Rote Pflanzen werden zum Teil orange/gelb/rose‘ usw.

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Ich habe mein Becken neu bepflanzt, teils Invitro, teils Pflanzen von privat.
Es wächst bisher wunderbar.
Licht habe ich um die 70lm/liter
Düngewerte sind
N 10-25mg/l
PO4 nachweisbar bis 0,1
Eisen max. 0,05mg

Gedüngt wird täglich
N 2-3mg/l, zum Teil per Urea

Alle 2 Tage abwechselnd
Tropica Special 1ml
Oder bzw. abwechselnd mit
AR Eisen 1ml

Co2 20/mg+

Wasser hat eine KH von 4
einen PH von circa 6,8

Bodengrund ist ungedüngter Kies

Leider sind die Pflanzen die knallrot sein sollen, grün/gelb/orange/rose‘ farbig, bis auf wenige Ausnahmen.
Wie gesagt der Wuchs ist wunderbar, nur leider sind diese „Solitärpflanzen“ eben nicht mehr solitär durch diese Farbgebung.

Woran kann das liegen, sollte Nitrat niedriger gefahren werden ?

Mir fällt zusätzlich auf, dass bei gewissen Pflanzen, die recht gedrungen wuchsen, die Internodien länger werden, innerhalb von 1-2 Tagen. Im selben Zeitraum wurden diese auch doppelt solang.
…als wenn diese „zu schnell“ wachsen.
Licht kann’s ja nicht sein, würde auch für das Zuviel an Nitrat sprechen.

Was meint ihr? Alles erstmal beibehalten und abwarten?
Oder sollte ich Nitrat senken?
Oder PO4 anheben, z. B. Per AR Estimate Index (hab keinen Einzeldünger PO4)?

Peter47

Active Member
Hallo Sebastian,
lange Internodien habe ich bei Limnophila Sessiliflora und Hygrophila polysperma beobachtet. Und das bei ähnlichen NO3 und PO4-Werten.
Ich bin mit NO3 (bei etwa gleichem PO4) auf 10 mg/l und etwas darunter gegangen. Die Internodien wurden wieder kürzer.
Rote Pflanzen sollen wieder rot werden: ich würde die Fe-Düngung noch etwas reduzieren - bin mir aber nicht sicher.
Grüße Peter

kunzi

Member
Hallo Sebastian,
lange Internodien habe ich bei Limnophila Sessiliflora und Hygrophila polysperma beobachtet. Und das bei ähnlichen NO3 und PO4-Werten.
Ich bin mit NO3 (bei etwa gleichem PO4) auf 10 mg/l und etwas darunter gegangen. Die Internodien wurden wieder kürzer.
Rote Pflanzen sollen wieder rot werden: ich würde die Fe-Düngung noch etwas reduzieren - bin mir aber nicht sicher.
Grüße Peter
Hey
Danke Peter.
Das würde sich mit meinem Eindruck decken

Frank2

Well-Known Member
Was bedeutet CO2 20+? Ggf 25-30?

Licht ist sicher nicht das Thema. Ich würde hier einen Versuch in Richtung CO2 machen. 10-15 mg/l . Hat bei mir das Vergeilen noch immer behoben.

Ich mag zwar so bunte Pflanzen weniger, stehe auf unterschiedliche Grüntöne. Aber wenn ich mal wieder eine Farbige teste, dann sind üppige Mikros meist der Schlüssel.

Hohe PO4 Werte - seh ich keinen Zusammenhang.
NO3 um10-15 auch irrelevant. Darüber bin ich mir nicht sicher…

Gruß Frank

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Sebastian,

mit einem Magnesiumdefizit hab ich die Ludwigia Super Red grün bekommen.
Geht in die Richtung von Frank mit den Mikros.

Schöne Grüße
Kevin

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

mir wäre NO3 viel zu hoch. Wenn ich so hoch gehe verschlechtern sich die Farben der Pflanzen auch.

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Gut ich werde dann mal Nitrat runterfahren.
Und beobachten.
An den Mikros werde ich erstmal nichts großartiges machen, sonst kann ich das ganze nicht mehr nachvollziehen.

Das bezüglichen den Pflanzenfarben…

Wegen den langen Internodienabständen bei ein paar vereinzelnden Pflanzen…

Beobachten konnte ich das innerhalb von inzwischen 3-4 Tagen. Vielleicht 1-2 Tage vorher habe ich eine neue Lampe zusätzlich, bzw im Austausch mit der Originallampe aufs Becken. Da lassen sich einzeln die blauen, roten, grünen und weißen LEDs prozentual einstellen.
Den roten Wert habe ich quasi auf 100%, im vergleich den blauen nur 25% eingestellt.

Jetzt habe ich an mehreren Quellen, unter anderem auch hier im Forum lesen können, dass blaues Licht die Pflanzen gedrungen wachsen lässt, im Gegensatz extrem rotes Licht die Pflanzen quasi vergeilen lässt…
Zeitraum und Einstellung der Lampe würde ja dazu passen.
Ebenso kam die Aussage, dass blaues Licht die Pigmentierung der Pflanzen unterstützt.
Was ja auch dazu passen könnte.

Hat da wer eigene Erfahrungen machen können?

Jedenfalls hab ich jetzt schon mal blau und rot Anteil gleichgesetzt bei der Lampe eingestellt. Da ich das bezüglich des Wuchses mir wirklich gut vorstellen kann. Schon alleine weil es genau in diesem Zeitraum passierte.