch Vergleichskultur festzustellen, was sich unterscheiden lässt und was nicht. - Wenn dieselbe Pflanze mehrere Hilfsbezeichnungen hat, ziehe ich die vor, die zuerst bekannt geworden ist (was natürl. auch oft schwierig rauszufinden ist...).

Habe dann erst mal im "Pink"-Eintrag in der DB drauf hingewiesen, dass die möglicherweise mit der "Ceylon" identisch ist.

Im APC-Thread weist Cavan auf eine Rotala sp. from Ceylon mit sehr länglichen spitzen Blättern auf einer japanischen Seite hin, die evtl. wieder was anderes als die Amano'sche "Ceylon" ist, was die Sache nicht einfacher macht... :roll:
Leider ist das "Ceylon"-Foto von Roy Deki auf S. 2 nicht mehr zu sehen... aber da wird davon geschrieben, dass die Triebe ein wenig zu spiraligem Wuchs neigen - ich glaube, das sieht man auch ein bisschen bei der "Pink".

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,
die emersen Sprosse und Blüten auf Massimos Fotos sprechen zumindest eindeutig für Rotala rotundifolia, wahrscheinlich lassen sich emers kaum Unterschiede zwischen den rotundifolia-Varianten feststellen (abgesehen von der echten "Green" mit auch in der Landform grünen Stängeln und fast weißen Blüten, siehe entspr. DB-Eintrag), bzw. das hat wohl noch niemand genau verglichen, so dass wir keine Referenzen dafür haben. M.E. bleibt uns da nur submerse Vergleichskultur. Am besten wäre es natürlich, genau die Pflanze zu bekommen, die die Japaner als "Ceylon" kennen, und zusammen mit der "Pink" zu kultivieren.
Man könnte mal Massimo fragen, was er zu der "Ceylon"-Sache meint.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hallo Heiko,
denke auch das eine Bestimmung per Blüten nicht immer weiterführend ist. Ich sehs selbst im eigenen Kräutergarten wo verschiedene Oregano und Majoranarten stehen, die man optisch wirklich überhaupt gar nicht auseinanderhalten kann, eindeutig unterschiedlich im Geschmack sind sie aber schon. :D
Emers mögen manche Rotalas sich ev. auch kaum unterscheiden lassen, submers sieht man dann aber schon teils deutliche Unterschiede und auch in der Beschaffenheit. Die Pink hat z.b. auffällig weichere Stengel als die normale Rotundifolia und wirkt ingesamt "schlaffter", das merkt schon beim bloßen anfassen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
kiko":ij99u3tb schrieb:
Ich sehs selbst im eigenen Kräutergarten wo verschiedene Oregano und Majoranarten stehen, die man optisch wirklich überhaupt gar nicht auseinanderhalten kann, eindeutig unterschiedlich im Geschmack sind sie aber schon. :D
Schönes Beispiel! Und dann stelle man sich vor, die Gärtnereien würden nicht nur die paar deutlich verschieden riechenden Auslesen, sondern hunderte Varianten mit allen möglichen Geruchsnuancen produzieren, und jeder Anbieter nennt sie jeweils, wie er will - ungefähr so scheint es tlw. im Aquarienpflanzenhandel zu laufen, siehe z.B. die Bucen :D
Wenn z.B. von Rotala rotundifolia unterschiedlich aussehende Pflanzen in der Natur submers wachsend gefunden werden, kann man kaum sagen, ob die Unterschiede genetisch oder nur umweltbedingt sind, darum sind die submersen Merkmale, die für uns wichtig sind (Blattform, Färbung, Wuchsrichtung...) für die wissenschaftl. Taxonomen ziemlich irrelevant und nicht als Bestimmungsmerkmale brauchbar.
kiko":ij99u3tb schrieb:
Emers mögen manche Rotalas sich ev. auch kaum unterscheiden lassen, submers sieht man dann aber schon teils deutliche Unterschiede und auch in der Beschaffenheit.
Richtig doll treibt's ja die Art Rotala mexicana, man würde echt nicht drauf kommen, dass z.B. "Goias" u. "Green" zur gleichen Art gehören, aber bei blühenden Pflanzen ist das wohl zu erkennen (wobei ich noch keine emerse, blühende R. mex. "Green" gesehen habe).
kiko":ij99u3tb schrieb:
Die Pink hat z.b. auffällig weichere Stengel als die normale Rotundifolia und wirkt ingesamt "schlaffter", das merkt schon beim bloßen anfassen.
OK, so langsam kann man wohl eingrenzen, was eigtl. (aquaristisch gesehen) "normale" rotundifolia ist.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi,
Richtig doll treibt's ja die Art Rotala mexicana, man würde echt nicht drauf kommen, dass z.B. "Goias" u. "Green" zur gleichen Art gehören, aber bei blühenden Pflanzen ist das wohl zu erkennen (wobei ich noch keine emerse, blühende R. mex. "Green" gesehen habe).
Ja, man siehts ihnen nicht an, die Mexicana Green ist ein richtig großer Brummer im Gegensatz zur Mex. Goias oder Mex. Bangladesh. Allgemein finde ich auch eine der ausladensten Rotalas (hat ja ne ziemliche Blattlänge)

