Hallo, wenn man einen Oxydator im Becken hat, der einen echten Sauerstoffmangel ausgleicht, sollte die Oberfläche auch bewegt werden, da sich evt. durch verstärkte Bakterienaktivität mehr Co2 bilden kann.
Mit der Aussage bin ich schon angeeckt, aber es ist wohl wirklich so, anders kann ich mir nicht erklären, das der Oxydator fuktioniert. Man sieht leichte Bläschen aufsteigen und trotzdem zeigen die Fische schnelle Atmung.
Wenn man dann den Filterauslass optimiert, Pflanzen wegschiebt, die die Oberflächenbewegung behindern, ist alles gut. Die Pflanzen und Tiere fühlen sich sichtlich wohl.
Beides alleine geht nicht. Oxidator rein oder Oberfläche bewegen. Beides zusammen klappt wunderbar.
Und nein, ein Oxydator treibt kein Co2 aus. Deswegen macht man das ganze ja. Und ein leichtes Kreisen der Wasseroberfläche sollte man zwecks Gasaustausch auch bei Betrieb einer Co2anlage haben, da es auchnoch "Falschgase" gibt, die rausdiffundieren wollen.
Es kann auch passieren das sich in sehr dichten Aquarien mit Abdeckung eine Co2Glocke über dem Becken entwickelt. Das ist dann auch nicht so gut. Besonders Panzerwelse und Fadenfische finden das nicht amüsant.
Normal dürfte es nicht gehen, aber ich hab mehrere Pflanzenbecken ohne Co2Anlage, die mit Venturidüse betrieben werden. PH messe ich normal nicht...ich schau einfach, geht es den Tieren gut und wachsen die Pflanzen?
Die Venturidüse mach ich nur dran, wenn die Tiere zu schnelle Atmung haben. zb. die Sturisoma und Nadelwelse melden das schon lange bevor andere Tiere überhaupt Notiz davon nehmen. Die Becken sind kaum zu halten...
Auch vom Pflanzenwuchs her :grow: ...
Kann eine Venturidüse böse sein? So wie das aussieht nicht :lol:
Ein Aussströmerstein hat halt den Charme, das man ihn mit Zeitschaltuhr zb. nachts betreiben kann.
Die Düse muß ich händisch auf und zudrehen. Normal läuft die aber durch. Tags wie Nachts.
Das Becken mit der Eichhornia hat im Hochsommer über 30°. Welsen, Macrobrachium und Pflanzen haben keinerlei Probleme mehr, seit ich den Oxydator von Mai bis Sept. drin habe. Erst wenn es 31° hat, setz ich mich auf jedenfall in Bewegung (letzten Sommer war das ein paarmal ca. um 17:00Uhr, bei draußen 38- 40° im Schatten) und tu was...Klar, die Tiere werden genau beobachtet..solange sie ihrem Tagesablauf ohne besondere Anzeichen nachgehen ist alles gut. Würden sie anfangen zu hecheln, wär sofort Handlungsbedarf.
Chiao Moni