Wenn z.B. von Rotala rotundifolia unterschiedlich aussehende Pflanzen in der Natur submers wachsend gefunden werden, kann man kaum sagen, ob die Unterschiede genetisch oder nur umweltbedingt sind, darum sind die submersen Merkmale, die für uns wichtig sind (Blattform, Färbung, Wuchsrichtung...) für die wissenschaftl. Taxonomen ziemlich irrelevant und nicht als Bestimmungsmerkmale brauchbar.
Von der Rotala "Blood Red" (Colorata Variante) hatte ich kürzlich einen Ableger der sich ganz anders entwickelt hat und zur einer kleinen Macrandra-Art mutiert ist. :shock:
Diese "neue" Macrandra ist orange-rosefarben und das ist ziemlich cool, weil so eine hatte ich bislang auch noch nicht. :D
Die Form ist auch stabil und sie wächst neben den anderen Rotala Blood Reds.
Sind die ganzen anderen Macrandras die es so gibt, vielleicht auch ursprünglich "zufällig" mal aus Rotundifolias entstanden und dann gezielt nachgezüchtet?
 

Anhänge

  • macrandra_morph.jpg
    macrandra_morph.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 1.520

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
kiko":2j0zyise schrieb:
Von der Rotala "Blood Red" (Colorata Variante) hatte ich kürzlich einen Ableger der sich ganz anders entwickelt hat und zur einer kleinen Macrandra-Art mutiert ist. :shock:
Diese "neue" Macrandra ist orange-rosefarben und das ist ziemlich cool, weil so eine hatte ich bislang auch noch nicht. :D
Die Form ist auch stabil und sie wächst neben den anderen Rotala Blood Reds.
:eek: :? ... von "Blood Red" habe ich noch nichts gelesen... könntest du auch mal vorstellen (also die "nicht-mutierte"), wenn du möchtest. - Der Austrieb sieht auch schon wieder nach macrandra "Green" aus...
kiko":2j0zyise schrieb:
Sind die ganzen anderen Macrandras die es so gibt, vielleicht auch ursprünglich "zufällig" mal aus Rotundifolias entstanden und dann gezielt nachgezüchtet?
Rotala rotundifolia und R. macrandra sind zwar ähnliche, aber an Blütenmerkmalen unterscheidbare Arten. R. rotundifolia ist in S-, SO-, O-Asien weit verbreitet, macrandra nur in Südindien. Bei macrandra sind die langen, aus den Blüten ragenden Staubblätter auffällig, viel länger als bei rotundifolia, die auch größere Kronblätter hat. (Habe gerade die Rotala-Revision von Cook ausgeliehen, da werden die Unterschiede beschrieben - btw., es gibt wirklich viele Rotala-Arten, auch z.B. in Afrika und Madagaskar endemische, darunter sogar rheophytische Aufsitzerpflanzen in Bergbächen; die allermeisten sind noch nicht in Aquarienkultur)

Da vermute ich eher, dass diese "Blood Red" eine macrandra-Form ist. Müsste man zum Blühen bringen, um das festzuklopfen.

Bei Aquasabi hat mal rausgewachsene Rotala "Colorata" geblüht - das waren eindeutig rotundifolia-Blütenstände; irgendwo müssten wir ein Foto davon haben.
Rotala macrandra "Mini Type 2", "Green" und "normale" großblättrige blühten ebenfalls mal, alle zeigten typische macrandra-Blütenstände mit eher blassen, kleinen Blüten mit langen Staubblättern.

Also es kann auch den umgekehrten Fall geben: unter Wasser ähnliche Rotalas, die aber zu verschiedenen Arten gehören, was man erst bei emersen blühenden Pflanzen sieht...

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Larsmd_neu Rotala Singapore, Rotala Rotundifolia, Micranthemum Micranthemoides Biete Wasserpflanzen 0
B Wird Rotala sp. "Cambodia" hier gefressen ? Pflanzen Allgemein 3
P Rotala Blood Red zeigt Mangel Erste Hilfe 13
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 6
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Bernd-S Rotala sp. Pearl emers welches Substrat? Emers 1
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
andreas91 Rotala sp. Yarabje Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Biete Rotala Florida Biete Wasserpflanzen 0
J Rotala identification Artenbestimmung 0
R Rotala h'ra trimmen Pflanzen Allgemein 5
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
J Welche Rotala Art ist das? Artenbestimmung 10

Ähnliche Themen

Oben